Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

Diskutiere Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir liebäugeln mit einer dunkelgrauen Fassadenfarbe (Helligkeitswert 10 oder 11). Sieht super aus, hat aber bauphysikalische...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,

    wir liebäugeln mit einer dunkelgrauen Fassadenfarbe (Helligkeitswert 10 oder 11). Sieht super aus, hat aber bauphysikalische Nachteile, so weit ist mir das klar.
    Gebaut haben wir mit Poroton T10, ohne weitere Dämmung. Unsere DHH ist hauptsächlich nach Osten ausgerichtet, Schmalseiten an Nord und Süd, wobei im Süd ca. 50% Glasanteil ist.
    Dass Temperaturschwankungen ein Problem sind (Putzrisse), leuchtet mir ein. Empfehlung unseres Putzers ist, ein Gewebe einzulegen.
    Was ich nicht einschätzen kann ist folgendes: wie stark heizt sich ein so dunkel gestrichenes Haus (im Hochsommer) im Vergleich zu einem weißen Haus auf? Macht das bei der Innenraumtemperatur 1°C, oder 3-5°C? Kann man das iregendwie rechnen? Klar, hängt von der Sonnenintensität und Länge der Einstrahlung ab, sowie der Nachttemperatur, aber gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?
    Wenn wir später in einer Sauna sitzen, wäre mir das auch bei tollster Optiker die Sache nicht wert...

    Über Tipps würde ich mich freuen!
     
  2. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich kann Dir da erstmal nicht viel zu sagen, aber wenn es soweit ist kannst Du Dich ja mal mit TSR-Formel und X-Black beschäftigen. Dahinter stehen bestimmte Farben namhafter Hersteller. Ob´s was bringt kann Dir natürlich keiner sagen, aber auf Dämmungen sind diese Farben in dunkleren Tönen zumindest schon verpflichtend.
     
  3. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    mmh, die Frage scheint nicht so leicht zu beantworten zu sein.

    Hat denn jemand (subjektive) Erfahrungen zum Thema Erwärmung einer einer dunklen Fassade (auf Poroton-Mauerwerk)?
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich die Strahlungsgesetze richtig erinnere, mittelt sich der Effekt über 24 Stunden betrachtet aus. Dunkle Flächen strahlen nachts mehr ab als helle, vorausgesetzt die Farbe ist auch im infraroten Bereich "grau". Die Amplitude Tag/Nacht erhöht sich natürlich. Innen kommt davon aber so gut wie nichts an, wenn man der Beurteilung des sommerlichen Hitzeschutzes auf u-wert.net glaubt. Die Amplitudendämpfung beträgt in dem Beispiel, das ich eingegeben habe (T9 36,5 cm, verputzt) 232.6, d.h. von 50° äußerer Schwankung kommen innen nur 50/232,6 =~0,2° an, mit 22 Stunden Verspätung.

    Beispiel:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...&outside=0&name=Außenwand+Poroton+T9+verputzt
     
  5. #5 ThomasMD, 02.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Inhaltliche Zustimmung mit einer klitzekleinen Korrektur:
    Auch in Augsburg erinnert sich Bruno vermutlich an die Strahlungsgesetze. :konfusius
     
  6. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo Bruno,

    danke für diese Antwort! das klingt ja sehr beruhigend! Auf die erwähnte Seite werde ich gleich mal gehen!
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Laut Duden http://www.duden.de/rechtschreibung/erinnern kann "erinnern" auch als transitives Verb verwendet werden. Ist zwar insbesondere, aber nicht ausschließlich norddeutsch :)
     
  8. #8 ThomasMD, 02.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

    Na so norddeutsch ist Augsburg ja nun nicht gerade.:)

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. #9 Hundertwasser, 02.06.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Pigmente nach TSR Formel reflektieren weitaus mehr im Infrarotbereich als andere Pigmente. Da die IR Strahlung ca. die hälfte des Energieeintrages durch elektromagnetische Strahlung ausmacht ergibt sich eine geringere Aufheizung der Fassade tagsüber. Dies als Ergänzung zu Brunos Post.
     
  10. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    wenn wie im obigen Beispiel angenommen, pro Tag 0,2° je Tag durch die Wand "durchdiffundieren", dann habe ich es nach einer Woche innen 1,5°C wärmer?
     
  11. #11 ThomasMD, 03.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genauso wird es sein.
    Der Wetterbericht verspricht mir auch 20 Grad (zehn Grad vormittags und zehn Grad nachmittags).
     
  12. #12 wairwolf, 03.06.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hat man denn mit einer dunklen Fassade Vorteile im Winter?
     
  13. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Bruno hat nicht ganz recht. Im langwelligen IR-Bereich sind alle Farben fast "schwarz", egal ob weiß, schwarz oder TSR-schwarz. Die TSR, X-Black & co. sind nur im nahen IR-Bereich reflektierend und verhindern die extreme Aufheizung, was ggf, Risse verhindern kann. Die nächtliche Abstrahlung bleibt gleich.

    Aber, ein Großteil der in Wärme umgewandelten Solarenergie wird ohne sofort wieder an die Umgebung abgegeben, sodass der effektive Energieeintrag durch die Wand kaum spürbar sein wird.

    An erhebliche solare Wärmegwinne glaubt allerdings nur Konrad Fischer, aber da sind wir im Bereich der Märchen und Phantsien...
     
  14. #14 ralph12345, 19.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Angenommen, die Wand ist so gut gedämmt, daß sie im Winter einen passablen Wärmeschutz leistet, dann wird sie auch im Sommer nicht plötzlich durchlässiger. Ich behaupte mal, der Effekt im Innenraum ist nicht messbar, im Vergleich zu dem, was die 50% Glasflächenanteil im Süden bewirken.

    Spannend werden könnte es auf der Terrasse, wenn man direkt vor der schwarzen Wand sitzt. Oder für Pflanzen, die nah dran stehen.
     
Thema: Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle fassade nachteile

    ,
  2. dunkle fassadenfarbe erfahrungen

    ,
  3. schwarze fassade probleme

    ,
  4. dinkle hausfassade,
  5. erfahrung dunkle fassade,
  6. aussenfassade im Sommer hell oder dunkel,
  7. nachteile dunkle fassadenfarbe,
  8. farbe hausfassade zu dunkel,
  9. haus Farbe wärme im sommer,
  10. Fassade farbe dunkel,
  11. dunkle fassadenfarbe,
  12. fassade hell oder dunkel,
  13. nachteil dunkle Fassadenfarbe,
  14. schwarze fassade haus sommer
Die Seite wird geladen...

Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?! - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

    Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden: Hallo, betrifft ein Haus Bj. 1979. Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder...