Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen!

Diskutiere Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Trotzdem kann 10K auch zu wenig sein. Wie gesagt, es gibt etliche Parameter die dort variabel sind, oder auf was bezogen optimiert werden kann....

  1. #21 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Trotzdem kann 10K auch zu wenig sein. Wie gesagt, es gibt etliche Parameter die dort variabel sind, oder auf was bezogen optimiert werden kann. Das kann dir nur der Bearbeiter sagen, warum. Trotzdem sollten die Räume nicht mit 250% versorgt werden. Klar, kann dann der Massestrom am Regler geringer eingestellt werden, als die Berechnung, aber da passiert dann nichts anderes als die Spreizung damit hochzudrehen. Dann doch gleich in der Berechnung.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sorgte schon öfters etwas für Irritationen, deswegen die Frage.

    Müsste man im Detail überprüfen .... was da tatsächlich veranstaltet wurde ...
    lässt sich aus den hier eingestellten Daten nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ok ich werde da mal anrufen und versuchen herauszufinden wonach sie optimiert haben.

    Andersum: Wenn ich die Herren bitten möchte die Auslegung doch bitte "korrekt" einzustellen, wonach sollte sie optimiert sein? Die Heizkreislänge wurde ja schon kontrovers diskutiert, bleibt noch eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur oder eine möglichst 100% erreichte Leistung oder wonach am besten?
     
  4. #24 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ohne sich das im Detail anzusehen und ggf. nachzurechnen lässt sich das nicht vorgeben/beurteilen.
    Das kann von unvorteilhafter Darstellung bis unglücklich gewählten Randparameter liegen ...

    Fischen im Trüben .... Sich in Vermutungen zu versteigen bringt keinen weiter ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich glaube mich zu erinnern, das erstmal eine Grundberechnung ohne große Vorgaben zu machen.
    Also VL angeben mit 35Grad und schauen was dabei rauskommt. Dort sollte halt nicht das Badezimmer die Referenz sein.
    Grundparameter sind immer irgendein bestimmter max. Druckverlust und max. Kreislänge.

    Dies würde dann eine erste Berechnung ergeben, wo man dann drauf aufbauen könnte.
    Diese würde sicherlich ergeben, das die Bäder nicht zu 100% versorgt werden, und ein VA von XX in den Zimmern entsteht.
    Da könnte man jetzt ansetzen und die VL eventuell noch weiter runterregeln wenn die Zimmer dann noch bei einem hohen VA liegen.
    Dann kommen auch immer die Druckverluste/Kreislängen/Aufteilungen der Kreise usw. hinzu.

    Es ist halt für jedes Haus sehr individuell.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mei ... deswegen berechne ich grundsätzlich selber.
    Dann kann ich nachvollziehen was da gemacht wurde ....
    Alles andere ist stochern im Nebel, raten, vermuten und sich in Mutmaßungen ergehen ...
    alles fürs Gesäß

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke mal dass auch so vorgegangen wurde. Die erste Auslegung zeigt ja auch eine fast durchweg ausgeglichene Leistungsbilanz, und das Bad mit 90%.
    Die Abstände mit 30cm seien auch völlig "üblich" im EFH-Bereich.
    Die VL sei auf 35°C fest vorgegeben, da auch dieser Wert völlig üblich sei. Dadurch hätte man natürlich einen deutlichen Überschuss in den meisten Räumen, was dann aber zu einer schnelleren Aufheizung führen würde.
    Naja jetzt bekomme ich noch eine Berechnung mit einer VL von 30°C.
     
  8. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Selber berechnen würde ich auch gerne selber, nur kenn ich kein Programm dafür, was nicht direkt 3 stellig kostet :(
     
  9. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    so die Berechnung mit 30°C Vorlauf ist da:
    erreichteLeistung30C.jpg

    Und siehe da, 6 Volltreffer. Sieht wieder ausgeglichener aus.
    Nachteil: Bad und Gäste-Wc liegen bei nur noch 20% :(
     
  10. #30 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  11. #31 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Es muss auch nicht FIX in allen Räumen 15cm verlegt werden. Bäder würde ich versuchen auf 10VA bzw. besser 5VA zu legen. Somit wird dort dann mehr Wärme abgegeben. Wieso gibt es denn die Kammer mit MINUS Werten ?
     
  12. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Es ist ja auch nicht alles auf 15cm gelegt, sondern Bad und Gäste-WC auf 10cm, der Keller auf 20cm. 5VA ist laut Heizungsinstallateur nicht zu empfehlen, da dann kaum noch Fläche für Estrich übrig bleibt.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung der einzelnen Heizkreise:
    liste_der_räume_1.jpg

    Minus-Werte kommen in den Räumen mit NEGATIVER Heizlast vor. Beispiel Kammer mit einer negativen Heizlast von 40Watt. Kommt nur dann vor wenn ein kleinerer niedriger beheizter Raum (20°C) direkt an einen größeren höher beheizten Raum (24°C) anliegt.
     
  13. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Mir ist das alles ein wenig zu klein zum entziffern, aber die Heizkreise in den Räumen mit der negativen Heizlast kann man sich sparen. Da sind z. B. die Zulaufleitungen (fals nicht gedämmt wie es meistens der Fall ist) in Fluren schon mehr als ausreichend.

    Gruß
    Michael
     
  14. #34 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Küche würde ich auf 10VA und/oder 2 Kreise gehen, um den Druckverlust runterzubekommen.
    Alle anderen Kreise sind unter 50mbar, aber Küche durch die Länge und den hohen Volumenstrom auf 150mbar.
    Sowas ist dann schlecht einzureglen beim hyd. Abgleich, da die Pumpe ja 150mbar schaffen muss, aber nur dieser eine Kreis diese Höhe benötigt.

    Alles natürlich ohne Gewähr ;-) Alles nur eigens angelesen.
     
  15. #35 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie üblich leicht verschätzt :) ....
    Dreistellig reicht nicht mal fürs jährliche Update.
    Vollversion mit allen Modulen 5-stellig und die erste Zahl ist keine 1 ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Kann man bei der Kammer sicherlich mit dem Zulauf der Diele verbinden; Beim Flur oben kann man auf den Heizkreis ja nicht verzichten, trotz negativer Heizlast. Sonst müsste man den Flur mit irgendeinem Raum zusammen regeln, was nicht so sinnvoll ist.
     
  17. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    10VA ist für die Küche auch deswegen eine gute Idee, da durch die Kücheninsel und Küchenschränke viel FBH-Fläche verloren geht, was hier gar nicht berücksichtigt wurde.
    Die werden mich mittlerweile sicher hassen, aber ich werde dies auf jeden Fall ansprechen.
     
  18. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Der Flur läst sich auch sonst nicht regeln. Selbst bei einem eigenen Heizkreis wären die Stellantriebe dauerhaft geschlossen wenn du nicht gerade ne Sauna aus dem Flur machen willst. Er bekommt genug Wärme aus den anderen Räumen, wozu soll man den dann noch heizen.

    Gruß
    Michael
     
  19. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hier mal zum Vergleich die Heizkreis-Liste bei 35°C VL. Welche Variante würdet ihr eher als Basis nehmen?
    Ich würde zur 30°C Variante tendieren, und dort Bad / GästeWC mit einer Zusatzheizung versehen. Dafür dann noch Küche auf 10VA umstellen lassen.

    Raumliste_15cm_35C.jpg
     
  20. #40 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Würde im Bad (30er Berechnung) der Volumenstrom noch hochgeregeln , dadurch würde die Spreizung unter 5K fallen, der Druckverlust steigen (ist ja sehr gering, also machbar) und dadurch die Wärmeabgabe in den Raum wieder steigen. Da wird dann manuell angepasst.
     
Thema:

Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen!

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen! - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...