Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?

Diskutiere Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; joopy - du solltest erst einmal die hier eingestellten kritikpunkte mit deinem architekten durchgehen und nicht hier nach lösungen fragen. wenn...

  1. #21 Gast036816, 29.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    joopy - du solltest erst einmal die hier eingestellten kritikpunkte mit deinem architekten durchgehen und nicht hier nach lösungen fragen. wenn dann die lösungsansätze nicht zufrieden stellend sind, können die themen hier eingehender diskutiert werden.

    jeder einzelne installationsstrang kostet geld, je mehr übereinander daran hängt, desto günstiger wird das für euch. diese vorgabe kannst (musst) du deinem architekten machen und dann muss er das umsetzen. die wirtschaftlichen aspekte kannst du vorgeben, gestalterisches und funktionales steht bei dem entwurf nicht so im vordergrund. die issues hatte ich dir beschrieben, thema schacht im wohnraum ist z. b. ein thema. schalltechnisch bestimmt kein problem, aber eine gerade wand ohne hohl klinden vorbau hat doch mehr für den raum, als ein raumhohen kasten davor.

    schade dass du funktionale mängel hier verteidigst, jedes haus hat was besseres verdient!
     
  2. #22 feelfree, 29.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Familienmitglied blockiert das Bad. Ich bin noch im Bett, aber so langsam drückt auch meine Blase. Jetzt muss ich durchs belegte Bad in ein anderes WC!
     
  3. #23 darkwater, 29.05.2013
    darkwater

    darkwater

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden
    Hallo joopy66,

    ich gebe feelfree vollkommen Recht, es wird immer Streit geben. Bei einem Altbau ist das vielleicht so, aber bei einem Neubau hat man die Möglichkeit es besser zu machen.

    Außerdem frage ich mich: wenn ihr doch eine Sauna einbaut, dann wollt ihr die wahrscheinlich auch nutzen. Aber wenn dann eines eurer Kinder oben wohnt wird das natürlich darauf pochen, dass das sein Bad ist. Wenn schon Sauna, dann entweder Kind nicht nach oben oder aber Sauna einfach zum Elternbad dazu.

    Apropos: als Hauseigentümer mit Schlafzimmer mit integriertem begehbaren Kleiderschrank weiß ich wie oft man doch nochmal nach oben läuft und irgendwas holen muss..... es ist einfach so. Du hast dann jedes Mal den Spaß, dass du durchs Bad entweder in den Schlafzimmerbereich in dem sich offenbar noch Kommode oder Regal befindet oder aber zur Ankleide musst. Das ist extrem umständlich. Ich kann wirklich nur absolut von dieser Kombination abraten. Um ehrlich zu sein fände ich es auch einfach komisch wenn ich immer erst an der Toilette vorbei in mein Schlafzimmer käme. Das wäre so wie wenn ich um in die Küche zu kommen erst durch den Keller muss. Auch wenn es dich persönlich vielleicht nicht stört, du merkst, viele andere und damit potentielle Käufer, stört es.

    Meine Meinung: ich würde das Schlafzimmer ins Staffelgeschoss legen und dort dann auch die große Badewanne einbauen. Dann hat man die komplette Wellnessoase oben.
    Alternativ, da ja Leitungsführung so überhaupt kein Problem zu sein scheint (lt. eurem Architekten), Bad ins jetzige Schlafzimmer, Schlafzimmer ins jetzige Badezimmer, Ankleide bleibt. Problem mit der Sauna bzw. dann drittem Bad im Nähzimmer löst sich nur wenn man die Sauna ins Nähzimmer umzieht und im Staffelgeschoss auf ein Bad verzichtet (was wohl nicht gewünscht ist wegen der Dachterasse).
    Bevor du mich wegen dem Vorschlag mit dem kleineren Bad steinigst: ich habe 13 qm und auch eine extra große Badewanne, Walk-in Dusche, großer Waschtisch... und trotzdem sind die 13 qm riesig und halb leer.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Elternbad durchs Elternschlafzimmer betretbar, ja. Aber NIEMALS umgekehrt, das ist völliger Hirnschuß... Ich frag mich wie man sich das schönrechnen kann... Deine Räume müsstest du nur etwas umsortieren, dann hast du das doch vom Eise! Aber SO ist das völliger Blödsinn... Tausch einfach mal Bad mit Elternschlafzimmer und du hast schon viel gewonnen...
     
  5. #25 ultra79, 29.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Schlafzimmer in's Staffelgeschoss - und im OG ein Bad für die Kinder bauen - dann hat man mit 2 Bädern doch alles was man braucht - außerdem haben die Kinder eine eigene Etage, identische Zimmer, und das Gästezimmer bringt man auch noch unter - alles gut getrennt voneinander...

    Und wozu war gleich der Luftraum im OG gut?
     
  6. #26 joopy66, 29.05.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Sammle die Vorschläge hier und werde sie dann im nächsten Termin mit dem Planer besprechen.

    Verteidige nix, bin dankbar für alle Hinweise. Und lasse wissen, was wir uns so dabei gedacht hatten. Freue mich aber über die wertvollen Tipps.
     
  7. #27 Skeptiker, 29.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für die Schönheit, also attraktive Offenheit, "Lichtdurchflutung", interne Kommunikation, Raumgefühl! Ja, ich finde den mitten im Haus ausdrücklich gut :28: und dass der keinesfalls weg darf!:boxing
     
  8. #28 joopy66, 29.05.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Muss zugeben, dass wir hier mit dem Planer noch nicht ins Detail eingestiegen sind, angedacht ist aber
    b. außen / Isolierverglasung / ca. 1m Raum(Liege, Handtücher) / Saunaglas / Sauna / Wand / Dusche ?

    Ausserdem ist hier Zugang von Saunaraum auf Dachterasse angedacht (Nachteile des Heizenergieabflusses bisher nicht berücksichtigt).

    Die Kostenschätzung basiert auf 270qm Wohnfläche sowie Pauschalwerten für Keller (Teilunterkellerung) und Garage. Erschließung ist separat, ebenso die Küche. Schlage vor, die Kostendiskussion hier beiseite zu lassen, wir sind in enger Abstimmung mit dem Architekten.
     
  9. #29 joopy66, 29.05.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Schön anschaulich, darunter kann man sich den Ernstfall gut vorstellen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch anschaulicher wird es, wenn du morgens aufstehst und
    der freund/freundin vom kind unter der dusche steht. :D
     
  11. #31 Heideblick, 29.05.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wenn der Ausblick so wichtig ist, könnte man auch das Planschbecken am Fenster lassen, dann aber Ankleide und Rest-Bad tauschen. Dann kann das Restbad auch vom Flur her zugänglich gemacht werden. Da m.E. aber ein Kinderbad nicht fehlen sollte, reicht dann der eine Zugang durch die Ankleide. Bleibt der Nachteil, daß der Nachwuchs nicht ungestört baden kann, auch nicht gut.

    Wenn die Kinderankleiden weg sollen, könnten auch zwei separate oder ein großes Kinderbad dort geplant werden. Eine wahre Bäderinflation in Euerem Grundriss ;-) .

    Grüße
    HB
     
  12. #32 Kriminelle, 29.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kinder sollen, solang sie klein sind, das Elternbad benutzen. OK, aber mal daran gedacht, dass auch ein Kind, sofern es allein auf die Toilette gehn kann, Schamgefühle besitzt und auch gern die Tür geschlossen hätte?!

    Später soll das obige Bad von den (flügge werdenen) Kindern benutzt werden: dann also schön mit Ausblick in die Sauna, oder wie verstehe ich das Fenster zwischen Bad und Sauna? Wollt Ihr Euch Voyeure ranziehen????? Oder wollt Ihr nicht mal unter Euch sein??
    Dann wird auf Flur zur Dachterrasse verzichtet, warum auch, es geht ja auch durch das Kinderzimmer (oben) ... ich würde mich als Teenager bedanken, wenn meine Eltern dauern durch mein Zimmer hüpfen, meine kleine Schwester wäre zudem auf die Dachterrrasse sehr neidisch! Das gibt böööööses Blut :(

    Und: habt Ihr keine Freunde, mit denen man auch mal was im Haus macht? Männe steht unter der Dusche (oder Kind pullert), und Frau möchte Freundin neues Kleid zeigen :D

    In der Küche wird immer jemand im Weg sitzen, und Kaminecke sollte optisch vom TV-Raum getrennt sein.
    Treppe finde ich ok, ich bin auch "offen" aufgewachsen. Aber bei 2! Kindern sollte man überlegen, ob man immer im Wohnbereich gestört werden möchte.

    Zum Bad/Schlaf: da gibt es bestimmt noch mehr Situationen, wo es nicht funktioniert ;)
     
  13. #33 joopy66, 10.06.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Hallo zusammen,

    danke an alle für die Hinweise, wovon wir die meisten in den nun überarbeiteten Grundriss einfliessen lassen konnten.

    Hier nur kurz die Rückmeldung, um das Thema abzuschliessen (und um auf das ursprüngliche zurück zu kommen):
    - Das ursprüngliche Problem dass die Kinder und ihr Bad zumindest vorläufig auf unterschiedlichen Etagen sein werden, haben wir gelöst: sie gehen nun direkt ins Dachgeschoss und haben da mit eigenem Bad ihr eigenes Reich.
    - Dafür werden dann im Obergeschoss Eltern, ihr Bad (beides nun mit eigenem Zugang vom Flur aus), Gästezimmer und Büro vereint. Ausserdem kommt in das Hauswirtschafszimmer nun auch Waschmaschine und Trockner, so dass das Thema "Wäsche" zu kurzen Wegen führt.
    - Die Treppe bleibt in der Ausrichtung wie gehabt (vom Wohnraum zum Flur); so laesst sich der Flur ggf. zur Diele hin verschliessen.

    Nun zwei Fragen:
    a) wenn der Keller nun ausschliesslich für Technik und zur Lagerung (z.B. von Gartenmöbeln) genutzt wird (Waschen/Trocknen ist ja nun oben), wäre ein Kellerabgang ausschliesslich aus der Garage eine Option. Sehe hier folgende Vorteile: 1) Keller muss u.U. nicht beheizt werden, da bis auf Technikschächte thermisch nicht mit Haus verbunden, 2) Platzbedarf für Kellerabgang (vorgeschriebenes Podest hinter Kellertüre) kann eingespart werden, 3) Transport von Gartenmöbeln muss nicht durchs Haus / Nachteile: 1) Bei Stromausfall durch die Garage in den Keller?:mauer / 2) Ggf. umständlich, wenn Konserven, etc dort gelagert wird
    b) Die ursprüngliche Frage des Kamins besteht nach wie vor. Nun soll er an der Gartenseite vor den gemauerten Versatz zwischen den beiden bodentiefen und deckenhohen Fensterfronten, der Kaminschacht liegt aber 2,10m weiter links (im Esszimmer). Frage: wie kann /darf man Ofenrohr (oder Kaminschacht?) verziehen, wenn dabei nicht die Fenster verdeckt werden sollen? Ist bei 2,10m waagerechte Führung von Ofenrohr oder Kamin im Deckenbeton/Esstrich zulässig? Wahrscheinlich heisst es nun "Frag den Schornsteinfeger"...werde ich auch tun, möchte mich hier mit Eurer Hilfe vorab schlau machen

    Gruß
    joopy66
     
  14. #34 Gast036816, 10.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich so etwas lese, da rollen sich die fussnägel auf. so einen krampf plant man erst gar nicht.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nach DIN 18160 sind Schornsteine senkrecht zu erstellen. Es ist einmal eine Abweichung von maximal 30° erlaubt (dafür aber bauaufsichtliche Zulassung erforderlich), Schräge muss zugänglich sein, zusätzliche Öffnungen erforderlich etc. Auch daran denken, dass der Schornstein sich in der Wärme ausdehnt (Dehnfugen notwendig).

    Also mindestens mit dem Schornsteinfeger abzusprechen - zusätzlich zum (System-) Bauer des Schornsteins.

    Oder um es zusammenzufassen:
    Mach es nicht, das ist eher eine (Not-) Lösung bei Nachrüstungen wenn z.B. ein Dachsparren im Weg ist. Aber nicht für einen Neubau.
     
  16. #36 RingoStar, 11.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Bis auf die Laufwege in der Küche und das die Stühle ständig im Weg stehen finde ich den Entwurf ganz gut. Die Treppenführung ist ungewöhnlich, aber wenn´s euch gefällt.

    Grüße,
    RINGO
     
  17. Flymac

    Flymac

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hamburg
    darf man fragen in wie weit ihr das schornsteinproblem gelöst habt?
     
  18. #38 joopy66, 27.06.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Der Kaminzug darf nicht rechtwinklig verzogen werden (s. auch #35), wohl aber das Ofenrohr als Zugang zum Kaminschacht.

    Nach Rücksprache mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister und dem Ofenbauer wird der Kaminschacht senkrecht von Dach bis Fussboden des EGs heruntergezogen, der Kamin steht 1,40m weiter rechts (da wo er im EG optimalerweise hin soll) und das Ofenrohr wird erst senkrecht nach oben und dann rechtwinklig abknickend nach 1,40m in den Kaminschacht geführt. Ob dies unter der Decke geschieht (zwecks Revisionsöffnung) oder (teilweise) in der Decke klären wir gerade mit dem involvierten Tragwerksplaner. Bei der ersten Alternative würde wir auch die Decke hier teilweise (ca. 10 cm) ausdünnen.
     
Thema: Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin grundrissdarstellung

    ,
  2. kamin grundriss

    ,
  3. darstellung kamin grundriss

    ,
  4. Kamin im grundriss,
  5. kamin im grundriss darstellen,
  6. kamin im grundriss einzeichnen,
  7. Kamin Maße grundriss,
  8. darstellung von kamin,
  9. grundriss kamin einzeichnen,
  10. grundriss mit kamin,
  11. grundriss haus treppe mittig,
  12. grundriss schornstein,
  13. kaminzug grundriss,
  14. Kamin darstellung,
  15. größe Kamin,
  16. Grundriss Kamin ,
  17. grundriss kamin größe,
  18. lage kamin im grundriss,
  19. kaminschacht maße,
  20. grundriss gerade Treppe,
  21. grundriss Wohnung Schornstein mittig,
  22. kaminschacht im wohnzimmer,
  23. staffelgeschoss schnitt,
  24. kamin grundriss Neubau,
  25. grundrisse einfamilienhäuser ohne keller mit kamin
Die Seite wird geladen...

Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

    Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...: Hallo zusammen, ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir...
  4. EFH Grundriss - Planung fast fertig

    EFH Grundriss - Planung fast fertig: Hallo zusammen, wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages. Der Grundriss gefällt uns so gut...