Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben

Diskutiere Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben haben müssen? dieses behauptet mein Rolladenmeister. Er...

  1. #1 stefan2, 19.10.2005
    stefan2

    stefan2

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    hannover
    Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben haben müssen? dieses behauptet mein Rolladenmeister. Er behauptet das dadurch die Anschlagleiste gegen den Rolladenkasten Fährt und das man weniger energie verliert als wenn man Motoren mit mit einstellbarer Abschaltung Einbaut. Bitte um aufklärung

    Danke
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenns der Rolladenbauer behauptet, muß er auch wissen, wo genau es stehen soll. Also vom Rolladenbauer genaue Fundstelle in der ENVO benennen lassen, d.h. § und Absatz. Das Ergebnis dann nochmals einstellen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na..

    die Quelle wüsst ich auch gern mal ;)
    MfG
     
  4. #4 Olaf (†), 19.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Au...

    das tut richtig weh. :mauer
    Aber nix dagegen zu sagen, geschäftstüchtig isser :respekt

    Hat natürlich wirklich Vorteile, wenn der Rolladenselber weiß, wanns gut ist und nicht erst händisch der Punkt eingestellt werden muss. Aus welchen Gründen auch immer ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine falsche Einstellung was zerrammelt gegen Null. Mehrkosten? Keine Ahnung, wie Ihr Rolladenbauer kalkuliert. Bei einem bekannten Hersteller sind die im Einkauf fast preisgleich - den Rest holen wir uns durch ersparte Kundendienstaufwendungen. Eigentlich verwenden wir nur noch die "Mitdenkenden". Wenn es sich preislich in Grenzen hält, entscheiden Sie sich dafür. So ein R. kann ja auch mal aus anderen Gründen nicht wollen (festgefroren etc.)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sinnvoller ist eine Abschaltung nach unten. wenn da was drunter steht geht's ins Geld. Das zerbrezelt ein ordentlicher Motor alles.
     
Thema:

Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben

Die Seite wird geladen...

Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben - Ähnliche Themen

  1. ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

    ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...: Gute Morgen, Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht...
  2. Handwerker schreibt keine Abschlußrechnung

    Handwerker schreibt keine Abschlußrechnung: Hallo Leute, habe ein seltsames Anliegen. Habe vor etwa 4 Jahren meinen Bau abgeschloßen. Alle Handwerker haben ihre Abschlußechnungen an...
  3. Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben

    Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben: Schreibt die ENEV vor ,dass die Rolladenmotoren eine Drehmomentabschaltung nach oben haben müssen? dieses behauptet mein Rolladenmeister. Er...