Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

Diskutiere Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...

  1. #1 walleye, 29.05.2013
    walleye

    walleye

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung ist bei uns geplant:
    - weiße Wanne aus Ortbeton (Lastfall aufstauendes Sickerwasser)
    - Keller teilweise beheizt (Partyraum)
    - kein Wohnkeller
    - Dämmung und Dampfsperre auf der Bodenplatte
    - Dampfbremse durch vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung

    Leider habe ich kaum etwas über Kellerinnenwände finden können. Was sind unter den o.g. Voraussetzungen die Vor- und Nachteile von Ziegel vs. Kalksandstein - speziell in Bezug auf den Keller, wo zeitweise mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist?

    Ich habe vor allem Bedenken bzgl. des unterschiedlichen Schwindverhaltens und würde deshalb Betonwände bevorzugen. Ans Wohnklima werden schließlich keine besonderen Anforderungen gestellt.

    Ich habe bisher allerdings noch nirgends geschalte Betoninnenwände gesehen. Ist sowas vom Schalungsaufwand her unwirtschaftlich? Oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen wie z.B. die schwierige Unterputzinstallation?

    Was ist von Fertigbetonteilen zu halten?

    Danke + Gruß,
    Andreas
     
Thema: Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller innenwand ziegel oder beton

    ,
  2. keller innenwände beton oder ziegel

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  2. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  3. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  4. Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993

    Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993: Hallo zusammen. Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Vorher auch einen Gutachter zur Besichtigung dabei gehabt.alles gut soweit. Nun haben...
  5. Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel

    Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel: Hallo, ich brauche dringend Hilfe - unser Keller wird ab morgen gebaut (das Haus in Holzständerbauweise "iss doch egal" kommt Ende Februar -...