Garagendach neu decken,- Trapezblech oder Sandwichplatten

Diskutiere Garagendach neu decken,- Trapezblech oder Sandwichplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Meine Garage ( 6,5x6,1m) hat momentan ein Dach aus alten Ethernit Asbest Platten. Leider sind diese nun undicht und müssen somit erneuert...

  1. #1 Sunny944, 29.05.2013
    Sunny944

    Sunny944

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    papiermacher
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo

    Meine Garage ( 6,5x6,1m) hat momentan ein Dach aus alten Ethernit Asbest Platten. Leider sind diese nun undicht und müssen somit erneuert werden.
    Dachneigung müsste ich noch messen, denke aber um die 5-6 grad.

    Ich habe mich etliche Stunden wegen Trapezbleche und Sandwichplatten erkundigt und bin ratloser als vorher.
    Möchte an der bestehenden Unterkonstruktion nichts verändern und nicht gerade ein Vermögen für das Dach zahlen.

    1. Gedanke : Trapezblech in 0,63 oder 0,75 mm Stärke damit das Dach begehbar ist zwecks Montage und um ev. später die Fläche zu reinigen.
    Jetzt habe ich aber gelesen das es Probleme mit tropfenden Kondenswasser gibt. Da ich in der Garage noch andere Gegenstände lagere wäre das blöd.
    Preis für Trapezblech etwa 15 €/qm2

    2. Gedanke: Trapezblech mit Antitropfbeschichtung (Vlies) . Da habe ich die Befürchtung/Sorge das mir das Vlies nicht trocknet. Fenster wäre vorhanden.
    Innenseite bzw. Decke ist momentan mit irgendwelchen Betonfaserplatten bedeckt, diese möchte ich auch beibehalten. Somit kann ich nicht sagen ob genügend Luftaustausch vorhanden wäre.
    Preis 19 euro

    3.Gedanke: Sandwichplatten, laut Verkäufer kann es bei diesen Platten kein Kondenswasser bilden wegen 15mm Schaumeinlage. Wäre mein Favorit bisher.Desweiteren würde ich bei diesen Platten vorne und seitlich keine Bleche anbringen da es optisch ganz ok wäre gegenüber dünnen Trapezbleche.
    Preis 23 €


    Ein Bekannter meinte das beste wäre OSB Platten+Bitumenbahn und darauf die Trapezbleche. Kein Kondenswasserbildung und einfach stabilere Ausführung.
    Was mich daran stört ist der Mehrpreis für OSB Platten und Bitumenbahn, denke mal ca.5 €/qm2 mehr.


    Wäre nett wen mir da einer weiterhelfen könnte.


    Grüße H.S
     
  2. #2 Gast036816, 29.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 5° - 6° neigung musst du sowieso ein unterdach machen. dann mach doch eine ordentliche holzschalung drauf und mehrere lagen dachdichtungsbahnen, die obere ist beschiefert und fertig ist es. einen schönheitspreis gewinnst du sowieso nicht damit.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mit Trapezblech kannst du, wie du schon geschrieben hast, Probleme mit Kondenswasser bekommen, eine Vliesbeschichtung behebt das Problem nicht wirklich, verhindert nur (bis zu einer gewissen Menge) das Abtropfen, wird mit der Zeit aber unansehnlich.
    Sandwichpaneele kannst du (wenn ohne Querstöße und Durchdringungen) bis 3° verlegen, die Seiten und Schnittkanten wirst du trotzdem verkleiden müssen, die Kantteile bekommst du aber beim Händler für ca. 7-6€/lfdm.
    Wenn du dich zwischen den drei Alternativen entscheiden willst würde ich das Sandwich nehmen, kein Kondenswasser, stabiler und auch leiser.
     
Thema: Garagendach neu decken,- Trapezblech oder Sandwichplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach mit trapezblech erneuern

    ,
  2. garagendach erneuern alternative

    ,
  3. garage mit trapezblech decken

    ,
  4. garagendach neu decken,
  5. trapezblech garage,
  6. garagendach erneuern,
  7. garagendach sandwichplatten,
  8. sandwichplatten kondenswasser,
  9. garagendach decken,
  10. trapezblech begehbar,
  11. garagendach erneuern trapezblech,
  12. sandwichplatten garagendach,
  13. garagendach trapezblech,
  14. garagendach trapezblech decken,
  15. trapezblech garagendach,
  16. unterkonstruktion trapezblech garage,
  17. sandwichplatten begehbar,
  18. garagendach platten,
  19. garagendach erneuern trapezblech kosten,
  20. sandwichplatten dach begehbar,
  21. garagendach mit trapezblech,
  22. trapezblech für garagendach,
  23. trapezblech isoliert für garage,
  24. carport dach erneuern,
  25. sandwichplatte begehbar
Die Seite wird geladen...

Garagendach neu decken,- Trapezblech oder Sandwichplatten - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Garagendach bzw. -Decke

    Garagendach bzw. -Decke: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH mit nordlich angrenzender Garage. Von der Garage geht auch eine Tür direkt ins Haus. Im Zuge...