Sockelputzabdichtung bis 5cm über GOK - Dichtschlämme oder Bitumen ?

Diskutiere Sockelputzabdichtung bis 5cm über GOK - Dichtschlämme oder Bitumen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, an unserem Sockel ist jetzt Sockelputz mit Gewebeeinlage (SM700 pro) aufgebracht. Jetzt soll ein klassischer...

  1. #1 Leinadsch, 30.05.2013
    Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    Hallo liebe Bauexperten,

    an unserem Sockel ist jetzt Sockelputz mit Gewebeeinlage (SM700 pro) aufgebracht.
    Jetzt soll ein klassischer Buntsteinputz drauf.

    Spricht etwas dagegen nach dem Buntsteinputz statt der recht teuren Sockelputzabdichtung auf Zementbasis unsere restliche 1K-Dickbeschichtung bis 5cm über der GOK aufzubringen?

    Warum wird die zementöse Sockelputzabdichtung nicht unter den Buntsteinputz, sondern drüber aufgebracht? Wasser läuft doch von oben auf die obere Kante der Sockelputzabdichtung ( auch wenn diese ausgezogen ist...) ?

    Freue mich auf hilfreiche Tips, im voraus vielen Dank!

    MfG
    Schweidler
     
  2. #2 tkoehler78, 30.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, die Abdichtung ÜBER den Buntsteinputz aufzubringen?
    Gehört natörlich darunter! Und nicht bloß 5 cm über GOK, sondern 30 cm!

    Auf der Dickbeschichtung wird der Buntsteinputz eher nicht halten. Generell empfiehlt es sich, die Produkte eines Herstellers zu verwenden! Die sind aufeinander abgestimmt! Ansonsten geben die abrufbaren Produkt-Datenblätter Auskunft über Untergrund und Verarbeitung.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Blödsinn? Wohl nur dann, wenn man die unterschiedlichen Schutzziele der Bauwerksabdichtung und des Feuchteschutzes für den Sockelputz im erdberührten Bereich nicht verstanden hat.

    Es ist zu unterscheiden zwischen

    a.) der Bauwerksabdichtung iSd der DIN 18 195, die auf der Außenwand bis 30 cm über geplanter Geländeoberkante ( = bei noch nicht endgültig feststehender GOK ) bzw. mindestens 15 cm über vorhandenem Gelände anzubringen ist,

    und

    b.) dem hiervon zu unterscheidenden Feuchteschutz gegen Spritzwasser, Schnee-Tauwasser und Bodenfeuchte für den erdberührten bzw. bis knapp ins Erdreich einbindenden Sockelputz auf der Sockeldämmung oberhalb der Bauwerksabdichtung ( Neubau ) oder der überputzbaren Bauwerksabdichtung ( Altbau ohne Dämmung ).

    Es geht also um unterschiedliche Bauteilebenen!

    Der Feuchteschutz für den Sockelputz ist in der DIN 18 195 nicht geregelt. Die aRdT für den Feuchteschutz des Sockelputzes ergeben sich aus den RiLi " Fassadensockelputz/ Außenanlagen " des Fachverbands der Stukateure und des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

    Der Feuchteschutz auf dem Sockelputz hat den Sinn und Zweck, den Sockelputz, der aus wasserabweisendem Putz zu erstellen ist, gegen Durchfeuchtung und kapilar aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen. Wird der Feuchteschutz nicht ausgeführt, saugt der Sockelputz die Feuchtigkeit im Boden und das anfallende Spritzwasser auf; es entstehen dann die vielfach zu sehenden Feuchteränder mit Putz- und Farbabplatzungen im erdnahen Bereich von Haussockeln.

    Da der Putz und nicht das Bauwerk ( = gesondert durch die Bauwerksabdichtung herzustellen ) geschützt werden soll, ist der Feuchteschutz selbstverständlich auf und nicht unter dem wasserabweisenden Putz anzubringen, z.B. mittels einer flexibelen Dichtschlämme bis idR 5 cm über GOK. In Ausnahmefällen ( z.B. hohe Schneebelastung ) können auch bis zu 15 cm geboten sein. Davor ist dann zusätzlich noch eine Schutzschicht gegen Beschädigung des Feuchteschutzes bis zur GOK anzubringen. Hierzu empfehle ich eine streifenförmig zugeschnittene, den Feuchteschutz ab- und überdeckende Bautenschutzmatte, Dicke 8 mm, da sich diese im Gegensatz zu z.B. Noppenbahnen, die unschöne Anschlüsse ergeben und deren Sinn sich mir eh nicht erschließt, nach Herstellung des Geländes mit einem Teppichmesser und hierzu hinterlegtem dünnen Blechstreifen ( = Verhinderung der Beschädigung der Dichtschlämme ) bündig abschneiden läßt. Die Bautenschutzmatte muß hierzu vor dem Verfüllen des oberen Bereichs der Baugrube provisorisch gegen Umfallen fixiert oder aber beim Verfüllen angehalten werden ( = etwas aufwändiger als bei einer starren Bautenschutzmatte, ergibt aber ein besseres optisches Ergebnis ).

    Ob es bei dem Buntsteinputz überhaupt noch eines zusätzlichen Feuchteschutzes durch eine z.B. Dichtschlämme bedarf oder dies ( ausnahmsweise ) nicht erforderlich ist, ist mit dem Hersteller des Buntsteinputzes zu klären --> Buntsteiputz wasserdicht und nicht saugend ??

    Entscheident ist, dass der Feuchteschutz den erdberührten und den Bereich bis idR 5 cm über GOK des Putzes vollständig umschließt, siehe die Bilder in der RiLi, damit keine Feuchtigkeit von unten und von der Seite angesaugt wird. Die mineralische Abdichtung wird dann mit der Sockelfarbe überstrichen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Steht im Übrigen auch im Wesentlichen so bereits in der Verarbeitungsanleitung von Knauf zum SM 700 pro:

    Unfug ( s.o. ) ist, dass sich der Feuchtigkeitsschutz aus der DIN 18 195 ergeben soll. Die DIN 18 195 regelt nur die Bauwerksabdichtung und der Sockelschutz ist keine Bauwerksabdichtung iSd DIN 18 195!
    Die teure vlieskaschierte Noppenfolie hat keinen erkennbaren Funktionswert und kann durch eine preiswertere Bautenschutzmatte ersetzt werden.
     
  5. #5 Leinadsch, 30.05.2013
    Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    Ich meine tatsächlich die Sockelputzabdichtung und nicht die Bauwerksabdichtung.
     
  6. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    1. auftragen Buntsteinputz bis 5 cm über Gelände
    2. Dichtschlämme von Gebäudeabdichtungsebene bis Unterkante Buntsteinputz herstellen

    MfG
     
  7. #7 tkoehler78, 02.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Und dann sieht man einen wunderschönen Streifen der Dichtschlämme von OK Gelände bis UK Buntsteinputz???:respekt

    Wie schon gesagt, so würde ich's empfehlen (und hab's bei mir auch so gemacht - kein Keller):

    Auf den vorhandenen Sockelputz Dichtschlämme auftragen von UK Bodenplatte bis 30 cm über OK Gel. (auslaufen lassen); dann Buntsteinputz auftragen von ca. 5 cm unterhalb OK Gel bis Anschluss Sockelkante/Fassadenputz; dann Noppenbahn anbringen und geländebündig abschneiden bzw. Abschlussprofil und Kiesstreifen oder Pflaster anbauen.
     
  8. rening

    rening

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich grüße Euch herzlich und ich hoffe es geht Euch allen gut.

    Ich habe auch eine Frage zum Buntsteinputz im Sockelbereich.

    Den Buntsteinputz habe ich nun im Bereich Sockel nachträglich aus optischen Gründen aufgebracht.


    Meine Randbedingungen sind:


    • Neubau 2015 mit Bodenplatte

    • Fassade mit WDVS/Vollwärmeschutz im Verbund bis runter zur Bodenplatte (komplettes System von einem namhaften Hersteller bestehend aus Mauerwerksgrundierung, Dämmplatten, eingespachteltes Armierungsgewebe, eingefärbter Sockelputz dünn)

    • Traufstreifen 40 cm aus Kiesschüttung komplett um das Haus herum (Kiesschüttung bis runter zur Bodenplatte)

    • Putzgrundierung und Buntsteinputz von einem Systemhersteller auf dem Sockelputz aufgebracht (40 cm hoch ab Oberkante Randsteine bzw. Terrassenplattenniveau/ Geländeoberkante)

    • Sockelputz ist nicht erdberührend (geht in Kiesschüttung über)

    • Grundmauerschutz für Mauerwerk wurde dick unten aufgetragen, ich habe trotzdem noch eine Noppenbahn an WDVS anliegend um die Dämmplatten vor Eindrückungen/Beschädigungen der Kiesschüttung zu schützen und um eine saubere Trennschicht für die Kiesschüttung zu haben

    • Noppenbahn liegt bis runter unter die Bodenplatte und bis hoch unter dem Sockel (kann noch gekürzt werden)

    Um den Buntsteinputz auch vor aufsteigender Nässe bestmöglich zu schützen mache ich mir gerade noch Gedanken und suche ich nach Möglichkeiten der Abdichtung.

    Schlagregenwasser kann sich gut vor dem Haus durch den rundumlaufenden Kiestreifen abregnen und schnell versickern.

    Wenn doch mal Schlagregen an den Sockelputz (Buntsteinputz) trifft kann das Wasser gut nach unten ablaufen.


    Ich möchte aber für die Langlebigkeit des Buntsteinputzes erreichen, dass möglichst keine Feuchtigkeit hinter den Buntsteinputz dringen kann (z.B. durch Kapillarwirkung von unten nach oben).


    Was können Sie empfehlen:


    1. Unterkante Bundsteinputz so lassen (lila Linie) + Noppenbahn überlabend über die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen (blaue Linie)

    2. Unterkante Bundsteinputz mit Dichtschlämme / Kellerabdichtung abdichten (lila Linie) + Noppenbahn überlabend über die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen (blaue Linie)

    3. Unterkante Bundsteinputz mit Dichtschlämme / Kellerabdichtung abdichten (lila Linie) + Noppenbahn unter die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen



    Besten Dank.
     

    Anhänge:

Thema: Sockelputzabdichtung bis 5cm über GOK - Dichtschlämme oder Bitumen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz auf bitumen

    ,
  2. dichtschlämme auf bitumen auftragen

    ,
  3. bitumen unterm buntsteinputz

    ,
  4. sockeldicht alternativ,
  5. Sockelschutz Schlämme aufbringen,
  6. sockelputz 5cm über gelände abdichten,
  7. sockel sm auftragen,
  8. hauswand unter buntsteinputz bitumen,
  9. Bautenschutzmatte schwarzanstrich,
  10. sockeldicht,
  11. knauf dichtschlämme ,
  12. dichschlämme 5cm,
  13. knauf sockel dicht auftragen,
  14. knauf sm 700 auf bitumen,
  15. sockeldicht forum,
  16. sockel dicht verarbeitung,
  17. sockelputzabdichtung,
  18. Sockeldämmung mit Bautenschutzmatten,
  19. buntsteinputz erdreich,
  20. Putzsystem bis ca. 5cm über Gelände ,
  21. bitumen auf dichtschlämme,
  22. bundsteinputz auf dickbeschichtung,
  23. buntsteinputz im erdreich,
  24. sockel dicht alternative,
  25. dichtschlämme oder bitumen sockel
Die Seite wird geladen...

Sockelputzabdichtung bis 5cm über GOK - Dichtschlämme oder Bitumen ? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Dichtschlämme filzen

    Dichtschlämme filzen: Guten Morgen! Kann ich Dichtschlämme im Sockelbereich mit dem Glätter aufziehen, danach Filzen, später mit Betonkontakt versehen und dann mit...
  3. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  4. Korrekte Sockelputzabdichtung

    Korrekte Sockelputzabdichtung: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit den Handwerkern/Bauträger uneinig wie eine korrekte Abdichtung des Sockelputzes aussieht. Wir haben eine...