Vaillant ecoTec Fußbodenheizung kalt

Diskutiere Vaillant ecoTec Fußbodenheizung kalt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, da es meiner Frau letzte Woche zu kalt wurde, habe ich unsere Heizung (Vaillant ecoTEC classic VC96/2 + VRC410) wieder angeworfen. Leider...

  1. #1 Markf77, 30.05.2013
    Markf77

    Markf77

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,
    da es meiner Frau letzte Woche zu kalt wurde, habe ich unsere Heizung (Vaillant ecoTEC classic VC96/2 + VRC410) wieder angeworfen.
    Leider hat sich die ersten 24 Stunden so gut wie nichts getan. Die Fußbodenheizung blieb kalt, auch die Wärmemengenzähler blieben auf dem alten Wert.
    Ich habe dann den Hauptschalter am Heizgerät kurz aus- u. eingeschaltet. Da sprang dann sofort der Brenner an und es wurde auch warm.
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Böden wieder kälter werden und die Raumtemp. leicht zurück ging. Besonders im großen Wohnzimmer komme ich nicht über 21,6 Grand Raumtemp, meine Frau schwört aber auf 22,5.
    Die Raumthermostate arbeiten richtig und die Ventile in den Heizkreisverteilern sind auch auf.
    Interessanterweise fassen sich im HKV die Vorlaufrohre leicht warm an, der Rücklauf scheint jedoch kühl.
    Am Heizgerät ist alles still, die Temperaturanzeige steht auf 36 Grad wie festgenagelt (normal ging der Wert immer bis ca. 25Grad und dann sprang der Brenner an, das Heizkörpersymbol blinkte und heizte bis ca. 50 Grad hoch).
    Schalte ich jetzt wieder den Hauptschalter aus / ein springt sofort die Heizung an, die Temp. geht runter und es wird hochgeheizt - also wie normal üblich. Die WMZ zählen dann auch wieder Energie.
    Nun meine Frage:
    Läuft die Vorlaufpumpe eigentlich ständig (24h am Tag wenn keine Nachtabsenkung aktiv) und kann es sein, dass die Vorlaufpumpe ausfällt bzw. defekt ist und deshalb kein Durchfluss zusammen kommt und die Temp. hängen bleibt?
    Achja, rechts hat die Heizung eine kleine Druckanziege, diese steht auf ca. 1,4bar.

    Grüße,
    Mark
     
  2. #2 mastehr, 30.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eventuell "denkt" die Heizung, es sei Sommer und verweigert deshalb ihren Dienst. Kann man irgendwo eine Heiz-Grenztemperatur einstellen?
     
  3. #3 Markf77, 30.05.2013
    Markf77

    Markf77

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann dürfte sie auch nicht für Stunden funktionieren, wenn ich den HS ein/ausschalte.
    Die Frage ist einfach, ob die Vorlaufpumpe permanent laufen muss, damit die Heizung ein Absacken der VL Temp erkennt und wenn wieder nachheizt.
     
  4. #4 mastehr, 30.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch. Bei meiner Heizung muss die Außentemperatur einige Zeit über einem bestimmten Wert liegen, damit sie in den Sommermodus wechselt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber das ist hier wohl kaum das Problem, sonst würde die Pumpe bei einem Kaltstart ja auch nicht funktionieren.

    Eine Hysterese, 25°C Einschaltpunkt, 50°C Abschaltpunkt ist auch nicht logisch.

    Momentan sind die Außentemperaturen hoch, das ergibt nach Heizkurve bei FBH eine niedrige VL Temperatur. Die scheint erreicht. Für die Therme gibt es keinen Grund länger zu heizen. Also Einstellungen des Reglers kontrollieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Markf77, 31.05.2013
    Markf77

    Markf77

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich habe das heute wieder überprüft. Die Einstellungen sind alle i.O.
    Der Regler steht auf Heizen, nicht Sommerbetrieb. Die AT 16 Grad wird richtig angezeigt.
    Die VL Temp wird mit 43 Grad im Display angezeigt, die VL Pumpe läuft nicht.
    Insgesamt sind vier Heizkreise aufgefahren, es scheint aber nichts zu fließen - sehe ich auch am WMZ.
    Mache ich jetzt an der Heizung einen Neustart, springt die VL Pumpe an, die VL Temp geht lt. Anzeige stetig auf 25 Grad runter, der Brenner springt an, heizt auf ca. 45 Grad hoch und geht wieder aus. Die VL Pumpe läuft weiter, die Temp sinkt langsam (Abnahme ist ja da) und das Spiel beginnt bei 25 Grad von vorne.
    Wenn aber die Pumpe wieder aus geht, fließt kein Wasser und die Temp steht nach der Heizung in der Leitung.
    Muss die VL Pumpe jetzt immer laufen oder soll der Leitungsdruck von ca. 1,2 bar das Wasser auch ohne Pumpe durch die Rohre drücken?
    Ich verstehe das Prinzip nicht - vielleicht kann mir das mal ein Fachmann anhand der ecoTEC erklären?

    Grüße
    Mark
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Pumpe fließt da nichts, das ist wohl klar.

    Wie die Pumpe von Deinem Regler nun angesteuert wird, das kann ich Dir nicht sagen, sollte aber in den technischen Unterlagen stehen. Manche Regler machen es sich einfach und lassen die Pumpe in Betrieb so lange die Therme auf Heizbetrieb steht, andere wiederum schalten die Pumpe ab und dann zyklisch wieder ein, bevor sie eine Temperaturmessung machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vaillant ecoTec Fußbodenheizung kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant fußbodenheizung

    ,
  2. heizkurve vaillant ecotec plus

    ,
  3. vaillant fbh bleibt kalt

    ,
  4. vaillant ecotec clasic pumpennachlauf,
  5. vaillant gastherme ecotec plus brenner läuft pumpen fussbodenheizung nicht warmwasser nicht,
  6. vaillant pumpennachlaufzeit fbh,
  7. vaillant ladepumpe wird nicht angesteuert,
  8. vaillant ecotec pumpe läuft ständig,
  9. vaillant eco tec plus fussbodenheizung wird nicht warm,
  10. Fussbodenheizung von vaillant,
  11. vaillant ecotec plus heizung wird nicht warm,
  12. vaillant ecotec plus vcw Fussbodenheizung ,
  13. vaillant ecotec plus einstellen fussbodenheizung,
  14. vaillant ecotec classic nachtabsenkung einstellen,
  15. vaillant fussbodenheizung kalt,
  16. vaillant ecotec Einstellung fbh,
  17. vaillant fussbodenheizung einstellen,
  18. wailand ecotec plus heizung wird nicht warm,
  19. vaillant ecotec fbh und badheizkörper,
  20. vaillant fbh pumpe,
  21. vaillant fussbodenheizung ein Zimmer wird nicht warm,
  22. vaillant eco fussbodenheizung nicht,
  23. vaillant ecotec classic heizt nicht,
  24. Veilant fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Vaillant ecoTec Fußbodenheizung kalt - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland

    vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland: Hallo alle zusammen, unsere Anlage ist jetzt fertig gestellt und lief schon 2 Monate mit 40°C Vorlauf(nur Fusbodenheizung) . Wir haben die...
  3. Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...
  4. ständiger Druckverlust nach ca. 6 Monaten Betrieb - Vaillant EcoTec

    ständiger Druckverlust nach ca. 6 Monaten Betrieb - Vaillant EcoTec: Hallo, ich habe mal eine Rückfrage zu folgendem Sachverhalt und ich hoffe Ihr könnten mir ein paar Tipps bzw. Infos geben. Zu den Fakten:...
  5. Vaillant Heizung brummt....

    Vaillant Heizung brummt....: Hallo an die Experten, in unserem inzwischen 3 Jahre alten Neubau wurde einen Vaillant Ecotec Plus Gasheizung verbaut, in Kombination mit eine...