Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen

Diskutiere Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei...

  1. #1 spartakus73, 30.05.2013
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat es aber leider geregnet. Nun habe ich mir heute das Ergebnis angeschaut. Es hat sich an den meisten Stellen eine schwarze Schicht gebildet, Nur an ein paar Stellen ist es hellbraun, und es ist sehr bröselig geworden.
    Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich/ schmierig.
    Wie sollte ich denn jetzt weiter verfahren?
    Über hilfreiche Tipps wäre ich überaus dankbar.
    Besten Dank.
    Holger
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gleich mit der Spachtel weiter arbeiten und alles entfernen. Das wird nichts mehr. Es fehlt die Haftung/Verkrallung mit dem Untergrund. Wahrscheinlich fehlt bereits der Voranstrich und der Regen hat der Abdichtung dann den Rest gegeben.

    Nach der Entfernung der Abdichtung einen Fachmann beauftragen. Funktionsfähige Bauwerksabdichtungen sind überragend wichtig für den Feuchteschutz von Kellerbauwerken. Insofern ist nicht ersichtlich, wie ein Lehrer dazu kommt, das selbst zu machen ( siehe auch die jetzt gestellte Frage ).

    Bei dieser Gelegenheit ist dann auch von dem Fachmann zu prüfen, ob eine 1 K Bitumenabdichtung überhaupt eine für das Bauwerk und den anstehenden Lastfall ( ? ) geeignete, dauerhaft funktionsfähige Abdichtung ist. Ist bei falscher Ausführung wieder verfüllt und wirds dann im Keller feucht, wirds richtig teuer.
     
  3. #3 baufix 39, 30.05.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Holger,
    das Problem ist das Du mal auf den Wetterbericht hättest achten sollen und eine Abdeckung vorbereiten müssen.
    bei 1k Beschichtung braucht man zur Trocknung der Abdichtungsschicht mindestens 3-5 Tage, je nach Wetter.
    bei den dunkel werdende Stellen beginnt eine oberflächliche Trocknung, die braunen Stellen sind noch "frisch". das
    "Gebrösel" sind die Styropor Krümel die in der Masse drin sind, da hat der Regen etwas abgespült.
    ich würde Dir empfehlen mal einen technischen Berater vom Hersteller zu bestellen der die Situation beurteilen kann.
    evtl. lässt sich das noch retten mit nochmaliger Beschichtung, ist möglich hab ich auch schon bei einem BV auf Anraten
    des Beraters so gemacht.
     
Thema: Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen regen

    ,
  2. bitumen bei regen

    ,
  3. bitumen nass geworden

    ,
  4. bitumenkleber wird in Wasser weich ,
  5. Dickbeschichtung Regen,
  6. dickbeschichtung nass geworden,
  7. schwarzanstrich und es fängt an zu regnen,
  8. bitumen dickbeschichtung regen,
  9. bitumen dickbeschichtung bei leichtem regen,
  10. bitumenspachtel im regen,
  11. bitumen Spachtel wird nass,
  12. bitumen dickbeschichtung regnen trocknen,
  13. bitumen dickbeschichtung bleibt weich,
  14. bitumendichtmasse regen,
  15. bitumen spachtelmasse regen,
  16. regen nach bitumenanstrich,
  17. bitumen nass auftragen,
  18. frischer bitumschicht nass geregnet,
  19. frische bitumschicht nass geregnet,
  20. betumen nach dem regen matschig,
  21. bitumenspachtel regen,
  22. bitumen dickbeschichtung nass geregnet ,
  23. bitum bei regen,
  24. frischer betumenanstrich wird nass,
  25. bitumenanstrich regen
Die Seite wird geladen...

Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen - Ähnliche Themen

  1. Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

    Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer: Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...
  2. Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

    Bitumendickbeschichtung auf Klinker?: Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...
  3. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  4. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  5. Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich

    Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich: Hallo Gebäude Bj. 60 Geplant ist eine Bitumendickbeschichtung an der Kelleraußenwand. Die Wände weisen außen eine schwarze Schicht auf. Wie...