Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik

Diskutiere Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte in meine Wohnung ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einbauen. Dazu ist es notwendig, eine Kernbohrung von ca. 160 mm...

  1. campio

    campio

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ich möchte in meine Wohnung ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einbauen. Dazu ist es notwendig, eine Kernbohrung von ca. 160 mm in die Außenwand des Altbauhauses (ca. 360 mm Ziegelwand) einzubringen.
    Für den Durchbruch durch das Mauerwerk soll ich für die Hausverwaltung unter anderem ein Gutachten einbringen, der bestätigt, dass die Stabilität des Gebäudes durch die Kernbohrung nicht beeinträchtigt wird oder sonstige Nachteile für das Gebäude entstehen.
    Bisher habe ich über das Anliegen meist nur ein Kopfschütteln bekommen.
    Hat jemand eine (Muster)vorlage für ein derartiges (statisches) Gutachten oder hat von den Herstellern bzw. Facheinbaufirmen eine Bestätigung, dass durch die Kernbohrung die Stabilität des Gebäudes nicht gefährdet wird?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit wirst Du wohl einen Statker beauftragen müssen.
    Denn Außenmauer ist nicht gleich Außenmauer, Selbst wenn sie gleich dick ist...
     
Thema:

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???

    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???: Gute Morgen, zu beginn ich bin hier neu im Forum und heiße Alex bin aus Thüringen. Meine Frau und ich möchten gern mit T&C bauen... nun sind...
  5. Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung: Bei der Suche nach Kommentaren habe ich nur obiges gefunden... Ein Zentralluftsystem möchte ich nicht verwenden....