Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Beruf
    Schüler

Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

Hallo,

ich stehe hier vor einem großen Problem.

Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt:
    Insgesamt gehen 3 Kabel vom Keller weg:
    Eins geht in ein Nebenzimmer im Keller (wird nicht benutzt).
    Eins geht ins Erdgeschoss, wo das Telefon angeschlossen ist.
    Eins geht in ein Zimmer(1) im Obergeschoss. Von dort geht es ins Nebenzimmer(2). Vom Nebenzimmer(2) geht es in ein weiteres Zimmer(3) im Obergeschoss und von dort geht ein Telefonkabel ins 2. Obergeschoss. Also wurde ein einziges Telefonkabel verlegt, um 4 Zimmer zu versorgen!
    Da ich im Nebenzimmer (2) Internet benötige und dLAN (Internet übers Stromnetz) nicht funktioniert hat habe ich das ganze über Telefonkabel realisiert. Soweit funktioniert alles. Ein Telefon habe ich auch noch angeschlossen. Dadurch sind schonmal 3 von 6 Aderpaaren weg. Allerdings will der Bewohner von Zimmer 1 auch Internet haben. Das ist auch noch möglich, da ich ja noch 2 Adernpaare frei habe. Allerdings benötige ich im Obergeschoss auch noch Internet. Da ich aber nur noch 1 Adernpaar übrig habe, ist das nicht möglich.
    Dann kam mir die Idee, einfach im Nebenzimmer (2) das Strom- oder Koaxialkabel (Fernseher) rauszuziehen und dafür ein Telefonkabel reinzuziehen. Dasselbe möchte ich auch im Zimmer 3 machen. Dann müsste ich nicht jedesmal in jedem Zimmer die Leiste aufschrauben und die Drähte verdrillen... Ein Leerrohr wurde trotz Absprache nicht verlegt. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, ein Kabel zu entfernen und dafür das Telefonkabel reinzuziehen.

Ist das überhaupt möglich oder kann es passieren, dass das Kabel so blöd verlegt ist, dass es einfach hängen bleibt und ich das nicht mehr entfernen kann?
    Gibt es irgendwelche Hilfsmittel die das ganze erleichtern?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

MfG
    Ben Reiter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    4 Fragen:
    - Warum funktioniert dLAN nicht
    - Warum nicht WLAN?
    - Wie genau hast Du das mit "Internet über Telefonkabel" realisiert
    - Wenn Du ein Koaxkabel rausziehen kannst, warum ziehst Du dann nicht gleich ein Netzwerkkabel ein?

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Warum funktioniert dLAN nicht
    Da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte und bei einem Internetradio sende.

Warum nicht WLAN?
    Der Router steht im Keller (Betondecke) und ich bin im Obergeschoss. Des Weiteren, wie oben bereits geschrieben, sende ich bei einem Internetradio. Dafür brauche ich eine stabile Verbindung mit viel Upload.

Wie genau hast Du das mit "Internet über Telefonkabel" realisiert
    Ich habe ein LAN-Kabel aufgeschnitten und die Drähte abisoliert. Dann die Paare 2 und 3 (orange & orange/weiß, grün & grün/weiß) mit 2 Aderpaaren verbunden.
    In Zimmer 1 dann die jeweiligen Telefonkabel verdrillt, so dass das Signal ins Nebenzimmer geleitet wird. Im Nebenzimmer 2 habe ich eine line21 UAE/TAE Up Dose von Rutenbeck. Dort habe ich die Telefonkabel in die Kontakte 1, 2, 3 und 6 geschraubt und dann hat es funktioniert.

Wenn Du ein Koaxkabel rausziehen kannst, warum ziehst Du dann nicht gleich ein Netzwerkkabel ein?
    Weil ich damit das Zimmer 2 komplett mit Telefon und Internet versorgen will. Mit einem Netzwerkkabel kann ich kein Telefon verkabeln. Dadurch hat Zimmer 1 alle Telefonkabel zur Verfügung. Man weiß ja nie, was noch so alles kommt...

feelfree
    Gast
    Dann ist es am einfachsten, diese improvisierte Lösung mit 2 Adernpaaren für Netzwerk beizubehalten und in jedem Zimmer mit Internetzugang einen kleinen 100MBit-Switch hinzustellen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinst Du das mit dem Leerrohr?
    Kein zusätzliches (also tatsächlich leeres) Rohr in Reserve vorhanden oder daß (normwiderig) die Koaxial und/oder Telefonleitungen nicht verrohrt sind?
    Nicht verrohrte Leitungen kann man logischerweise weder herausziehen noch auswechseln oder durch andere ersetzen.

Mit einem Netzwerkkabel kann ich kein Telefon verkabeln.
    Du vielleicht nicht. Andere können...

Lösungsvorschlag: Daß Netzwerk-Switches schon erfunden wurden, ist Dir bekannt?

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das mit dem Leerrohr?
    Kein zusätzliches (also tatsächlich leeres) Rohr in Reserve vorhanden oder daß (normwiderig) die Koaxial und/oder Telefonleitungen nicht verrohrt sind?
    Nicht verrohrte Leitungen kann man logischerweise weder herausziehen noch auswechseln oder durch andere ersetzen.
    Ein zusätzliches, leeres Rohr ist nicht vorhanden. Auf einem Bild meine ich gesehen zu haben, dass alles (also Strom, Koax und Telefonleitung) in einem Rohr verlegt sind. Ich kann mich aber auch täuschen. Es war sehr undeutlich zu erkennen, ob das nun ein oder mehrere Rohre sind.

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Du vielleicht nicht. Andere können...

Lösungsvorschlag: Daß Netzwerk-Switches schon erfunden wurden, ist Dir bekannt?
    Netzwerk-Swichte kenne ich. Aber ich frage mich, wie mir der beim Anschluss eines Telefons helfen soll? Ich will ein analoges Telefon anschließen und kein VoIP-Telefon.

feelfree
    Gast
    Wieso Telefon? Ich dachte, du wolltest Internet in Zimmer 1 und im OG?

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    Wieso Telefon? Ich dachte, du wolltest Internet in Zimmer 1 und im OG?
    Zimmer 1 befindet sich auch im Obergeschoss

In beiden Zimmern will ich Internet. Allerdings im Nebenzimmer (2) will ich zusätzlich auch noch ein Telefon anschließen.
    Und vielleicht will ich in Zimmer 1 auch mal irgendwann ein Telefon anschließen. Man weiß ja nie, was die Zukunft noch so mit sich bringt

feelfree
    Gast
    Oh man. Du hast ein Telefonkabel, das durch einige Zimmer geht. Und du weißt, wie man dieses Telefonkabel als Netzwerkkabel benutzen kann. Dann stelle in jedem zimmer wo das Kabel ankommt, einen Netzwerkswitch hin und schließe das ankommende und abgehende Kabel daran an.

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    Das nützt mir leider nicht viel. Ich will evtl. in Zukunft mal irgendwo ein Telefon anschließen. Das ist dann auch nicht möglich.
    Außerdem muss der Switch dann 24h am Tag an sein. Das ist umwelttechnisch bedenklich, wenn es doch eine andere Lösung auch noch geben würde Außerdem sieht das auch nicht toll aus, wenn in nem Schlafzimmer ein Switch rumliegt..

feelfree
    Gast
    Ich dachte dein Telefonkabel hat 6 Adernpaare, wovon du nur 2 für Netzwerk brauchst???

So ein Switch braucht vielleicht 2 Watt und man kann ihn auch so unterbringen, dass man ihn nicht sieht.

Aber selbst wenn du irgendwo ein Netzwerkkabel einziehen kannst, brauchst du doch trotzdem einen Switch?

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    Wieso brauche ich trotzdem einen Switch? Wenn ich eine Dose kaufe, an der ich zwei LAN-Anschlüsse habe, dann reicht das doch völlig aus.

feelfree
    Gast
    Wo gehen die 2 LAN-Anschlüsse hin?

Mach mal eine Zeichnung, wie wo mit was verkabelt ist, dann sehen wir weiter.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ingenieur
    Leg doch deinen Telefonhauptanschluss ins OG (Nebenzimmer 2) und schließe dort den Router an, dann hast du überall im OG Wlan.
    Telefon würd ich über DECT machen.

Themenstarter

Beruf
    Schüler
    @Memento:
    Das kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie die Koaxialkabel verlaufen und außerdem an der Kabel Deutschland-Verkabelung nix ändern möchte. Wenn ich da was kaputt mache, habe ich ein Problem.. Außerdem ist die Strahlung von W-LAN schädlich. Da das Nebenzimmer 2 ein Schlafzimmer ist, ist das schlecht^^

Das Telefon können wir nicht über DECT "anschließen", da das Telefon im Erdgeschoss und das Telefon im Nebenzimmer 2 über ein TAE-Kabel angeschlossen werden. Beide unterstützen kein DECT.

Außerdem wollte ich eigentlich lediglich wissen, ob es möglich ist, das Koaxialkabel durch ein Telefonkabel zu ersetzen, ob es dafür Hilfsmittel gibt und ob dabei Probleme auftreten können