Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

Diskutiere Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich stehe hier vor einem großen Problem. Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt: Insgesamt gehen...

  1. #1 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    ich stehe hier vor einem großen Problem.

    Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt:
    Insgesamt gehen 3 Kabel vom Keller weg:
    Eins geht in ein Nebenzimmer im Keller (wird nicht benutzt).
    Eins geht ins Erdgeschoss, wo das Telefon angeschlossen ist.
    Eins geht in ein Zimmer(1) im Obergeschoss. Von dort geht es ins Nebenzimmer(2). Vom Nebenzimmer(2) geht es in ein weiteres Zimmer(3) im Obergeschoss und von dort geht ein Telefonkabel ins 2. Obergeschoss. Also wurde ein einziges Telefonkabel verlegt, um 4 Zimmer zu versorgen!
    Da ich im Nebenzimmer (2) Internet benötige und dLAN (Internet übers Stromnetz) nicht funktioniert hat habe ich das ganze über Telefonkabel realisiert. Soweit funktioniert alles. Ein Telefon habe ich auch noch angeschlossen. Dadurch sind schonmal 3 von 6 Aderpaaren weg. Allerdings will der Bewohner von Zimmer 1 auch Internet haben. Das ist auch noch möglich, da ich ja noch 2 Adernpaare frei habe. Allerdings benötige ich im Obergeschoss auch noch Internet. Da ich aber nur noch 1 Adernpaar übrig habe, ist das nicht möglich.
    Dann kam mir die Idee, einfach im Nebenzimmer (2) das Strom- oder Koaxialkabel (Fernseher) rauszuziehen und dafür ein Telefonkabel reinzuziehen. Dasselbe möchte ich auch im Zimmer 3 machen. Dann müsste ich nicht jedesmal in jedem Zimmer die Leiste aufschrauben und die Drähte verdrillen... Ein Leerrohr wurde trotz Absprache nicht verlegt. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, ein Kabel zu entfernen und dafür das Telefonkabel reinzuziehen.

    Ist das überhaupt möglich oder kann es passieren, dass das Kabel so blöd verlegt ist, dass es einfach hängen bleibt und ich das nicht mehr entfernen kann?
    Gibt es irgendwelche Hilfsmittel die das ganze erleichtern?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten!


    MfG
    Ben Reiter
     
  2. #2 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    4 Fragen:
    - Warum funktioniert dLAN nicht
    - Warum nicht WLAN?
    - Wie genau hast Du das mit "Internet über Telefonkabel" realisiert
    - Wenn Du ein Koaxkabel rausziehen kannst, warum ziehst Du dann nicht gleich ein Netzwerkkabel ein?
     
  3. #3 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte und bei einem Internetradio sende.

    Der Router steht im Keller (Betondecke) und ich bin im Obergeschoss. Des Weiteren, wie oben bereits geschrieben, sende ich bei einem Internetradio. Dafür brauche ich eine stabile Verbindung mit viel Upload.

    Ich habe ein LAN-Kabel aufgeschnitten und die Drähte abisoliert. Dann die Paare 2 und 3 (orange & orange/weiß, grün & grün/weiß) mit 2 Aderpaaren verbunden.
    In Zimmer 1 dann die jeweiligen Telefonkabel verdrillt, so dass das Signal ins Nebenzimmer geleitet wird. Im Nebenzimmer 2 habe ich eine line21 UAE/TAE Up Dose von Rutenbeck. Dort habe ich die Telefonkabel in die Kontakte 1, 2, 3 und 6 geschraubt und dann hat es funktioniert.

    Weil ich damit das Zimmer 2 komplett mit Telefon und Internet versorgen will. Mit einem Netzwerkkabel kann ich kein Telefon verkabeln. Dadurch hat Zimmer 1 alle Telefonkabel zur Verfügung. Man weiß ja nie, was noch so alles kommt...
     
  4. #4 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann ist es am einfachsten, diese improvisierte Lösung mit 2 Adernpaaren für Netzwerk beizubehalten und in jedem Zimmer mit Internetzugang einen kleinen 100MBit-Switch hinzustellen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinst Du das mit dem Leerrohr?
    Kein zusätzliches (also tatsächlich leeres) Rohr in Reserve vorhanden oder daß (normwiderig) die Koaxial und/oder Telefonleitungen nicht verrohrt sind?
    Nicht verrohrte Leitungen kann man logischerweise weder herausziehen noch auswechseln oder durch andere ersetzen.

    Du vielleicht nicht. Andere können...

    Lösungsvorschlag: Daß Netzwerk-Switches schon erfunden wurden, ist Dir bekannt?
     
  6. #6 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Ein zusätzliches, leeres Rohr ist nicht vorhanden. Auf einem Bild meine ich gesehen zu haben, dass alles (also Strom, Koax und Telefonleitung) in einem Rohr verlegt sind. Ich kann mich aber auch täuschen. Es war sehr undeutlich zu erkennen, ob das nun ein oder mehrere Rohre sind.

    Netzwerk-Swichte kenne ich. Aber ich frage mich, wie mir der beim Anschluss eines Telefons helfen soll? Ich will ein analoges Telefon anschließen und kein VoIP-Telefon.
     
  7. #7 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso Telefon? Ich dachte, du wolltest Internet in Zimmer 1 und im OG?
     
  8. #8 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Zimmer 1 befindet sich auch im Obergeschoss ;)

    In beiden Zimmern will ich Internet. Allerdings im Nebenzimmer (2) will ich zusätzlich auch noch ein Telefon anschließen.
    Und vielleicht will ich in Zimmer 1 auch mal irgendwann ein Telefon anschließen. Man weiß ja nie, was die Zukunft noch so mit sich bringt :D
     
  9. #9 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Oh man. Du hast ein Telefonkabel, das durch einige Zimmer geht. Und du weißt, wie man dieses Telefonkabel als Netzwerkkabel benutzen kann. Dann stelle in jedem zimmer wo das Kabel ankommt, einen Netzwerkswitch hin und schließe das ankommende und abgehende Kabel daran an.
     
  10. #10 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Das nützt mir leider nicht viel. Ich will evtl. in Zukunft mal irgendwo ein Telefon anschließen. Das ist dann auch nicht möglich.
    Außerdem muss der Switch dann 24h am Tag an sein. Das ist umwelttechnisch bedenklich, wenn es doch eine andere Lösung auch noch geben würde ;) Außerdem sieht das auch nicht toll aus, wenn in nem Schlafzimmer ein Switch rumliegt.. :D
     
  11. #11 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich dachte dein Telefonkabel hat 6 Adernpaare, wovon du nur 2 für Netzwerk brauchst???

    So ein Switch braucht vielleicht 2 Watt und man kann ihn auch so unterbringen, dass man ihn nicht sieht.

    Aber selbst wenn du irgendwo ein Netzwerkkabel einziehen kannst, brauchst du doch trotzdem einen Switch?
     
  12. #12 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Wieso brauche ich trotzdem einen Switch? Wenn ich eine Dose kaufe, an der ich zwei LAN-Anschlüsse habe, dann reicht das doch völlig aus.
     
  13. #13 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo gehen die 2 LAN-Anschlüsse hin?

    Mach mal eine Zeichnung, wie wo mit was verkabelt ist, dann sehen wir weiter.
     
  14. #14 Memento, 30.05.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leg doch deinen Telefonhauptanschluss ins OG (Nebenzimmer 2) und schließe dort den Router an, dann hast du überall im OG Wlan.
    Telefon würd ich über DECT machen.
     
  15. #15 benreiter, 30.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    @Memento:
    Das kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie die Koaxialkabel verlaufen und außerdem an der Kabel Deutschland-Verkabelung nix ändern möchte. Wenn ich da was kaputt mache, habe ich ein Problem.. Außerdem ist die Strahlung von W-LAN schädlich. Da das Nebenzimmer 2 ein Schlafzimmer ist, ist das schlecht^^

    Das Telefon können wir nicht über DECT "anschließen", da das Telefon im Erdgeschoss und das Telefon im Nebenzimmer 2 über ein TAE-Kabel angeschlossen werden. Beide unterstützen kein DECT.

    Außerdem wollte ich eigentlich lediglich wissen, ob es möglich ist, das Koaxialkabel durch ein Telefonkabel zu ersetzen, ob es dafür Hilfsmittel gibt und ob dabei Probleme auftreten können ;)
     
  16. #16 feelfree, 30.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Alles ziemlich wirr. Nein, du kannst kein Koaxkabel durch ein Telefonkabel ersetzen, wenn du gleichzeitig nix an der KabelD-Verkabelung ändern möchtest. Was soll das überhaupt bringen, wenn Du nicht mal weißt, wie die Kabeln verlaufen? :mauer

    Aber so ganz allgemein: ja, da können Probleme auftauchen. Entweder bekommst du das alte Kabel nicht raus oder das neue nicht rein. Und für Netzwerk verlegt man Netzwerkkabel und nicht Telefonkabel.

    Ohne Skizze bin ich hier raus.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    siehe feelfree.
    Welches Telefon unterstützt heutzutage kein DECT?
    Kann heute fast jedes Baby-Fon
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann eben kurz und bündig, wie gewünscht:
    so
    Wenn es als solches nicht benötigt wird und außerdem normgerecht verlegt ist, ja.

    Ja.

    Leider auch ja.

    Fragt sich nur, was Dir das nun weiterhilft...
     
  19. #19 Memento, 31.05.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wenn du Internet über Kabelanschluss hast, dann hast du doch auch in irgendeinem Zimmer (sinnigerweise in Jedem) auch einen Kabelanschluss, oder? DLAN sollte im übrigen gehen zumindest mit gescheiten Adaptern und ggf. einem Phasenkoppler oder wie das Dingens heisst.

    Wlan schädlich naja. Was ist mit dem Wlan des Nachbarn, dem Mobilfunknetz (auch Ghz Bereich ähnlich Wlan), dass ballert doch auch in dein Schlafzimmer.
     
  20. #20 papawaa, 31.05.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt Medienkonverter (http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkonverter) die ein RJ45 auf 2 Draht Klingeldraht oder Koaxkabel konvertieren.

    Der 2 Draht Medienkonverter wird hauptsächlich in "historisch gewachsenen" Installationen von Telefonanlagen verwendet um auf die Schnelle eine Netzwerk Verbindung in einen anderen Gebäudeteil aufzubauen. Leider auch dauerhaft.
    Billig sind die aber nicht.

    In deinem Fall ist wirklich das DLan oder ein WLan die Königslösung.
     
Thema: Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonleitung durch lan ersetzen

    ,
  2. antennenkabel durch lan kabel ersetzen

    ,
  3. antennenkabel gegen lan kabel austauschen

    ,
  4. telefonkabel gegen netzwerkkabel tauschen,
  5. Fernsehkabel gegen Lan kabel tauschen,
  6. coax kabel austauschen ethernet,
  7. alte koax kabel durch lan kabel ersetzen,
  8. koax gegen netzwrkkabel tauschen,
  9. Satzkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  10. statt telefonkabel coaxial kabel einziehen,
  11. coax durch lan erstzen kabel,
  12. koax gegen ethernet kabel tauschen,
  13. Tv kabel durch lan ersetzen,
  14. eingeputzte telefonleitung tauschen,
  15. koax kabel durch lan tauschen,
  16. telefonkabel gegen koaxialkabel tauschen,
  17. sat gegen netzwerkkabel tauschen,
  18. koxialleitung verlängern Notlösung,
  19. coax durch ethernet ersetzen,
  20. koaxialkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  21. koaxialkabel als telefonkabel,
  22. netzwerkkabel gegen fernsehkabel tauschen,
  23. telefonkabel durch netzwerkkabel ersetzen,
  24. koaxkabel gegen lan kabel tauschen,
  25. satelittenkabel gegen LAN Kabel tauschen
Die Seite wird geladen...

Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...