Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

Diskutiere Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Außerdem ist die Strahlung von W-LAN schädlich. Genau wie die Strahlung, die entsteht, wenn man ungeschirmte Netzwerkleitungen verwendet.

  1. #21 mastehr, 31.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau wie die Strahlung, die entsteht, wenn man ungeschirmte Netzwerkleitungen verwendet.
     
  2. #22 benreiter, 31.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Wie in meinem ersten Post geschrieben, habe ich das ganze ja schon hinbekommen, auch ohne Medienkonverter.
    Mein Problem ist lediglich, dass zu wenig Telefonkabel verlegt wurden (steht auch im ersten Post).
     
  3. #23 benreiter, 31.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    In jedem Zimmer ist ein Koaxialkabel verlegt. Aber welches Kabel vom Keller in welches Zimmer führt, das steht nirgends.
    Außerdem gehen vom Keller lediglich 4 Koaxialkabel weg, aber wir haben 5 Zimmer, in denen ein Koaxialkabel verlegt ist.
    Daher nehme ich an, dass das Signal von irgendeinem Zimmer in ein weiteres Zimmer weitergeschleift wurde.
    Aber von welchem Zimmer in welches weiß ich auch nicht.

    Wie sich bei mir gezeigt hat, funktionierte die Lösung mit dLAN leider nicht.
    Einen Phasenkoppler benötige ich nicht, da das ganze Haus in einem Stromkreislauf verkabelt ist.
    Außerdem hat es ja funktioniert, nur gab es ziemlich oft kurze Verbindungsausfälle.
     
  4. #24 benreiter, 31.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Was hat Kabel Deutschland mit den Koaxkabeln zu tun? Die Koaxkabel, die in den Zimmern verlegt sind, sind mit einer Art "Switch" verbunden. In den "Switch" kommen vier Koaxkabel von außen und es führen auch vier weg.
    Die KD-Verkabelung müsste ich lediglich ändern, wenn ich das Kabelmodem in ein anderes Zimmer stellen wollte, was ich allerdings nicht vorhabe.

    Ich möchte über das verlegte Kabel nicht nur Internet einrichten, sondern auch Telefone anschließen. Daher scheidet ein Netzwerkkabel aus.

    Bin gerade dabei, eine zu zeichnen..
     
  5. #25 mastehr, 31.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das glaube ich nicht.
     
  6. #26 benreiter, 31.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Im Anhang habe ich mal eine grobe Skizze hochgeladen.
    Es ist sicherlich nicht die schönste, aber ich denke, ihr könnt euch dadurch das ganze schon etwas mehr vorstellen.
    Das ganze ist in der Vogelperspektive gezeichnet.

    Kurz nochmal die Erklärung:
    Vom Keller (1) geht ein Kabel ins Nebenzimmer (2).
    Vom Keller (1) geht ein Kabel ins Erdgeschoss (3), wo ein Telefon angeschlossen ist.
    Vom Keller (1) geht ein Kabel ins 1. Obergeschoss (4). Von Zimmer 4 gehen ca. 4 oder 5 Twisted-Pair Drähte ins Nebenzimmer (5).
    Vom Nebenzimmer (5) geht ein Telefonkabel (keine Drähte) ins Nebenzimmer (6). Von dort geht ein weiteres Telefonkabel (auch keine Drähte) ins 2. Obergeschoss (7).

    Da ich in Zimmer 4, 5 und 7 Internet benötige (eventuell auch irgendwann mal in Zimmer 6), reicht das verlegte Telefonkabel nicht aus.
    Meine Idee: In Zimmer 5 und 6 die Koaxkabel einfach durch Telefonkabel auszutauschen (Telefonkabel deshalb, weil ich auch Telefone anschließen möchte, die kein DECT besitzen..). Dadurch kann ich Zimmer 5 mit Internet und Telefon versorgen und in Zimmer 6 kann ich die Telefonkabel einfach verbinden, sodass das Internet (evtl. auch mal Telefon) in Zimmer 7 funktioniert.

    //EDIT: Da das Bild hier relativ klein ist, habe ich es hier nochmal hochgeladen: http://abload.de/img/skizzeewu67.png
    skizze.jpg
     
  7. #27 benreiter, 31.05.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Dann kann ich mir aber nicht erklären, warum das ganze halbwegs funktioniert hat.
    Im 2. Obergeschoss verwenden wir noch dLAN, das hat zwar auch ab und zu Verbindungsabbrüche, funktioniert aber soweit.
     
  8. #28 feelfree, 31.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie geschrieben: Switch in jedes Zimmer wo Internet gewünscht wird.
     
  9. #29 feelfree, 31.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Und nochmal: wenn neue Kabel, dann Netzwerkkabel. Telefonkabel sind seit 20 Jahren technisch überholt.
    Ja, da kann man auch an Netzwerkkabel Telefone dran anschließen.
     
  10. #30 benreiter, 01.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Ich habe heute mal geschaut, welches Kabel in mein Zimmer (5) führt, indem ich im Keller an ein Kabel eine Batterie und oben eine LED angesteckt habe. Dadurch weiß ich jetzt, welches Kabel in mein Zimmer führt..
    Ich habe auch schon versucht, das Kabel im Keller rauszuziehen, aber oben bewegt sich nichts.
    Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp wie ich das Kabel rausbekomme (das Netzwerkkabel hänge ich direkt an das Koaxkabel dran)?
     
  11. #31 Altbau85, 01.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wenn du pech hast kannst du da nichts mehr durchziehen. Wenn der Installateur geschlampt hat und das Leerohr samt innenliegender Leitung zu stark gebogen hat (womöglich noch annäherend 90°?!) dann bewegt sich da nicht viel.

    Im normalfall verbindet man die neue Leitung mit der alten und zieht es dann durch - so wie du es vor hast. Wenn die Leitung aber in der Mitte abreisst ists schon wieder essig.
     
  12. #32 ReihenhausMax, 01.06.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sind die Kabel denn überhaupt in Rohren verlegt, so daß Du da irgendwas rausziehen kannst? Warum jeder Raum einen Telefonanschluß braucht verstehe ich auch nicht ... Ist das ne WG wo jeder seinen eigenen Anschluß hat statt einer Basisstation wo man die Telefone alle anmeldet? Sonst bleibt halt nur die Kabel hinter Fußleisten und Schränken zu verstecken, wenn es unter Putz nicht geht und DECT und WLAN abgelehnt wird.
     
  13. #33 benreiter, 01.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Soweit ich das auf Bildern erkennen konnte, sind die Kabel unter dem Estrich in Rohren verlegt. Mein Vater meint, dass die Kabel in den Wänden nicht in Rohren verlegt sind, sondern einfach so verlaufen.
    Bei einem Elektrofachgeschäft haben wir auch schon gefragt, ob das möglich ist. Er meinte, es sei generell möglich und sogar einfacher, wenn die Kabel in den Wänden ohne Rohre verlegt sind.
     
  14. #34 Altbau85, 01.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Dann musst du aber auch an die schnittstelle dran, bzw. direkt ans ende des Leerohres. Wenn der Rest der Leitung eingeschlitzt in der Wand ist, zugegipst, eingeputzt - wie auch immer - wird das nichts. Ein Austauschen (ein einfaches!) ist somit nicht möglich.
     
  15. #35 benreiter, 01.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Die Wände sind meines Wissens lediglich mit Dämmmaterial gefüllt.
     
  16. #36 Altbau85, 01.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Um was für eine Bauweise reden wir jetzt? Massiv? Trockenbau, Holzständer?

    Selbst wenn die zwischenräume hohl sind oder gedämmt - der übergang vom neuem Kabel / alten Kabel ins Rohr kann Probleme bereiten.
    Aber das kann man nur vor Ort entscheiden.
     
  17. #37 HansFranz, 01.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Was für einen Tel.-/I-Net-Anschluß hat denn der TO, sorry konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen, und mit welcher HW wird da das Signal vom Anbieter umgesetzt auf LAN und die Telefonie?
     
  18. #38 benreiter, 01.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Der Internet- und Telefonanschluss kommt von Kabel Deutschland. Im Keller ist ne FRITZ!Box, von da geht das Telefon- und Internetsignal weg.
     
  19. #39 benreiter, 01.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Das müsste eine Massivbauweise sein. Ich frag morgen meinen Vater nochmal.

    Mein Problem ist ja, dass sich oben das Kabel nicht bewegt, wenn ich unten ziehe..
     
  20. #40 feelfree, 01.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn es eine Massive Wand ist und die Kabel nur unterm Estrich im Rohr liegen, dann KANN es ja gar nicht gehen. Dann hängt das Kabel fest im Putz.
     
Thema: Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonleitung durch lan ersetzen

    ,
  2. antennenkabel durch lan kabel ersetzen

    ,
  3. antennenkabel gegen lan kabel austauschen

    ,
  4. telefonkabel gegen netzwerkkabel tauschen,
  5. Fernsehkabel gegen Lan kabel tauschen,
  6. coax kabel austauschen ethernet,
  7. alte koax kabel durch lan kabel ersetzen,
  8. koax gegen netzwrkkabel tauschen,
  9. Satzkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  10. statt telefonkabel coaxial kabel einziehen,
  11. coax durch lan erstzen kabel,
  12. koax gegen ethernet kabel tauschen,
  13. Tv kabel durch lan ersetzen,
  14. eingeputzte telefonleitung tauschen,
  15. koax kabel durch lan tauschen,
  16. telefonkabel gegen koaxialkabel tauschen,
  17. sat gegen netzwerkkabel tauschen,
  18. koxialleitung verlängern Notlösung,
  19. coax durch ethernet ersetzen,
  20. koaxialkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  21. koaxialkabel als telefonkabel,
  22. netzwerkkabel gegen fernsehkabel tauschen,
  23. telefonkabel durch netzwerkkabel ersetzen,
  24. koaxkabel gegen lan kabel tauschen,
  25. satelittenkabel gegen LAN Kabel tauschen
Die Seite wird geladen...

Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...