Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag???

Diskutiere Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag??? im Dach Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Es soll ein Balkon / Dachterasse geplant werden. Bisher ist dort meine Terasse überdacht mit dicken Leimholzbalken und Doppelstegplatten....

  1. #1 Saerdnast, 30.05.2013
    Saerdnast

    Saerdnast

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mülheim
    Balkon1.jpg
    Es soll ein Balkon / Dachterasse geplant werden. Bisher ist dort meine Terasse überdacht mit dicken Leimholzbalken und Doppelstegplatten. Der Balkon soll ca. 9m x 5m groß werden. Nach Möglichkeit sollen diese Balken verwendet werden. Der Balkon möchte ich selbst bauen da ich Schlosser bin und in der Familie ein Polier ist.
    Voranfrage beim Bauamt verlief Positiv. Statiker habe ich auch warte nur noch auf die Nachbarin wegen der Zustimmung. Da ich noch am planen bin brauche ich Eure Hilfe / Rat.
    Mein Plan ist es auf den Leimholzbalken Rauhspund zu verlegen und dort dann Estrich drauf. Ich hoffe das ich die Leimholzbalken verwenden kann. Was ist denn am sinnvollsten Auf den Balken z.b. Rauhspund drauf und dann eine Abdichtung? Oder wie bekomme ich den Balkon am besten abgedichtet weil da irgendwann mal ein Wintergarten unter dem Balkon entstehen soll und ich will nicht in 10 Jahren wieder alles abreissen weil es undicht ist was könnt Ihr mir empfehlen? Mit Estrich oder ohne ???? Welche Abdichtung ist gut und dauerhaft???

    Besten Dank im vorraus für Eure Hilfe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was bitte soll der Estrich dort?
    Dafür sorgen, daß das Holz schneller weggammelt...?

    Empfehlen könnte ich, den Aufbau passend planen zu lassen!
     
  3. #3 Saerdnast, 30.05.2013
    Saerdnast

    Saerdnast

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mülheim
    Hatte vor Estrich drauf und dann darauf zu fliesen.
    Was würdest Du mir denn empfehlen??? Hatte mir auch das überlegt:

    Wetterfeste Polyurethanharz-Beschichtung für Balkone

    SUPUR 1108
    wetterfest / frostbeständig/ uv beständig-

    Ich bin halt noch in der Planung und möchte Hilfestellung haben.
     
  4. #4 vollmond, 30.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    45m² Estrich wiegt......................

    Mal üb er eine Balkenlage und eine Holzterasse nachgedacht??

    Ich bin ja auch für bleibende Werte aber das Ding soll ja kein UBoot Bunker werden.

    Prost.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 30.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn da mal ein Wintergarten drunter sein soll, wird man auch eine Wärmedämmung mit in den Aufbau packen müssen...
     
  6. #6 Saerdnast, 30.05.2013
    Saerdnast

    Saerdnast

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mülheim
    Okay also ohne Estrich! Könnt Ihr mir dann Vorschläge bereiten was ich zum Abdichten nehmen soll?
    Aufbau ???? Welches Material bin für jede Idee und Hilfe dankbar!!!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abdichten: PVC-Folie, Schweißbahn, PIB-Folie, Flüssigkunststoff... Da gibts sehr vieles, eigentlich alles Gleichwertig wenn auch nicht gleichpreisig...

    Da liegts eher in der Vorliebe des Dachdeckers oder des Planers was er da nimmt... Anders gesagt: Ziemlich völlig egal, ob Folie oder Schweißbahn, es muß sauber verarbeitet sein... Die mechanische Stabilität von 2 Lagen SChweißbahn ist allerdings etwas höher... Und es ist einfacher zu flicken, wenn man ein Schaden dran ist.

    Wenn der Dachdecker damit nicht gut umgehen kann und die Anschlüsse schlecht geplant sind dann haste allerdings auch ein Problem...

    Planen lassen...
     
  8. #8 Gast036816, 31.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll dann natürliche belichtung im unteren geschoss aussehen? da wird man 365 tage im jahr, abzüglich urlaub und verreister ferientage/wochenende das licht anhaben. überdenk das ganze noch einmal.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal drüber nachdenken, das man den Balkon nicht über die komplette Breite macht sondern rechts und links Lichtplatten lässt als Belichtung für Unten. Kann man alles integrieren...

    Für eine Weiterverwendung des Aufbaus sehe ich allerdings aus statischen Gründen schwarz, die Lasten werden zu hoch sein für den Aufbau... Du bist jetzt bei ca 150 kg/m² und musst locker das Doppelte haben...
     
  10. #10 Gast036816, 31.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    begehbares glas - oberflächenbündig eingebettet in den bodenaufbau oder eine nicht betretbare konstruktion mit umwehrung???
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Das begehbare Glas wäre auch eine schöne Idee! Ich dachte eher an nicht betretbar mit Umwehrung...
     
  12. #12 Biber53, 31.05.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Holger und Norbert, habt Ihr schon mal was von Lichtkuppeln gehört?

    mfg
     
  13. #13 Skeptiker, 31.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :respekt:bef1003:
     
  14. #14 Saerdnast, 31.05.2013
    Saerdnast

    Saerdnast

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mülheim
    Vielen vielen Dank für Eure Anregungen. Das mit dem Begehbaren Glas hört sich sehr gut an. Das bräuchte ich nur auf einer Seite.
    Weil wie es aussieht darf ich den Balkon nicht über die gesamte Fläche machen. Muss wohl einen Abstand von 3m zum Nachbarhaus einhalten so das ich auf der einen Seite genug Licht bekommen würde. In der Mitte bräuchte ich es nicht da ist nur der Flur. Werde mal alles planen mit Folie oder selbstklebende Dichtbahnen und Flüssigkunststoff und dann darüber wohl ein Steinteppich sieht sehr gut aus.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für Eure Anregungen und Mühe und bin erfreut weiter Anregungen / Tips von Euch zu bekommen.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Planen mit Steinteppich, Flüssigfolie? Folienabdichtung? Sorry, das sehe ich schon im Ansatz, das das schief geht wenn du das selber planst... DAS ist schon eine Sache wo man GENAU Wissen muß was man tut! DAS ist nix für Amateure! Rausgeschmissen Geld, schade um jeden Cent...
     
Thema: Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssigkunstoff rauspund

    ,
  2. rauspund abdichten

    ,
  3. Balkon Holzbauweise über Wohnung abdichten

    ,
  4. balkon holz abdichten,
  5. Dach aus Holz welche Abdichtung
Die Seite wird geladen...

Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag??? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Balkonplanung, aber wie wirds Wasserdicht?

    Balkonplanung, aber wie wirds Wasserdicht?: Hallo Zusammen! Die Groben Arbeiten bei unserem Neubau neigen sich so langsam dem Ende zu....fast, bis eben auf den Balkon. Momentan sieht...