Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen?

Diskutiere Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Hat hier irgendwer, bevorzugt aus Brandenburg, schon mal gehört oder erlebt, daß in einem B-Plan-Gebiet ein Bau mit einer Abweichung von...

  1. #1 Projektante, 31.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Hat hier irgendwer, bevorzugt aus Brandenburg, schon mal gehört oder erlebt, daß in einem B-Plan-Gebiet ein Bau mit einer Abweichung von mehreren Metern aus dem Baufenster (keine Überschreitung der überbaubaren Fläche, nur Verschiebung des Baus) genehmigt worden ist?

    Falls ja, spielt es eine Rolle, ob ie von evtl. Abstandsflächen oder Verschattung betroffenen Nachbarn damit einverstanden sind oder nicht?

    Falls es grundsätzlich sowas erlaubterweise gibt - kann das dann wiederum die Nachbarn in ihrer Grundstücksnutzung einschränken, z.B. wenn der Verschieber plötzlich sein Schlafzimmer neben dem Pkw-Stellplatz des Nachbarn hat und tagsüber als Schichtarbeiter in Ruhe schlafen will oder so?

    Danke.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du redest um den

    [​IMG]
     
  3. #3 Projektante, 31.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    lol, nettes Bild.

    Um den heißen Brei rede ich aber nicht, weil es in meiner Frage nicht um mich geht. Sondern um das Ansinnen eines potentiellen Nachbarn. Der uns fragt, wie wir zu seinem Vorhaben stehen. Ich denke zwar, es ist wurscht wie wir dazu stehen, weils sowieso keine Rolle spielt, aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen...
     
  4. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen?

    Hallo,

    Das Bauamt wird eventuell schon auf die Meinung der Nachbarn wert legen. Bei uns wurde ein 30 cm höherer Anbau mit vom Bauplan abweichender Nutzung (Wohnraum statt Garage) mit der Auflage genehmigt, dass alle Nachbarn auf dem Plan für den Bauantrag unterschreiben müssen.

    Ernst
     
  5. #5 Der Bauberater, 04.06.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Baugrenzen sind Nachbarschützend UND Grundzüge der Planung.
    In beiden fällen MUSS der betroffene Nachbar, in dessen Richtung verschoben werden soll, zustimmen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, zustimmen muß er natürlich nicht!
    Aber ohne seine Zustimmung geht dann eben nichts.
     
  7. #7 Projektante, 04.06.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Danke allen.

    Es soll nicht in Richtung Nachbarn verschoben werden. Nur außerhalb des Baufensters. Dadurch ändern sich lediglich die Lichtverhältnisse für uns.
     
Thema: Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufenster verschieben

    ,
  2. verschiebung baufenster

    ,
  3. Habe ich mit Sprache wenn der Nachbar das Baufenster verschiebt

Die Seite wird geladen...

Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  2. Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?

    Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?: Hallo zusammen, wir planen auf dem Familiengrundstück in Mecklenburg-Vorpommern mit qualifziertem B-Plan von 2004 ein weiteres Einfamilienhaus...
  3. Baufenster Wochenendgebiet

    Baufenster Wochenendgebiet: Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde...
  4. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  5. An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster

    An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir eine kurze Orientierung bei meinem Problem geben... Wir haben 2017 in Hessen ein Haus durch einen GU bauen...