solaranlage und wasserführender ofen....

Diskutiere solaranlage und wasserführender ofen.... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir wollen aus energiesicht, kostenersparnis, erneuerbarer energie und komfort durch wohlige wärme aufrüsten. zu der ölheizung welche...

  1. #1 zielvorauge, 31.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2013
    zielvorauge

    zielvorauge

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    päd. Bereich
    Ort:
    unterfranken
    hallo,

    wir wollen aus energiesicht, kostenersparnis, erneuerbarer energie und komfort durch wohlige wärme aufrüsten.

    zu der ölheizung welche eigentlich zuerst modernisiert werden sollte beim ausbau in die hypridheizung jetzt warscheinlich doch erst mal bleibt.... sollen

    solarpanelen aufs dach
    grundofen mit wasserführung ins wohnzimmer
    pufferspeicher von 800 l neben den kombispeichr 1 jahr alt weisshaupt 300 l stehen.


    jetzt sprechen energieberater von 7 bis 9 module, der sanitärfachmann von 4 modulen solar. er meinte wenn es mehr wäre tät dies der anlage nicht gut und die überschüssige energie würde nachts wieder raus geblasen. jetzt mag ich das system schon auslasten. unser ziel ist es brauchwasser und heizung so gut wie 100 prozent von sonne und holz zu erwerben und das öl nur als nothacken zu haben.

    dhh, 180 qm, unterkellert und im dach ausgebaut, 5 personen - 3 davon kinder,

    was meint ihr dazu? wieviele module zur bestmöglichen auslastung ohne die anlage kaputt zu machen? was an technik soll noch div. qualitätsstandarts ensprechen?

    ofen.....

    über einen festen kamin - wir werden hier wohnen bleiben - hatten wir angedacht den vorhandenen baumarktofen in einen effizenten wasserführenden umzutauschen. mit 60 prozent wasserführend ( 80 sind auch toll aber so viel teurer). dann sind wir auf den grundofen gestossen. ich weis oft sagt man grundofen und wasserführend geht nicht. doch das konzept des ofenbauers das der grundofen länger warm ist und so lang er warm ist auch wärme einspeichert und somt müssten wir nicht soviel prozent leistung als angabe mit einrechnen klingt für mich sehr plausibel.
    er berechnet bis morgen den genauen bedarf und wie der ofen ausgelegt werden soll.
    er dentiert für uns zu einem grundofen von p....s. b....a rät er ab da zuwenig für unsere anforderung ausgelegt.

    meinung? wissen? infos? auf was sollten wir morgen achten?

    die modulierende heizung hat uns preislich erschlagen. deshalb dachten wir daran unsere erst einmal zu behalten und dann zu schauen ob und wie unser plan der energieerwerbung aufgeht. dann können wir in ein, zwei jahren immer noch überlegen as am besten ergänzt.


    lieben dank!

    zielvorauge
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit diesen Angaben kann man gar nichts anfangen, denn es gibt höchst unterschiedliche "Module".

    Der Heizungsbauer hat Recht wenn er auf die Problematik hinweist, denn Solar liefert nur im Sommer Energie, und da brauchen weder das Haus noch die Bewohner übermäßig viel Wärmeenergie. Es stellt sich also die Frage, wohin mit den Überschüssen?

    Es kann daher sinnvoller sein, eine kleinere Anlage zu bauen.

    Eine thermische Solaranlage muss möglichst genau auf das Haus und die Bewohner angepasst, werden, ohne diese Planung versenkt man nur viel Geld und hat keinen Nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

solaranlage und wasserführender ofen....

Die Seite wird geladen...

solaranlage und wasserführender ofen.... - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...