Ergebnis 1 bis 4 von 4

Stützmauer wie abdichten ?

Diskutiere Stützmauer wie abdichten ? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Waldviertel
    Beruf
    Chemieverfahrenstechniker
    Beiträge
    7

    Frage Stützmauer wie abdichten ?

    Hallo Experten

    Wir haben unlängst eine Stützmauer errichtet: 15m länge 25cm dick und 190cm hoch mit Fugenband.

    Beton: C25/30 - was immer das bedeutet
    Die Wand wurde 2lagig bewehrt (AQ70 und AQ60 Matten)

    Dazu meine Frage: Wie soll ich die Mauer gegen das Erdreich schützen bzw. abdichten ??
    Genügt es wenn ich einfach eine Noppenbahn hineinstelle oder wäre ein Bitumenanstrich besser oder etwa beides ??

    Oder brauch ich gar nix machen weil ich ja eh das Fugenband hab ?

    Vielleicht habt ja ihr ein paar Ideen !

    Mit besten Grüßen

    FOGERTY
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stützmauer wie abdichten ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    Sie haben zwar die Expositionsklassen nicht angegeben, aber wenn der Frostwiderstand der eines Außenbauteils angepasst ist, können Sie idR auf eine Abdichtung verzichten. Schaden würde es aber auch nicht, einen einfachen Schwarzanstrich aufzutragen. Ich gehe davon aber aus, dass es eine Einfache Stützmauer im Außenbereich ist –oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Waldviertel
    Beruf
    Chemieverfahrenstechniker
    Beiträge
    7

    Stützmauer

    Richtig - eine einfache Mauer im Außenbereich - die Mauer seht auf der Grunstücksgrenze - auf der einen Seite meine Garageneinfahrt auf der anderen Seite (die angschüttet wird) Nachbars Garten.

    Welchen Dichtanstrich würdest du empfehlen bzw. welche Funktion könnte er erfüllen die das Fugendichtband nicht erfüllt ?

    FOGERTY
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    Das Fugenband verhindert den Durchtritt von Wasser in der Betonierfuge Wand / Fundament. Ein Dichtanstrich / oder andere Abdichtungsvarianten verhindern oder vermindern den Eintritt von Wasser in den Beton selber.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Kosten Stützmauer
    Von Dani im Forum Baupreise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 10:48
  2. unebene Kellerwand abdichten
    Von Ripperle im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 12:48
  3. Stützmauer Drainagierung
    Von Karin im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 22:46
  4. Löcher in Kellerwand, Bodenplatte abdichten
    Von BTopferin im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 14:51
  5. Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben)
    Von Iza99 im Forum Tiefbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 09:05