Berechnung von Beton

Diskutiere Berechnung von Beton im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich finde bei Google leider nicht die richtige Berechnungsformel. Kann mir jemand sagen, wieviel m³ Beton ich mit 700kg...

  1. #1 Daniel812, 31.05.2013
    Daniel812

    Daniel812

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo zusammen,

    ich finde bei Google leider nicht die richtige Berechnungsformel.

    Kann mir jemand sagen, wieviel m³ Beton ich mit 700kg Zement und 2.000kg Sand mischen kann?

    Danke!

    Gruß
    Daniel
     
  2. #2 wasweissich, 31.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wegen unfugs selbst entfernt ...
     
  3. #3 Daniel812, 31.05.2013
    Daniel812

    Daniel812

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kreuztal
    Wo bleiben denn meine Experten? :-)
     
  4. #4 Inkognito, 31.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Unter der Annahme, dass der Sand irgend ein gängiger Sand mit ~2,65 kg/dm³ ist und der Zement 3,1 kg/dm³ hat kann man sich bei gewähltem w/z Wert von 0,57 (Verhältnis Wasser zu Zement, beeinflusst Festigkeit erheblich!) ergibt sich:

    2000[kg]/2,65[kg/dm³]+700[kg]/3,1[kg/dm³]+(700[kg]*0,57[-]/1,0[kg/dm³])=1380dm³
    Dazu kommen noch etwas Luftporengehalt, sagen wir pi*Daumen 50dm³, schon haben Sie ~1,430m³, "Beton". Beton in Anführungszeichen da:

    - das ist alleine schon aufgrund einer fehlenden Erstprüfung für tragende Bauteile nicht zulässig
    - der Sand sollte besser ein Kies sein und eine entsprechende Sieblinie aufweisen. Einfach nur "Sand" ist keine brauchbare Aussage.
    - der Mehlkorngehalt darf nicht zu hoch sein (Anteile der Gesteinskörnung beachten!), Thema Schwinden und Dauerhaftigkeit.
    - Hydratationswärmeentwicklung kann auch ein Problem darstellen, insbesondere bei den hohen Mengen an Zement
    - Wie fest das wird steht in den Sternen, bzw, dazu bräuchte man exaktere Daten
    - Expositionsklassen und deren Einschränkungen haben wir noch garnicht mal angerissen
    - Oberflächenfeuchte muss noch berücksichtigt werden
    - Verarbeitbarkeit/Ausbreitmaß kann völlig daneben liegen
    - Zementart hat - wie könnte es anders sein - einen Einfluss
    - der von mir angenommene W/Z Wert kann völlig daneben liegen was die erforderliche Festigkeit oder die Verarbeitbarkeit angeht.

    Edit: bei dem Zementgehalt können Überfestigkeiten durchaus ein Problem darstellen.

    Fazit: bevor man sich die Mühe macht so viel selber anzumischen, warum nicht schnell den Fahrmischer kommen lassen bzw. sich das Zeug mit dem Hänger selber abzuholen? Das erfüllt dann auch die Qualitätsansprüche und man kann es ohne schlechtes Gewissen für tragende Bauteile verwenden.
     
  5. #5 JamesTKirk, 31.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Um den Sermon mal abzukürzen: bei einem m³ C30/37 sind u.a. über den ganz dicken Daumen ca. 350 kg Zement und ca. 650 kg Sand (eher noch was mehr) enthalten.
    D.h. mit dem Zement kannste ca. 2 m³, mit dem Sand ca. 3 m³ Beton herstellen.
    Nebenbei bemerkt: ein paar andere Dinge benötigst natürlich auch noch.
     
Thema:

Berechnung von Beton

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Beton - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...
  5. Betonzusammensetzung berechnen!

    Betonzusammensetzung berechnen!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...