Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein?

Diskutiere Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, habe im Forum gesucht aber keine wirklich passenden Antworten auf meine Frage(n) erhalten - daher mal als neues...

  1. #1 Baufreund73, 31.05.2013
    Baufreund73

    Baufreund73

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Businessanalyst
    Ort:
    Wismar
    Hallo liebe Forengemeinde,

    habe im Forum gesucht aber keine wirklich passenden Antworten auf meine Frage(n) erhalten - daher mal als neues Thema.

    Vorher: unebener stark lehmhaltiger Boden(200qm) mit Unkraut
    Ziel: Boden fürs Rasenansäen und Hecke zu haben.

    Deinstleister gesucht, gefunden, es fanden Arbeiten statt.
    Erledigt wurde:
    - ca. 10cm abgetragen und abgefahren
    - insgesamt. ca 30to Oberboden (so nennt es der Dienstleister) verteilt und Unebenheiten ausgeglichen

    Problem: Darauf kann man unmöglich säen, denn der neue Boden ist SEHR steinig (lt. Dienstleister 40mm!! Sieb), sehr sehr schwarz (in meinen Augen tot, nichts was an Lebewesen oder Humus erinnern würde). Wir habe versucht zu harken - man kommt keine 2cm weit, bleibt dauernd an Steinen hängen. Man holt locker pro 1qm Harken einen 10l Eimer Steine (auch Brocken von Ziegeln/Bauschutt) raus, dazu ca. 3-4 Glasscherben, paar Stück Draht, auch mal n größeren Nagel.
    Der Dienstleister beruft sich auf seinen Lieferanten der schriftlich erklärt, daß sei Oberboden.
    Die handwerkliche Arbeit (abtragen, verteilen) war also ok aber der Boden ist eine Katastrophe, ein Bekannter (den ich leider erst durch Zufall jetzt kennenlernte) aus der Branche (GaLaBau) meinte "Aushub".
    Nun haben wir das Zeug liegen und können nicht säen und der Dienstleister will es nicht wieder abfahren. Etwas Preisnachlass auf die Gesamtrechnung und 5to kostenloser "guter" Boden war alles was angeboten wurde.
    Aber selbst wenn wir jetzt paar Tage Harken und Harken, bleiben viele viel Steinchen (alle die durch die Harke passen) übrig, wir sind nicht sicher daß das wir alles Glas raus haben - fliegt im nächsten Jahr (angenommen es wächst überhaupt Rasen drauf) n spielendes Kind auf ne Scherbe und verletzt sich??) und das bischen guter Boden ergäbe auch nur ne Minideckschicht ca. 1cm mit Humusgehalt.
    Nun habe ich verschiedene Definitionen gelesen von "Oberboden".
    Man liest i.d. R. Oberboden = Mutterboden (muß also Humus enthalten). Manche sagen aber, nein Oberboden ist 1 Klasse schlechter als Mutterboden ud für "nur" Rasen muss es kein Mutterboden sein ...

    Was meint ihr?
    - Oberboden = Mutterboden?
    - Muß Oberboden Humus enthalten?
    - Darf er so extrem steinig sein?
    - Darf Glas, Nägel, Bauschutt drin sein?
    - Was würdet ihr als nächstes tun?

    Ich bleibe NOCH ruhig aber mein Weib ist schon richtig sauer. Aber ich kann den Mann ja nicht hertragen, damit er das Problem beseitigt. Langsam wächst das Gefühl, daß er vom Lieferant verarscht wurde und das mit kleinem Abschlag 1:1 an mich weiter geben will.
    Noch wäre ich bereit mich gütlich zu einigen (ich will doch nur Rasen säen), aber der Gedanke zum Anwalt zu gehen wächst mit jedem Tag, wo ich das Elend draußen sehen muß ...
     
  2. #2 wasweissich, 31.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rasen wird auch auf dem gesiebten plunder wachsen .


    sowas kommt von sowas ............

    und wenn der dienstleister gesiebten oberboden aus der wiederaufbereitung kauft , bekommt er den auch geliefert . und weil das ja alles nicht allzuviel kosten durfte (weil man ja bis zu 50% der handwerkerkosten spart , bei meinesäge , und ich bin mir ziemlich sicher , dass das über so ein portal gelaufen ist ) kann man nicht allzuviel erwarten .

    und:
    mutterboden gibt es schon lange nicht mehr . es heisst offiziell oberboden .


    und das mit dem anwalt .......ich sehe wenig aussichten auf erfolg , kommt aber auch auf die feinheiten des vertrages an .
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wo er seinen GaLa-Bauer gefunden hat, ist doch egal. Es kommt darauf an, was genau vereinbart wurde.

    Oberboden mit Nägeln, Glas und Bauschutt ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel und haben im Oberboden nichts zu suchen. Was mich irritiert sind die 40mm, stehen die so im Vertrag? Dann darf man sich über grobe Kiesel natürlich nicht wundern.
     
  4. #4 wasweissich, 31.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D er hat ja selbst Deinstleister gesucht, gefunden, geschrieben ........ nix galabauer :shades
     
  5. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Der Boden ist also schwarz, ja?!, Aber er enthält nach deinen Angaben keinen Humus?! Ja, woher stammt dann die schwarze Färbung?

    Steine unter 50mm sind meines Wissens nach bei Rasenansaat auf der Oberfläche zu tolerieren und werden beim Walzen eingedrückt. Über die Menge der zu tolerierenden Steine finde ich nirgends eine Angabe.

    Warum lässt du deinen Dienstleister nicht auch das Feinplanum und die Ansaat verrichten, dann sieht man doch, ob es mit beschriebenem Oberboden fachgerecht möglich ist, oder nicht. Hier sind die Ergebnisse wenigstens klar definiert ( sofern du die Leistung auch klar definiert in Auftrag gibst ).
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es wegen der Steine nicht möglich ist, denn wie sollte man sonst eine ordentliche Schotterrasenfläche anlegen? Da besteht das Substrat nahezu ausschließlich aus Steinen.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Rollrasen drüber und feddich...

    Dann investiert man aber leider im nachhinein die Kohle die man beim Oberboden gespart hat. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  7. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein?

    Verschiedene Sulfide (zum Beispiel Eisensulfid) sind schwarz. Dein Stuhlgang ist ja auch dunkel und enthält keinen Humus. :rolleyes:

    Ernst
     
  8. #8 Baufreund73, 02.06.2013
    Baufreund73

    Baufreund73

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Businessanalyst
    Ort:
    Wismar
    Nun mal langsam mit den Spekulationen. Natürlich war es ein GalaBauer.
    Und gesucht heißt nur, daß ich persönlich keinen kannte, also suchen MUSSTE. Die Empfehlung kam letztlich über 2 menschliche Ecken. Also nix Internet.

    Der Vertrag ist ziemlich dünn. Von sieben steht da gar nichts. Als Endverbraucher gehe ich doch davon aus gut beraten zu werden und wer lässt denn freiwillig Schotter ums Haus kippen?? Es soll ne ganz normale Rasenfläche rum ums Haus wie bei jedem anderen Einfamilienhaus auch.
    Hätte da gestanden
    Pos A) grob gesiebter Schrott: x Euro
    optional Pos B) fein gesiebt mit Humus: y Euro (teuerer aber dafür gut)
    hätte ich natürlich Pos y genommen.
    Aber es gab ja gar keine Wahl. Ich fragte nach Oberboden (an den typischen Boden denkend, den ihr alle um eure Häuser habt) und bekam ein Zeug, möglicherweise aus einem nahen Fluss gebaggert (hier wird gerade gebaggert und es kann die FArbe und Nässe bei Lieferung erklären). Ist doch klar daß ich da mal in die Runde fragen darf:
    DAS soll Oberboden sein?
    Und genau darum gehts. Nicht wie groß die Brocken sind - sonder wie hoch der Stein- und Schrott( Glas, Bauschutt Nägel)- Anteil sein darf, damit man es überhaupt noch OBERBODEN nennen darf. Ich komm mit dem Spaten keine 3cm tief und bleibe hängen.
    Nur darum geht es - würdet (mal die Fachleute gefragt) DAS euren Kunden als Oberboden andrehen?
     
Thema: Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist oberboden

    ,
  2. oberboden definition

    ,
  3. Oberboden qualität

    ,
  4. definition Oberboden,
  5. mutterboden mit tonscherben,
  6. mutterboden qualität,
  7. qualität oberboden,
  8. mutterboden steine,
  9. mutterboden definition,
  10. darf mutterboden steine enthalten,
  11. was versteht man unter einem oberböden,
  12. mutterboden qualitäten,
  13. wie viele steine dürfen sich im oberboden befinden ?,
  14. Glasscherben im gesiebten humus,
  15. glasscherben und plastik im gesiebten mutterboden,
  16. wie viel Steine darf gesiebter Boden haben,
  17. steinanzahl in mutterboden,
  18. wieviel steine dürfen in humus sein,
  19. wie groß dürfen scherben im mutterboden sein?,
  20. Steine in oberboden,
  21. gesiebter mutterboden steine,
  22. steine in mutterboden,
  23. mutterboden mit steinen,
  24. Steine im Hummus ,
  25. wieviel steine dürfen in gesiebter muttererde sein
Die Seite wird geladen...

Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...