Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage?

Diskutiere Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich überlege mir momentan ein kleines Häuschen zu kaufen. Problem ist, das ein Anbau dazu gehört der eine schlecht Substanz hat...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen,
    ich überlege mir momentan ein kleines Häuschen zu kaufen. Problem ist, das ein Anbau dazu gehört der eine schlecht Substanz hat und auch nicht sonderlich schön ist. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist möchte ich den rot umrandeten Teil abreißen lassen und dann auf dem Erdgeschoss eine Terrasse errichten. Da der Anbau an ein anderes Haus grenzt stelle ich mir das nicht ganz einfach vor. Natürlich würde ich das von einer professionellen Firma machen lassen.
    Meine Frage wäre nun:

    1. ob das große Probleme mit sich bringen kann oder ob das etwas alltägliches für solche Firmen ist? Weil das EG ja erhalten werden soll und das Nachbarhaus ja keinen Schaden nehmen darf.

    2. Eine Genehmigung vom Bauamt brauche ich ja nicht weil der ab zu reißende Teil nicht 300cbm überschreitet?

    3. Mit welchen Kosten ich inklusive Entsorgung rechnen müsste?

    4. Ob ich für das Errichten der Terrasse einen Bauantrag brauche?

    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Bildschirmfoto 2013-05-31 um 21.12.12.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 31.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage?

    Der Abrisskandidat ist ja noch fast das Hübscheste am Anwesen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja aber Problem ist, dass es ein Eigenbau ist und kein echtes Fachwerk und die Substanz ist sehr schlecht. Also renovieren lohnt sich nicht. Und das Äußere vom rechten Teil würde komplett verändert werden.
     
  4. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Kann mir niemand einen Tipp geben?
     
Thema:

Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage?

Die Seite wird geladen...

Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...