Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse

Diskutiere Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe leider, zugegeben durch schlechte Planung der Terrasse, mitten auf meiner Terrasse eine Regenzisterne mit einem grünen...

  1. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    Ich habe leider, zugegeben durch schlechte Planung der Terrasse, mitten auf meiner Terrasse eine Regenzisterne mit einem grünen PE-Zisternendeckel (Carat). Nun möchte ich endlich die Terrasse fertig machen und Terrassenplatten verlegen (60x60, Farbe anthrazit). Das Problem ist, dass es den Deckel entweder in grün gibt (PE, begehbar) oder in anthrazit + Gussdeckel (befahrbar). Ich möchte eigentlich beides nicht haben und nach Möglichkeit den Deckel komplett verstecken, aber mit der Option, da auch wieder dran zukommen, wenn es mal sein muss (Reinigung).

    Was kann man da machen? Wie kann man die Platten über den Deckel verlegen?

    Von der Position her befindet sich der Deckel in einem Quadrat aus vier Platten (also 120x120).
    Ich habe mir bereits selber überlegt, für diese vier Platten eine Art Metallgestell zu bauen, in den Ecken des Quadrats Aufstellpunkte zu betonieren, auf die Punkte Gummiunterlagen, Metallgestell drauf und Platten drauf zu legen. Aber wie bekomme ich die Platten da wieder raus, wenn es mal sein muss? Wenn ich die Platten mit Fugen verlege, kann ich die ja auch ohne Probleme rausnehmen. Aber was wenn ich ohne Fuge verlege (mein eigentlicher Wunsch)?

    Daraus ergibbt sich gleich die nächste Frage, ob es empfohlen wird mit oder ohne Fuge zu verlegen und was die Vorteile/Nachteile sind.

    Meine Terasse hat bereits ein Gefälle von 4 cm auf vier Laufmeter zur Entwässerung.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich wissen möchte.
    Danke.
     
  2. wl1959

    wl1959

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Frankreich
    Ein Foto wäre gut. Was hat die Varanda für einen Untergrund ? Hast du die Platten schon gekauft ?
     
  3. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn

    Untergrund ist Recycling + ca. 30 cm Schotter. Darauf soll dann 3-4 cm Split drauf und die Platten. Die Platten habe ich noch nicht gekauft.
    Fotos im Anhang.
     
  4. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Sorry,

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. wl1959

    wl1959

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Frankreich
    Ich hab zwar schon bei normalem Untergrund Deckel im Außenbereich gut versteckt, ich hab aber nicht genug Erfahrung wie man solchen Untergrund gut verfliest, sodaß ich besser qualifizierte Antworten anderen Teilnehmern überlasse.
     
Thema: Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne unter terrasse

    ,
  2. zisterne unter terasse

    ,
  3. terrasse pflastern nachträglich aber zysterne

    ,
  4. zisterne verstecken,
  5. Abdeckung Terrassenplatten,
  6. regenwasser zisterne unter terrasse,
  7. Zisterne Deckel verstecken,
  8. zisternendeckel verstecken,
  9. regenwasserzisterne unter Terrasse
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen

    Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen: Liebes Forum, ich habe mich leider in terrassenplatten verliebt, die eine plattenstärke von 2 bis 5 cm aufweisen (Gneis Luserna Colori). Ich habe...
  2. Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?

    Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?: Hallo zusammen, wir möchten beim gekauften Haus die Terrasse neu machen (vorher WPC). Frage ist nun: Terrassenplatten (60x60x3cm Granit) a) auf...
  3. Terrassenplatten auf Ransteine Verlegen

    Terrassenplatten auf Ransteine Verlegen: Hallo ihr Lieben, Bräuchte eure Hilfe! Ich Möchte meine Terrassenplatten (3cmFeinstein) auf die Beton Randsteinplatten legen.Meine Frage ist das...
  4. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...
  5. HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?

    HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?: Hallo ich muss für eine neue Terrassenüberdachung (24qm) einen Abfluss unter der vorhandenen Terrasse verlegen. Dieser geht über ca. 3 Meter...