Außenmauerwerk 17,5cm

Diskutiere Außenmauerwerk 17,5cm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; In der Baubeschreibung steht: Das Außenmauerwerk besteht aus 17,5cm starken Kalksandstein und: - mineralischen Außenputz -...

  1. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    In der Baubeschreibung steht:
    Das Außenmauerwerk besteht aus 17,5cm starken Kalksandstein und:
    - mineralischen Außenputz
    - Wärmedämmverbundsystem d = 16cm entsprechend der Wärmeschutzberechnung

    Reicht das aus wenn man nun ein KFW70 Haus bauen will? Ist das üblich gibt´s da was besseres?

    Kenne mich leider nicht aus.
     
  2. #2 Gast036816, 01.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie die aussenwand gedämmt wird, besagt die enev-berechnung. 17,5 cm als tragende aussenwand reicht, muss jedoch statisch nachgewiesen werden.
     
  3. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ok das hört sich gut an. Hatte noch eine andere Baubeschreibung von einem anderen Haustyp da stand nur 24cm drin.

    Danke.
     
  4. #4 ultra79, 01.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Blöde Frage vielleicht, aber müsste irgendeine Dicke nicht statisch nachgewiesen werden? Was sind die Vorteile von 24cm KS z.B.?
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Selbst wenn 17,5 cm nachweislich aureichend wären, würde ich trotzdem den 24er Stein nehmen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, etwas solides zu zu haben...

    mfg Ortwin
     
  6. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kostet natürlich mehr. Ich habe 2Haustypen verglichen a) 2geschoßige Villa mit 24er Aussenwand b) 1,5 geschoßig normal mit 17'5cm. Variante a war das Grundstück weg. Bei neu ins Auge gefasste Grundstück geht nur Variante b aber mit Keller.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dann nimm halt das 17,5er Mauerwerk. Ist ja net so, dass es gar net geht.
    Ich hab eben gerne alles ein wenig überdimensioniert, ist meine persönliche Vorliebe...
     
  8. #8 Inkognito, 01.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit den dünnen Wänden kann man die Laibungstiefe der Fenster durch die großen Dämmstoffdicken etwas kompensieren, so gesehen ist das wohl nicht die ungeschickteste Lösung. Und man gewinnt ein paar m² Wohnfläche.
     
Thema:

Außenmauerwerk 17,5cm

Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk 17,5cm - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  2. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  3. Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern

    Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern: Hallo liebe Bauexperten, aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit...
  4. Außenmauerwerk

    Außenmauerwerk: Hallo, Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen. Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)...
  5. Dübel in KLB Außenmauerwerk

    Dübel in KLB Außenmauerwerk: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...