WLan im Neubau kaum Reichweite

Diskutiere WLan im Neubau kaum Reichweite im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine...

  1. #1 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo Leute,

    Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine Antenne nach unten in den HWR gelegt mit einem 2m Verlängerungskabel (0,24dBi Verlust pro Meter).

    Es handelt sich um eine Rundstrahlantenne mit +7dBi bei 5Ghz und 4dBi bei 2,4 Ghz.

    Sobald ich keine Sichtverbindung zur Antenne habe geht die Bandbreite in die Knie. Siehe Anhang Slide1.jpg

    Nach ca. 10m ist keine Verbindung mehr möglich.

    Erst hatte ich die Fritzbox im Originalzustand belassen, da habe ich durch die Betondecke kaum Empfang im Wohnzimmer gehabt, nach dem Umbau ist es etwas besser aber eigentlich nicht der Rede Wert, obowohl nun keine Betondecke mehr dazwischen ist?

    Hat jemand einen Tipp woran das liegt, oder sind die Antennen die ich gekauft habe Mist?

    Besten Dank schonmal.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mal nen Repeater benutzt? Gibt vom Hersteller passende, die sind recht gut.
     
  3. #3 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Antenne ist ja schon ins EG gelegt worden. Ich könnte noch eine alte Fritzbox als Acesspoint im Wohnzimmer anschliesen, habe hinterm Fernseher noch genug LAN Dosen.

    Ich betreibe bei meinen Eltern eine Fritzbox 7330 die steht in der Dachwohnung und selbst im EG (2 Betondecken dazwischen) hab ich noch akteptablen Empfang. Irgendwas ist doch da faul.
     
  4. #4 OLger MD, 01.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Repeater des gleichen Herstellers im Flur (FOYER) gemacht. Mache ich eigentlich immer noch.
    Läßt sich leicht mit dem Router koppeln und bringt gute Datenraten an entfernten Plätzen.
    Außerdem läßt er sich per interner Zeitschaltur nachts automatisch abschalten und morgens wieder ein.

    Möglicherweise erreichst Du auch bessere Datenraten, wenn Dein Signal nicht von der Antenne aus gleich "um die Ecke herum muss" ins FOYER. Ist es technisch/optisch möglich, ein Kabel in den Treppenraum zu legen und dort die Antenne (z.B. unter der Decke) zu montieren so dass das Signal vom FOYER aus zentral verteilt wird?

    Gruß
    Holger
     
  5. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Wie alt ist das Haus und aus welchem Material sind die Wände? Wandheizung?
     
  6. #6 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Das Haus ist BJ 2012/13, die Innenwände sind Kalksanstein.

    Die Antenne sollte nicht sichtbar bzw. im HWR platziert werden.

    Beim Einsatz eines Repeaters halbiert sich doch die Datenrate oder? Ich könnte eine alte Fritzbox 3170 als Repeater konfigurieren.

    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich aus dem HWR rausgehe, dass dann schon die Bandbreite so weit einbricht

    Ich habe das Gefühlt die Antenne im EG funktoniert nicht richtig. Werde mal den Router im HWR platzieren mal sehen ob es dann besser aussieht.
     
  7. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hab mir gerade noch mal deinen Grundriss angeschaut. Du hast direkt neben der Antenne nur 23 Mbit von 300? Wenn das so ist, dann passt irgendwas mit der Hardware nicht. Meine andere Vermutung ging in die Richtung Wasser/Feuchtigkeit in den Wänden. Das ist der Tod für jedes Wlan. Glaube ich in dem Fall aber nicht.
     
  8. #8 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Achso ne das ist die Verinbund ins Internet was da in dem Bild steht, habe VDSL 50. Wobei das auch schon komisch ist weil ich im OG wo der Router steht auch die 50Mbit meines Anschlusses erreiche, an der unteren Antenne aber nicht?
     
  9. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Was zeigt den Windows als Übertragungsrate für die Wlan-Verbindung an?
     
  10. #10 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Muss ich checken, bin grad nicht im Haus.
    Aber das Notebook verbindet sich in der Küche, wenn überhaupt nur mit 1Mbit/s (Wlan Info in der Fritzbox)
     
  11. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Warum legst du kein Netzwerkkabel runter und stellst die Fritzbox runter? Warum die Lösung mit der externen Antenne?
     
  12. #12 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im OG ist so ein Multimediakasten von Hager, da laufen alle Netzwerkkabel zusammen in ein Patchpanel und von dort auf einen Switch.
    Deshalb wollte ich auch den Router dort positionieren (außerhalb des Multimedakastens).
    Vom Router aus geht dann noch eine analoge Telefonleitung ins Arbeitszimmer fürs FAX.

    Wenn es mit der Antenne im EG nicht klappt wird es auch nichts bringen den Router in den HWR zu stellen.

    Außerdem benötige ich das Wlan auch im OG, d.h. ich muss mit Antennen oder Accesspoints arbeiten.
     
  13. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Nochmal zum Verständnis, die externe Antenne unten soll auch das OG versorgen? Das wir ja dann eh nix. Ich würde oben die Fritzbox hinstellen und unten zusätzlich nen Accesspoint.
     
  14. #14 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ne an der Fritzbox sind zwei Antennen ab Werk verbaut. Ich habe so ein Umbaukit eingebaut um externe Antennen anschließen zu können.

    eine Antenne ist im OG und eine im EG. Die Fritzbox steht quasi genau über der Antenne im EG
     
  15. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Ohne es jetzt sicher sagen zu können denke ich, dass die beiden Antennen zusammen gehören, also im selben Stockwerk sein sollen. Alle mit bekannten 300 Mbit Accesspoints haben 2 Antennen. Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke die gehören zusammen.
     
  16. #16 mastehr, 01.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder als zweiten WLAN-Access-Point nehmen. Die alte Box mittels Netzwerk-Kabel mit der anderen Box verbinden. Bei der 3170 "Interzugang über LAN" konfigurieren. Dann hast Du zwei WLANs: Eins im OG und eins im EG. Bei einem Bekannten von mir funktioniert das sehr gut.
     
  17. #17 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hier nochmal ein paar Bilder zum verdeutlichen der Standorte. Der Grundriss ist das OG, wo die FB steht


    Slide2.jpg Slide3.jpg
     
  18. #18 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    So werd ichs wohl machen müssen.

    Aber warum funzt das Wlan im Elternhaus (60er Jahre MFH) vom DG bis ins EG durch zwei Betondecken hindurch? Und bei mir gehts nichtmal auf dem gleichen Stockwerk.

    Gut bei mir liegt auf der OG Decke auch noch ne Fußbodenheizung, die wird auch etwas Strahlung schlucken.

    Ein DG habe ich ja auch noch, ich werde wohl 3 Wlans einrichten müssen.
     
  19. #19 HansFranz, 01.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Wenn man sich die FB 7390 bei AVM so ansieht, fragt man sich, wie du da eine separate Antenne anschließen können willst?
    Liest man sich dazu noch die Spec. zum WLAN-Standard N durch, wird schnell klar, dass wohl du das Antennen-Konzept verbogen hast!
    Teste es einfach ohne die seltsame Ant.Konstruktion und siehe ob es dann einigermaßen funktioniert.
     
  20. #20 mastehr, 01.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht wurde weniger Stahl verwendet? Die Wände sind mit Sicherheit durchgetrocknet und enthalten viel weniger Feuchtigkeit als Deine.

    Im Heimatland des WLANs kann man locker große Gebäude mit einem Access-Point abdecken: Holz ist sehr durchlässig.
     
Thema: WLan im Neubau kaum Reichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan neubau feuchtigkeit

    ,
  2. neubau stahlbeton wlan

    ,
  3. neunau wlan empfang

    ,
  4. wlan repeater neubau,
  5. wlan reichweite wandheizung,
  6. neubau versorgungsschacht,
  7. wlan durch filigranbetondecke
Die Seite wird geladen...

WLan im Neubau kaum Reichweite - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  3. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  4. Neubau Poroton WLAN Handy

    Neubau Poroton WLAN Handy: Hallo, ich habe fragen zur Empfangsqualität von Funk. Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses. Ich war noch nicht bei einem Architekten,...
  5. WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???

    WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???: Hallo Experten (...auch wenn Beitrag etwas lang bitte weiterlesen) Für meinen Neubau bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass ich meine...