WLan im Neubau kaum Reichweite

Diskutiere WLan im Neubau kaum Reichweite im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn man sich die FB 7390 bei AVM so ansieht, fragt man sich, wie du da eine separate Antenne anschließen können willst? Liest man sich dazu noch...

  1. #21 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ohne externe Antennen ist das Signal noch schlechter im Wohnzimmer. Selbst wenn ich beide externe Antennen im OG anschließe verbessert sich kaum etwas.
     
  2. #22 mastehr, 01.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin gerade auch mal unter den Schreibtisch gekrochen und habe die Anschlüsse für eine externe Antenne an meiner Fritzbox 7390 gesucht, aber nicht gefunden.
     
  3. #23 Memento, 01.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich habe Pigtails eingebaut und die internen Antennen abgeklemmt. Die SMA Buchsen sind durch ein Lüftungsgitter nach "draußen" geführt worden somit können externe Antennen angeschlossen werden.
     
  4. #24 Stbakker, 02.06.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Also strahlungstechnisch gesehen, wirst du wahrscheinlich ein wenig mehr Eisen in der Decke haben als deine Eltern, des weiteren schluckt die Fußbodenheizung immens. Leichtbauwände (Metallkonstruktion mit Rigips) sind der Tot für´s WLAN!
    Ich habe die selbige Fritzbox im Keller auf meinem Netzwerkschrank stehen, Haus von 1960 mit 16cm Betondecke, Iso und Fußbodenheizung, die kommt nicht weit!
    Abhilfe schaffst du nur mit einem Accesspoint! Ich bevorzuge bei meinen Kunden den TL-WA901ND von TP-Link. Das ist ein 300Mbit mit einer Reichweite, die seines gleichen sucht!
    Den setzt du dir in das EG irgend wo hin, Patch den auf deinen Switch oder die Fritzbox, konfigurierst das Teil, stellst bitte den WLAN Kanal der Fritz fest auf den Kanal1 und den des TP-Link auf 7, Feste IP vergeben, selbe SSID und Passwort, dann wirst du nie nicht wieder ein WLAN Problem haben!
     
  5. #25 HansFranz, 02.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    apropo Reichweite, die FB sind dafür bekannt dass sie in der Summe ihrer Features unschlagbar sind, aber in jedem einzelnen recht deutliche Schwächen > WLAN- / DECT-Reichweite z.B. zeigen
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ein ! "Gutes" W-Lan Netzwerk tut es auch
     
  7. #27 Memento, 03.06.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Danke für den Tipp.
    Gleiche SSID und Passwort? Wenn das Endgerät nun beide Wlans erkennt, logt es sich dann automatisch bei dem stärkeren Signal ein? Sonst müsste ich ja immer erst gucken, welches nun der AP im Wohnzimmer ist anhand der Signalstärke, wenn beide gleich heißen?

    Reist der Datenstrom dann ab, wenn ich z.b. vom EG ins OG gehe oder wird dann nahtlos geswitched, da SSID und PW gleich sind?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, und wenn der AP ordentlich entwickelt wurde, dann handelt es sich dabei entweder um Antennen-Diversity oder sie sind intern verschaltet und angepasst. In beiden Fällen spielt dann der Abstand der Antennen eine Rolle. Zieht man diese nun auseinander, dann erreicht man damit nicht den gewünschten Effekt, sondern ruiniert das Antennenkonzept.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: WLan im Neubau kaum Reichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan neubau feuchtigkeit

    ,
  2. neubau stahlbeton wlan

    ,
  3. neunau wlan empfang

    ,
  4. wlan repeater neubau,
  5. wlan reichweite wandheizung,
  6. neubau versorgungsschacht,
  7. wlan durch filigranbetondecke
Die Seite wird geladen...

WLan im Neubau kaum Reichweite - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  3. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  4. Neubau Poroton WLAN Handy

    Neubau Poroton WLAN Handy: Hallo, ich habe fragen zur Empfangsqualität von Funk. Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses. Ich war noch nicht bei einem Architekten,...
  5. WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???

    WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???: Hallo Experten (...auch wenn Beitrag etwas lang bitte weiterlesen) Für meinen Neubau bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass ich meine...