Wetterschutzfarbe wirft Blasen

Diskutiere Wetterschutzfarbe wirft Blasen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Nachdem ich das Gartenhaus mit Produkt unerheblich Wetterschutzfarbe gestrichen hatte und nach drei Jahren der Anstrich noch top war, habe...

  1. #1 benben, 01.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2013
    benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Nachdem ich das Gartenhaus mit Produkt unerheblich Wetterschutzfarbe gestrichen hatte und nach drei Jahren der Anstrich noch top war, habe ich am Dienstag Holztische und Bänke mit der selben Marke, aber mit anderem Farbton gestrichen. Heute, nach vier Tagen, haben wir die Teile ins Freie gestellt und wenig später hat es zu regnen begonnen.
    Jetzt sind an allen Stellen Blasen mit einigen Millimetern Durchmesser, wo es drauf geregnet hat. Wenn man mit dem Finger drüber massiert, verschwinden sie (man kann sie verschieben). An einer Stelle ist die Blase aufgeplatzt. Mann kann dort die Farbe leicht abziehen. Es sieht so aus als ob die Farbe nicht in das Holz eingezogen ist.
    Im Gegensatz zum Gartenhaus wurde das Holz vorher imprägniert mit:
    Produkt unerheblich Imprägniergrund (vom Farbenhandler empfohlen).

    Ich kann mir das ganze nicht erklären.
    Kann es sein, dass der Imprägniergrund nicht kompatibel ist? Die vorgegebene Wartezeit zwischen Imprägniergrund unf Farbe (4 Stunden) wurde eingehalten. Wie kommt überhaupt das Wasser unter die Farbe? Die Farbe sollte nach vierundzwanzig Stunden regenfest sein (20 ºC, 50 % Luftfeuchtigkeit - es wart tatsächlich kälter und feuchter).
    Was soll ich jetzt machen?
    Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge.

    Ernst
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich bin mir mal nicht so sicher, ob Du Dich über meinen Beitrag freust .....




    Die Wartezeit zur Überarbeitung des Imprägniergrundes von 4 Std. gilt i. d. R. nur dann, wenn mit lösemittelhaltigen Produkten überarbeitet wird.

    Aber ich vermute mal eher, dass die Holztische und -bänke bei der Bearbeitung die maximale Holzfeuchte von 15% überschritten hatten.

    In jedem Fall heißt es runter mit der Farbe. Abbeizen, schleifen, wie auch immer, aber runter ...
     
  3. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Wetterschutzfarbe wirft Blasen

    Hallo,

    Nicht so schlimm. Ich hatte bereits mit dem Schlimmsten gerechnet.


    Das stand aber nicht auf der Dose und der Fachhändler hat mir beides ohne Hinweis verkauft.

    Einer der Tische stand jahrelang im Gartenhaus. Es kam nur noch die Imprägnierung drauf. Das mit den 15 % hatte ich gelesen, aber die angegebenen vier Stunden hatten meine Bedenken zerstreut. Es könnten durchaus 10 % Wasser dazugekommen sein, keine Ahnung wieviel in den vier Stunden wieder wegetrocknet ist. An dem Tag war es aber sonnig und warm.

    Bei den Tischbeinen und anderen Teilen, die wenig oder gar keinen Regen abbekommen haben, sind keine Blasen aufgetreten. Ich nehmen an, diese Teile kann man bedenkenlos so lassen?

    Ist das ein Reklamationsgrund? Ich kann mich ja nur auf die Angaben auf der Dose verlassen. Wenigstens eine neue Farbe...

    Ernst
     
  4. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Wetterschutzfarbe wirft Blasen

    Hallo,

    Heute hat es nicht geregnet und die Blasen sind verschwunden. Bin mal neugierig, wie das ganze hält bzw. ob die Blasen sogar beim nächsten Regen wiederkommen.

    Ernst
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es ist ziemlich sicher, dass diese Blasenbildung hauptsächlich aus einer zu hohen Holzfeuchtigkeit resultiert.
    Dabei spielt es auch keinerlei Rolle, ob sich die Blasen aufgrund des ausdiffundierens/verdunsten des Wasserdampfes und/oder der Lösemittel (Imprägnierung) aus der Blase (wahrscheinlich bereits auch durch mikroskopisch kleine Risse) und/oder durch die Elastizität der Wetterschutzfarbe (Dispersionslack) zurückzieht. (Blöder Satz)

    Der Anstrich ist kaputt!
     
Thema: Wetterschutzfarbe wirft Blasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenfarbe wirft blasen

    ,
  2. blasenaufholznach farbanstrich

    ,
  3. farbe wirft blasen

    ,
  4. blasen an der wand nach streichen,
  5. gartenhaus farbe blasen,
  6. wetterschutzarbe wirft blasen,
  7. wandfarbe wirft blasen,
  8. warum wirft meine yFarbe blasen,
  9. Holzfarbe zieht beim trocknen blasen,
  10. Holz Farbe blasen,
  11. wetterschutzfarbe hitze blasen,
  12. wetterschutzfarbe schlägt blasen,
  13. Fassade nach Anstrich Farbblasen,
  14. wasserblasen holzanstrich,
  15. holz streichen blasen,
  16. frisch gestrichene balken werfen blasen auf,
  17. blasen auf wandfarbe,
  18. holz farbe wirft blasen,
  19. holz aussen ölfarbe blasen,
  20. ventilack wirft blasen bei sonne,
  21. holz farbe wirft blasen nach trocknen,
  22. farbe schlägt blasen bei sonne,
  23. consolan blase,
  24. farbe wirft bläschen,
  25. consolan wann regenfest
Die Seite wird geladen...

Wetterschutzfarbe wirft Blasen - Ähnliche Themen

  1. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  2. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  3. XXXXXX Wetterschutzfarbe

    XXXXXX Wetterschutzfarbe: Guten Morgen und ein hoffentlich sonniges Wochenende :-) Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie in diesem Forum richtig angebracht ist. Im...
  4. Wetterschutzfarbe

    Wetterschutzfarbe: ... Wetterschutzfarbe Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es hier einen Wetterschutzfarbe Spezialisten gibt. :-) Ich will mein Holzgeländer mit...
  5. Problem mit Dachkasten Wetterschutzfarbe

    Problem mit Dachkasten Wetterschutzfarbe: Hallo, Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen augewählt. Also ich komm gleich zur Sache. Wir bauen grade ein EFH. Als...