Feuchte Wand in Fensternische

Diskutiere Feuchte Wand in Fensternische im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf der Suche nach dem Ursprung einiger Ameisen (den hab ich nicht gefunden) habe ich in einer Ecke unter/neben einem...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach dem Ursprung einiger Ameisen (den hab ich nicht gefunden) habe ich in einer Ecke unter/neben einem Bodentiefen Fenster in unserem Wohnzimmer eine sich leicht feucht anfühlende Ecke gefunden.

    Außen ist eine Perimeterdämmung mit Blechabschluss, und soweit ich da sehen kann (viel sieht man nicht - Terrasse schließ hier an) sieht das auch nach wie vor ok aus.

    Nun hat es die letzten Tage sehr heftig geregnet, auch und vor allem gegen diese Hausseite.
    Das Fenster wird dort eigentlich nie geöffnet, es gibt noch ein weiteres Fenster dieser Art und ein doppelt breites an der selben Seite. Diese sind aber alle iO, soweit ich das sehen/fühlen kann.

    Der feuchte Bereich, vielleicht fühlt sich das aber auch nur so an, messen kann ich das hier nicht, ist auf dem Bild dort, wo die Teppichleiste entfernt ist, wo der Putz grau zu sehen ist.

    Das Haus ist 7 Jahre alt, bisher hatten wir keine Probleme mit undichten Fenstern o.ä. (zumindest haben wir das nicht bemerkt).

    Kann sowas nach so starkem Regen "schon mal sein" und ist eher unkritisch, oder muss sich das jemand ansehen? An wen müssten wir uns da wenden? Fensterbauer, Maurer, Maler (Putz), ...?

    TSchau
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 02.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um das zu erfahren muss man die mögliche schwachstelle suchen. ein foto einer feuchten stelle innen bringt nicht viel. theoretisch kann es auch kondensat sein. wie sind die fenster eingesetzt? dichtungsbänder innen und außen vorhanden?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Feuchtigkeit dürfte schon höher gehen/kapilar aufsteigen: Sieht man daran, dass der Anstrich bereits Blasen wirft durch Dampfdruck.

    Feuchtemessung mit Anzeichnung des Feuchteverlaufs wäre für Ursachenermittlung sinnvoll. Außerdem Feuchteprüfung in unterschiedlichen Tiefen Putz + Mauerwerk ( nimmt die Feuchtigkeit in der Tiefe zu oder ab ).

    Gibts Bilder von der Terrasse: Mindestens ein Bild, auf der man den Tür- und Wandanschluß der Terrasse ans Haus im Überblick sieht.

    Der starke Regen ist mit Sicherheit nicht verantwortlich. Denn der kommt auch in Zukunft und den muß eine fachgerechte Bauwerksabdichtung locker verkraften.
     
  4. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hi,
    K.A. Wie da Dichtungsbänder verbaut sind.
    Die Dellen auf der Wand darüber sind dicke Farbklekse, sind uns wohl leider beim Streichen nicht aufgefallen, kein Bläschen o.a. Da fühlt sich auch alles normal an.

    Hier auch ein Foto des selben Fensters von Außen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      74,5 KB
      Aufrufe:
      1.839
  5. #5 Gast036816, 02.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du fotos vom rohbau mit eingebauten fenstern/fenstertüren?
     
  6. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Naja, ich habe ein paar Fotos, aber so richtig viel sieht man da nicht, fürchte ich.
    Beide zeigen das Fenster, allerdings das eine nur die andere, untere Ecke., nicht die, die ich im Verdacht habe.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast036816, 02.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von einem inneren dichtungsanschluss sieht man erst einmal nix. gibt es auch fotos mit gleichem oder ähnlichem bautenstand von außen?
     
  8. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Muss ich leider passen, da habe ich nur das Haus als Ganzes und gerade vor dem Fenster ist ein Stapel der Isolierung.
    Kann man aber eh nicht wirklich was drauf erkennen. :-(
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist der Wandanschluß im Bereich der Türleibung bis hinter die Rolladenführungsschiene und dort mindestens 5 cm über UK Rolladenführungsschiene hochgeführt und dann am Türrahmen befestigt worden oder war die Rolladenschiene bei Herstellung der Abdichtung schon vorhanden und geht die Leibungsabdichtung deshalb nur bis an die Rolladenschiene? Siehe hierzu auch den weiteren Thread.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...lüsse-nach-Balkonabdichtung-korrekt-verputzen

    Das vordere Bankiraibrett muß eh entfernt und gegen ein Gitterrost ersetzt werden. Grund: Spritz- und Schnee-Tauwasser kann sonst ins Haus einlaufen. Nach den Fachregeln in der DIN 18 195-5 und den Flachdachrichtlinien müßte selbst dann noch ein Abdichtungsanschluß am unteren Türrahmen von mindestens 5 cm über OK Bankiraibelag vorhanden sein. Bankirai liegt also um 5 cm zu hoch. Nach Entfernung des vorderen Bretts sollte man sehen, wie die Abdichtung in der Horizontalen und der Vertikalen ( an den Leibungen ) am Türrahmen angeschlossen ist.

    Kannst Du mal ein Nahaufnahme bei geöffneter Tür auf den Rahmen , die Rolladenführungsschiene und den Buntsteinsockel einstellen?

    Worum handelt es sich bei dem grauen und dem hellen Material an der Unterkante des Bundsteinsockels unmittelbar über dem Holzbelag? Sieht aus wie ein gekantetes Blech mit oberer Silikonnaht. Wenn es das Trittblech sein sollte: Das befindet sich normalerweise an der Oberkante der Abdichtung und dann wäre die Bauwerksabdichtung nicht ausreichend hochgeführt und im Sockelbereich wasserhinterläufig.
     
  10. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo,
    also ich glaube, dass der Rolladen schon da war, als das Blech montiert wurde, dass läßt sich aber verm.nicht mehr nachvollziehen. Das Blech mit der Silikonnaht sitzt nur über der Kante der Isolierung, nicht auf der "Mauer". Wie es dahinter aussieht, kann ich vermutlich nicht mehr feststellen, aber ich schau mal, ob ich auf irgendwelchen Fotos was erahnen kann.
    Unter dem Brett sind ca 20-40cm Platz, Wasser kann also problemlos nach unten ablaufen.

    Heute früh habe ich nochmal geschaut, und musste an der Doppeltüre in der Raummitte, ebenfalls in der linken Ecke auch leichte Feuchtigkeit feststellen. :(
    Also das linke Fenster und das mittlere, jeweils in der linken Ecke.
    Andere Raum/Fensterecken sind trocken.

    Was mir noch einfiel: Der Raum hat Fußbodenheizung, kann es sein, dass da eine kleine Undichtigkeit ist, die sich so verteilt und sich dann an den Ecken (beides links) die Feuchtigkeit sammelt und nach oben zieht? Wie würde sich das äußern?

    Wie gesagt, mangels eigener Ahnung müsste ich eh jemanden Beauftragen, die Frage ist nur, wo fange ich an und vermeide unnötige Kosten. (FBH wäre mMn über die Versicherung abgedeckt (Wasserschaden), Undichtigkeiten am Fenster aber wohl eher nicht)
    Ob es zB so großen Sinn hat, den Fensterbauer, der das verbaut hat, zu befragen, weiß ich nicht. Und wer damals dieses Blech verbaut hat, weiß ich auch gar nicht mehr...

    Tschau
    Stefan
     
  11. #11 Gast036816, 03.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    detailzeichnungen vom fusspunkt fenstertür zum holzbelag mit dargestellter abdichtungslage darunter hast du wahrscheinlich nicht. entscheidend wird der übergang der vertikalen abdichtung zum fensterrahmen sein. dort vermute ich deine schwachstelle. kannst die 1. holzplanke abschrauben und ein foto vom untergrund bis in die leibungsecke an der feuchten stelle machen?
     
  12. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Die Terrasse kat keinen Kontakt zum Haus. Foto probiere ich mal zu machen, aber wenn ich Heim komme, ist schon dunkel da kann ich nicht mehr bauen draußen.
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schon klar, dass das so ist. Sieht man daran, dass der Holzbelag am unteren Türrahmen ( Türschwelle ) zu hoch liegt. Nun ist es aber mal so, dass auf Deinem Bankirai-Belag Oberflächenwasser ( Regenwasser ) zur Wandleibung fließt. Wenn das in den Rillen des Bankirai-Belags in den Eckbereich der Wandleibung/Türrahmen fließt ( eben zur Seite und nicht nur nach unten ) und dort die Abdichtung wegen der vorher angebrachten Rolladenführungsschiene nicht hinter und dort mindestens 5 cm an der Wandleibung hochgeführt und am Fensterrahmen befestigt wurde, dann fließt das vom Bankirai-Belag kommende Oberflächenwasser an dieser Stelle ins Haus.

    Dass der Bankirai-Belag in Bezug auf die Höhe der Abdichtung an den Wänden und an der Türschwelle viel zu hoch liegt, sieht man am Blech + Silikon in der Leibung und an der fehlenden Aufkantung der Abdichtung am Türrahmen bis mindestens 5 cm über Oberkante Bankirai.

    Die erste Holzplanke vor der Türschwelle muß eh entfernt werden, da auch das erforderliche Gitterrost fehlt. Nach der Entfertung der Holzplanke wird man sehen, ob die Abdichtung hinter der Rolladenführungsschiene an der Wand hoch geführt und an in der Vertikalen ( ! ) am Türrahmen angeschlossen wurde.

    Noch mal lesen, was ich dazu bereits geschrieben habe: Es geht um die Höhe der Abdichtung im Eckbereich Türrahmen rechts ( von außen ), Bankirai und Wand hinter der Rolladenführungsschiene.

    Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstehst, dann gebe ich es auf.
     
  14. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Vielleicht reden wir ja wirklich aneinander vorbei :-)

    Die gesamte Terrassen konstruktion hat keinen Kontakt zum Haus und dieses Blech liegt auch nicht auf dem Holz auf, daher "kann" Wasser von dem Holz her gar nicht an die Wand kommen, da sind überall mind. 1-2cm Platz, auch an der Tür!
    Es tropft also besten Falls links/rechts oder vor der Tür nach unten (eben ca 20cm) auf das Blech, und (sollte) von da nach unten laufen.

    Die Frage ist daher für mich eher nicht auf die Terrasse bezogen, eher auf das Wasser, dass an die Wand/Rahmen regnet und daran herunter läuft.

    Trotzdem werde ich mal versuchen da das Brett ab zu bekommen und ein Foto zu machen. mal sehen, wann ich das hin bekomme.

    Irgendwer was zu meiner Idee mit der FBH?
     
  15. #15 Alfons Fischer, 03.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde zunächst nach einem Abdichtungsmangel von außen suchen...
    Die Sachen mit der Fußbodenheizung kann schon sein, ich würde es zumindest nicht ausschließen. Haben Sie denn einen (nachweisbaren) Druckverlust an der Heizung?

    Ohne Feuchtemessungen und qualifizierte Suche wird man, befürchte ich, nicht weit kommen... Zu viele mögliche Ursachen sind zu berücksichtigen.
    Möglicherweise wird man auch Bauteilöffnungen machen müssen...
     
  16. #16 Gast036816, 03.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einmal - die vertikale abdichtung muss höher abschliessen (150 mm an der wand) als die holzbeplankung. wieviel abdichtung unter der holzbeplankung an der wand ist, interessiert nicht. ob die holzbeplankung kontakt zur aussenwand hat oder nicht, ist ebenfalls egal, die holzbeplankung ist aber die wasserführende schicht und von dort aus sind alle abdichtungsmaßnahmen an der aufgehenden wand und an der fenstertür zu planen und auszuführen. vor deiner fenstertür gehört eine rinne.

    klär uns mal auf, wer das geplant und gebaut hat!

    die idee zur fussbodenheizung hat Alfons Fischer hinterfragt, du solltest den druck deiner fbh überwachen.
     
  17. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Zum Druck an der Heizung... Ja, einen leichten Druckverlustber den Winter hatten wir schon... Haben wir aber schon immer, ist mMn aber im normalen Bereich... Allerdingst stellt sich die Frage, wieviel da eigentlich "erlaubt" ist...
     
  18. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Kommenden Montag kommt ein Sachverständiger/Baugutachter und schaut sich das mal an.
    Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
     
  19. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Also morgen kommt ja der Gutachter, mal sehen, was der sagt, inzwischen ist alles weider komplett trocken (gefühlt zumindest)

    Hier mal noch ein paar (start vergrößerte) Fotos eines der Fenster, vor Anbringen der Isolierung, nach Anbringen der Iso und dann nach anbringen des Bleches.
     

    Anhänge:

  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Fensterspalt ringsrum, ist der abgedichtet worden? Ist das Fenster an die senkrechte Dichtung angeschlossen worden? Also VOR Dämmung?
     
Thema: Feuchte Wand in Fensternische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster feucht wand

    ,
  2. nasse laibungen im rohbau

    ,
  3. Abdichtung Berngau

    ,
  4. feuchte wand ecke neben fenster,
  5. Feuchtigkeit wand fenster,
  6. Feuchtigkeit an der wand am Fenster,
  7. Feuchte wand fensterseite ,
  8. feuchtigkeit neben fenster,
  9. feuchte Außenwände am fenster,
  10. feuchtes mauerwerk fenster,
  11. feuchtigkeit wand um fenster,
  12. fenster feuchte wand,
  13. feuchte wand am fensterbrett,
  14. feuchte innenwand an fensterrahmen,
  15. wand neben fenster feucht ,
  16. Boden neben Fenster nass,
  17. feuchte wand bodentiefen fenster,
  18. dachflächenfenster Wand feucht,
  19. feuchte wand fenster,
  20. Wand an fenster übergang feucht,
  21. fensternische feucht,
  22. feuchtigkeit an der wand beim Fenster,
  23. feuchte waende an den fenster,
  24. Wand neben Fenster nass,
  25. nasse wand über fenster
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand in Fensternische - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...