Porenbeton sägen - Alternative zu Bandsäge

Diskutiere Porenbeton sägen - Alternative zu Bandsäge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor an unserem Einfamilienhaus viel selber zu mauern und benötigen eine geeignete Säge für Porenbeton. Die erste Wahl hierfür wäre eine...

  1. #1 rolly1981, 02.06.2013
    rolly1981

    rolly1981

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    ES
    Wir haben vor an unserem Einfamilienhaus viel selber zu mauern und benötigen eine geeignete Säge für Porenbeton.
    Die erste Wahl hierfür wäre eine Bandsäge (Lissmac..). Da wir uns zum bauen viel Zeit lassen können/wollen, kommt das ausleihen aus Kostengründen nicht in Frage. Gebraucht finde ich auch keine die gleichzeitig günstig und in einem guten Zustand ist....

    Nach langem googeln nach Alternativen bin ich immer wieder auf die DeWalt (oder Baugleichen Elu) Spezialsägen (DW392..) gestoßen. Jedoch haben die längsten Sägeblätter eine Länge von 425mm und es wird darauf verwiesen (Erfahrungsberichte, Foren...) das bei 36,5 breiten Steinen Schluss ist. Ich möchte damit aber einen PP 1,6-0,30 599x425x249 sägen. Das würde aber trotzdem funktionieren, wenn ich den Stein nicht der Höhe, sonder der Breite entlang schneide, oder? Da würde ja sogar eine Sägeblattlänge von ca. 30-35 ausreichen.

    Liege ich richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Hat jemand mir diesen Sägen schon mal erfolgreich gearbeitet?
     
Thema: Porenbeton sägen - Alternative zu Bandsäge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton bandsäge

    ,
  2. porenbeton bandsaege

Die Seite wird geladen...

Porenbeton sägen - Alternative zu Bandsäge - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...