Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    eppelborn
    Beruf
    arbeiter
    Beiträge
    4

    Elektro kabel ihn leerrohr

    Hallo wir bauen neu mit einer Firma soweit alles gut,
    sind zufrieden
    nun wurde die Elekrovorinstalation fertiggstellt, die ganz ok ist meiner meinung.
    Nun war der schwiegervater gestern auf der baustelle, und meinte die Elektroleitung gehören alle ihn leerrohre bis an die schalterdosen dies wäre pfusch was sie da gemacht haben.
    nun an die Experten müssen die kabel ihn leerrohre oder nicht, ist das so vorgeschrieben oder ?
    habe Bilder im anhang.wie es ausschaut.

    gruss kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Elektro kabel ihn leerrohr

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    GER
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    469
    Dein Schwiegervater hat keine Ahnung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    36
    NYM-J darf aber muss nicht im Leerrohr verlegt werden. Natürlich ist es gut Wenn bis zum Schalter Leerrohr verlegt wird da man sollte man Änderungen haben wollen nicht wieder alles auf reisen muss.
    Wenn dies aber nicht gewünscht wird wird dies gern nicht gemacht da einfach Aufwendiger und Teurer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Altbau85
    Gast
    Sehe ich auch so.

    Die Installation sieht ordentlich aus - okay, die Schlitze sind zum Teil überdimensioniert - aber das wars auch. Der Rest sieht sehr gut aus.

    Als Laie immer direkt "PFUSCH" zu rufen ist nicht fair.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Dachau
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    22
    Alles schick, was hat dein Schwiegervater für eine Ausbildung? Grundschullehrer?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Zell
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    816
    warum kommt da beid en Dosen nie eine Leitug raus? (oder kann das ich nur auf den Fotos nicht erkennen)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    feelfree
    Gast
    weil da ein Putzdeckel drauf ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
    warum kommt da beid en Dosen nie eine Leitug raus? ...
    Putzdeckel.

    Früher haben wir Zementtütenpapier reingestopft.

    Ups, hatte Antwort von feelfree übersehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beiträge
    3,761
    Das einzige was nicht ganz sauber aussieht ist die Schmiererei mit Gips. Aber das ist nicht schlimm.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von sk8goat
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    BW
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    1,208
    Für Stromkabel ist das so in Ordnung.

    Allerdings müssen Kommunikationskabel (Netzwerk, Telefon, Fernsehen) tatsächlich in Rohren verlegt werden. Und zwar bi zur Dose und austauschbar (mit geringen radien)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    feelfree
    Gast
    Ja, auch immer wieder gern genommen. Auch dann tut das nur müssen, wenn es so beauftragt wurde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von sk8goat
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    BW
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    1,208
    feelfree, diese Diskussion hatten wir doch kürzlich schonmal.

    Ich meinte auch nicht müssen im Sinne von gesetzlicher Vorschrift. Von daher hätte ich eher sollten schreiben müssen.

    Lest mal hier den zweiten Absatz von Ralf in #45
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...nung-EFH/page3
    Der Nacheis einer fachgerechten Installation und eines mängelfreien Gewerks bei Verzicht auf ein Installationsrohr dürfte schwierig werden und von daher schon eher ein muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Düren
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    1,312
    mit geringen radien
    am besten abgeknickt, da klappts am Besten mit dem Austausch....
    er meint natürlich entsprechend große Radien ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    eppelborn
    Beruf
    arbeiter
    Beiträge
    4
    hallo danke für die vielen Antworten,
    leerrohre sind verbaut wurden oben auf der Betondecke und ihn der Decke,
    und natürlich wurden die Sat und Netzwerkleitungen ihn Leerrohre bis ihn die dosen gelegt,
    hier ein paar weiterre bilder
    da kann man es sehen.

    gruss kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Zell
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    816


    was mir bei dem einen Biuld nicht gefällt, ist die direkte Verlegung entlang der Wand. (das Bild zeigt doch den Boden, oder) . Hier sollte man dem Estrich etwa 30cm Stützauflage belassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen