Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?

Diskutiere Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben eine Terrasse von ca. 40qm mit entwa ungewöhnlichen Format; also fast eine abgeschnittene Dreieck. Wir planen die Terrasse auf ca. 100qm...

  1. dave48

    dave48

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Wir haben eine Terrasse von ca. 40qm mit entwa ungewöhnlichen Format; also fast eine abgeschnittene Dreieck. Wir planen die Terrasse auf ca. 100qm zu erweiten, das es rechteckig ist und endlich brauchbar. Die bestehende Terrasse ist ein ziemlich dicke Betonplatte mit Estrich und Fliesen darauf (aus ca. 1995). Selbstverständlich sind fast alle Fliesen geplazt oder abgebrochen ....

    Wie sollen wir am Besten die Terrasse erweiten?

    Option 1 wäre die Betonplatte zu erweiten; ich gehe davon aus das man as machen könnte wenn man Löcher in der bestehende Platte bohrt und Bewehrung einbaut, aber das ist schon eien recht grosse Platte ....

    Option 2 wäre die neue Grube mit Schotter aufzufüllen und verdichten auf die gleiche Höhe wie die Betonplatte.

    Wir planen entweder Betonplatten oder Natursteinplatten zu verlegen.

    Wir überlegen ob wir eine Entwässerungsrinne zwischen die alte Platte und das neue brauchen - auch zu vermeiden das Platten die über diese Grenze verlegt werden nicht platzen oder bewegen.

    Wir möchten möglichst viel in Eigenregie machen ...

    Die Lösung mit Schotter anstatt weitere Betonplatte sieht wesentliche einfachere aus; unsere Sorge ist ob das stabil genug ist.

    Ist es auch zwingend nötig den Estrich vorher zu entfernen? Wir wissen momentan nicht genau wie glatt die Betonplatte ist - obwohl von der Höhe her sind wir wahrscheinlich gezwungen, den Estrich zu entfernen.

    Wenn wir Betonplate verlegen, halb auf eine Betonplatte, halb auf Schotter, welche verfahren ist am Besten? Wir sind bis jetzt nur beraten worden, die Platten im Mörtelbett zu verlegen.

    Für Tipps würden wir uns sehr freuen ....
     
  2. #2 wasweissich, 02.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    klopp doch das betonding komplet weg . ein anflicken wird nicht wirklich funktionieren.

    zweierlei untergrund bringt auch nur probleme ..

    wenn der beton weg ist , kanst du ganz konventionell schotter/splittbettung machen und gut ist .
     
  3. dave48

    dave48

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Wir haben schon ca. 30% der alte Terrasse entfernen lassen für einen Anbau; würde mit Betonsäge und Kran erledigt ... warsehr teuer :yikes. Die Platte geht auch ins Carport rein. Entweder wäre es ein wahnsinns Arbeit der Rest zu entfernen oder wenn es docg flott zu erledigen wäre würde ich heulen wenn ich daran denke was es für die 30% gekostet hat. Also ich verstehe gut das Gedanken aber das kann ich mir (uns) nicht antun!
     
  4. #4 wasweissich, 03.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann lieber geld versenken in murks hoch drei ?

    ( ein geheimtip : einen kurzen stichweg von dem vorhandenen elend und eine 60 m² separate terrasse ein stück weiter erstellen , ist sowieso schöner sowas zweizuteilen )
     
  5. #5 alex2008, 05.06.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kompressor + Presslufthammer + Schubkarre + Flachmulde
     
Thema: Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse vergrößern

    ,
  2. terrasse erweitern

    ,
  3. terasse erweitern

    ,
  4. terrasse erweitern beton,
  5. terrasse vergrössern,
  6. bodenplatte vergrößern,
  7. bestehende terrasse vergrößern,
  8. beton terrasse erweitern,
  9. terrasse verbreitern,
  10. bodenplatte terrasse erweitern,
  11. terrassen vergrößern,
  12. betonboden erweitern,
  13. vorhandene terrasse größer machen,
  14. betonierte terrasse vergrößern,
  15. Terrasse sanieren und vergrössern,
  16. terasse vergrößern,
  17. beton terrasse vergrößern,
  18. Terrasse mit beton erweitern,
  19. terrasse erweitern wie,
  20. betonplatte terrasse erweitern,
  21. fundament erweitern,
  22. terrasse vergrössern betonplatte,
  23. weg terrasse vergrößern,
  24. bestehende terr,
  25. terrasse vergrößern fundament
Die Seite wird geladen...

Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...