KWL - Abluft oben im Treppenhaus - gut oder verzichtbar

Diskutiere KWL - Abluft oben im Treppenhaus - gut oder verzichtbar im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, liebes Forum, Unsere DHH hat einen offenen Grundriss im EG: Wohnen / Essen / Küche / Treppenhaus zum OG&DG sind alle offen miteinander...

  1. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo, liebes Forum,
    Unsere DHH hat einen offenen Grundriss im EG: Wohnen / Essen / Küche / Treppenhaus zum OG&DG sind alle offen miteinander verbunden.
    Für den Fall, dass Gerüche aus der Küche ins Treppenhaus ziehen sollten, hatten wir an der höchsten Stelle des Treppenhauses im DG eine Abluft vorgesehen.
    Der Plan für das DG war: 2 x Zuluft (Schlafen 15m² und Büro 10m²) und 2 x Abluft (Bad und Treppenhaus/Flur).
    Nun ist bei der Ausführung leider ein KWL-Flexrohr im Schacht vergessen worden, so daß nur 3 Rohre ankommen. (KWL-Flexrohr 75mm mit max. 30m³/h Luft).
    Wir müssen also imporvisieren und suchen das weniger schlimme Übel:
    Alternative 1: Auf die Abluft im Treppenhaus verzichten.
    Alternative 2: Auf eine Zuluft verzeichten und die Zuluft für Schlafen und Büro aufteilen. (Zwischen Schlafen und Büro ist eine große Schiebetür, die wohl tagsüber oft offen stehen wird)

    Für einen Rat von Euch bin ich entsprechend dankbar.
    Danke und Gruss
     
  2. #2 Gast56083, 03.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    eigene Erfahrung:
    Gleicher Grundriss, KG, EG, OG, DG, offenes Treppenhaus vom KG bis DG. EG komplett offen, Küche Essen Wohnen, Treppe zw. Wohnen und Kochen offen.
    Im DG 2xZuluft (beide KiZi) und einmal Abluft (Kinderbad DG).
    Gerüche vom Kochen hatten wir bisher nicht in den Obergeschossen, Abluft in EG Küche und Gäste WC.
    Ich würde mir über den einen fehlenden Abluft keine Gedanken machen, falls insg. die Abluftmenge sichergestellt werden kann. Wieviel Abluft gibt es insg. im Haus? Ich habe insg. 7 (2KG, 2EG, 2OG, 1DG). Wenn man von 500m³ Luftvolumen ausgeht, die mit 0,5 Luftwechsel/h getauscht werden sollen, müsstest Du bei max. 30m³/h, ja mind 8 Abluft haben. Erscheint mir viel bzw. die max Luftmengen doch rel. gering; geht da nicht mehr?. Wobei ich 90er Flexschläuche habe
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kann das fehlende Rohr nicht nachgerüstet werden?
     
  4. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    @Julius: Schacht ist zugemauert und in jeder Etage nochmal dicht gemacht. Eine Öffnungs des Schachts wäre unverhältnismäßig.

    @Zellstoff: Bei uns ist es wohl ziemlich genau so wie bei euch; 500m³ Volumen stimmt ziemlich genau; nur dass wir 72er Schläuche haben.
    Insg. 7 Abluft (2KG, 2EG, 2OG, 1DG) und 8 Zuluft (2KG, 2EG, 2OG, 2DG) oder eben 8 Abluft und 7 Zuluft :think
    Wie viele Zuluft habt Ihr?
     
  5. #5 vollmond, 03.06.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Aussage find ich putzig.....

    Ich kauf mir ein Auto, geliefert wird es aber nur mit einem Sitz, Stell dann ne Gartenbank rein weil den Rücksitz zu liefern wäre unverhältnismaßig.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat das der Richter geurteilt oder nur der Vertragspartner behauptet?
     
  7. #7 Gast56083, 04.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wir haben 8 Zuluft (2 in jedem Geschoss vom KG bis DG) und die o.g. 7 Abluft, aber eben mit je 90er Flex.
    Dass ein öffnen des Schachtes erst mal unverhältnismäßig erscheint kann ich verstehen; gerade wenn man ein gutes Verhältnis zum BU/GU/BT was auch immer, hat. Wenn es da eine vernünftige Lösung gibt (falls die verbleibenden Volumenströme ausreichen), würde ich auch erst mal nicht darauf bestehen; beim nächsten Punkt (der bestimmt kommt) hat man dann eine bessere Verhandlungsbasis. Man muss nicht alles immer sofort auf dem formal korrekten Weg (Mängelanzeige etc.) durchfechten.

    Aber nochmal: selbst bei 8 geplanten Abluft zu je 30m³/h max, ergeben sich nur 240m³/h; das reicht nicht mal (vereinfacht berechnet ohne Infiltration) für 0,5 Luftwechsel/h selbst wenn die Ventile alle voll auf sind.
    Das kommt mir komisch vor als max Menge, als Auslegungsmenge pro Ventil kommt das hin (0,5 Luftwechsel / h).
    Lass das doch Deinen Lüftungsbauer (oder machst Du selbst?) mal checken, was das Flex75 "verträgt"...
     
Thema: KWL - Abluft oben im Treppenhaus - gut oder verzichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abluftsystem Treppenhaus oben

    ,
  2. zuluft treppenhaus

    ,
  3. kwl rohrleitungen durch treppenhaus

Die Seite wird geladen...

KWL - Abluft oben im Treppenhaus - gut oder verzichtbar - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?

    Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?: Hallo, wir haben vor ein paar Jahren eine neue Küche bekommen, deren Dunstabzugshaube die Abluft durch die Geschossdecke und das Dach abführt....