"Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer?

Diskutiere "Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, und wieder einmal brauche ich fachlichen Rat von euch Experten: Unser GaLa-Bauer stellt derzeit bei uns im Hof eine gut 2 m...

  1. #1 HausbauElfchen, 02.06.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    und wieder einmal brauche ich fachlichen Rat von euch Experten:

    Unser GaLa-Bauer stellt derzeit bei uns im Hof eine gut 2 m hohe Stützmauer aus einem Riesen-lego-ähnlichen Betonstein System (L=2550 bzw. 1275 mm, B=600 mm, H=550 mm)

    Jetzt wurde wohl am Samstag (wir waren übers Wochenende nicht da) teilweise hinterfüllt. Auf dem gelben Drainagerohr liegt ca. 30 cm hoch so grober runder Kies und ab da nur noch Unterboden, der von einer solchen Bahn von der Mauer selbst getrennt ist. Dahinter liegt so eine Drainage-Noppenbahn mit einem Geotextil-Überzug. Eigentlich war besprochen, dass mit 10 cm doch Schotter hinterfüllt wird! Muss ich da morgen gleich eingreifen oder reicht die Drainagematte, um das Wasser nach untern zu leiten? Dürfte SEHR schwer sein, dahinter wieder abzugraben, da der Bagger unten vor der Mauer steht...

    Verwirrte Grüße,
    Elfchen
     
  2. #2 HausbauElfchen, 03.06.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Guten Morgen zusammen! Ich habe gerade noch mal im Hellen geschaut, und die Noppenbahn hat nicht mal dieses Vlies, wie alle anderen hier rund ums Haus, sondern ist nur eine "normale" Noppenbahn! Also hier auch kein Drainageeffekt, richtig? *besorgtschau*
     
  3. #3 RMartin, 03.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Richtig. Eine Noppenbahn reicht nicht aus.
    So eine Konstruktion sollte auf entspr. wasserdurchlässigem Material stehen sowie mit solchem verfüllt werden im Regelfall.

    Gibt es Pläne und einen Vertrag? Was ist dort festgelegt dsbzgl.?
     
  4. #4 HausbauElfchen, 03.06.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke für die ersten Einschätzung! Es gibt eine Zeichnung und eigentlich sollten auf ganzer Höhe 10 cm Schotter dahinter. Nur ein Vlies als Trennung zwischen Drainagekies und Erdreich ist da nicht eingezeichnet. Als Statik gibt es nur die vom Hersteller, die Neigung usw. festlegt. Unser Architekt versucht jetzt, die mal her zu bekommen...
     
  5. #5 peterk61, 03.06.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Statik vom Hersteller ist wahrscheinlich eine Typenstatik. Beim Hersteller die Typenstatik und die Prüfung der Statik anfordern. Dort sind auch die Bodenkennwerte angegeben, auf den die Typenstatik basiert. Der Architekt soll die in der Typenstatik geforderten Bodenkennwerte mit denen des Baugrundgutachtens abgleichen. Wird oft vergessen.

    Die Typenstatik und den Prüfbericht hinsichtlich dem Einbau von Folien genau durchlesen. Bei Einbau einer Folie kann der Wandreibungswinkel gegenüber der Annahme in der Typenstatik abweichen. Ich hatte neulich den Fall, in dem im Prüfbericht der Typen-Statik der Einbau von Folien untersagt wurde. In der Statik war dies nicht aufgeführt.
     
Thema: "Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage gartenmauer

    ,
  2. kleine mauer drainage

    ,
  3. stützmauer schutzfolie

    ,
  4. Drainage Platten stützmauer ,
  5. trockenmauer drainage notwendig,
  6. drainagematte vor stützmauer,
  7. mauer ohne noppenbahn,
  8. stützmauer von hinten noppenbahn oder drainagevlies,
  9. noppenbahn anbringen stützmauer,
  10. stützmauer ohne drainage,
  11. drainagerohr hinter mauer verlegen,
  12. drainage noppenbahn stützmauer,
  13. stützmauer drainagerohr verlegen,
  14. kleine stützmauer wo gehört die Drainage hin,
  15. gartenmauer noppenfolie zwischen Mauer und Erdreich,
  16. noppenfolie gartenmauer,
  17. dranage Stützmauer,
  18. stützmauer entwässerung,
  19. drainage vor mauer,
  20. trockenmauer noppenbahn,
  21. stützmauer noppenfolie,
  22. drainageSchlauch Mauer verlegen,
  23. noppenbahn gartenmauer,
  24. drainage Stützmauer,
  25. drainage verlegen mauer
Die Seite wird geladen...

"Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn bei zugeschütteter Stützmauer nötig/sinnvoll ?

    Noppenbahn bei zugeschütteter Stützmauer nötig/sinnvoll ?: Hallo, wir haben auf einer Grundstücksgrenze eine 1.5 m hohe Stützmauer aus Stahlbeton errichtet. Diese ist derzeit nur auf einer Seite mit...