geschosshöhe 2,75 inku decke

Diskutiere geschosshöhe 2,75 inku decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das mag schon sein, Don Roberto, aber als "Rückstauebene" zählt eben nicht die Tiefe des Kanals, sondern die Straßenhöhe im Bereich des...

  1. #21 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag schon sein, Don Roberto, aber als "Rückstauebene" zählt eben nicht die Tiefe des Kanals, sondern die Straßenhöhe im Bereich des Kanalanstichs!

    Kommt es z.B. bei Starkregen zu einem Rückstau im Kanal (weil mehr Wasser reinläuft als dieser befördern kann), dann drückt es das Wasser bis auf das Straßenniveau hinauf in alle Leitungen...bis es eben "überlaufen" kann. Entweder läuft das Wasser dann über die Straße (egal!) oder -wenn tieferliegende Öffnungen dies zulassen- durch andere Austrittsöffnungen. Ist diese Austrittsöffnung dann bei Dir im Gäste - WC, ist die Freude sicher groß!

    Bist Du Dir sicher, daß Du in der Lage bist ein Haus zu planen? Sowohl gestalerisch, baurechtlich und technisch?

    Ich habe da so ganz leichte Zweifel......
     
  2. #22 feelfree, 04.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mal eine Verständnisfrage eingeworfen: Die niedrigste "Austrittsöffnung" (z.B. das WC) ist dann ja immer noch etliche cm über dem Straßenniveau und damit über der Rückstauebene.
    Oder anders gefragt: Wir bauen mit Keller, das Abwasser wird unter der Bodenplatte mit natürlichem Gefälle zum Kanal ausgeleitet. FFH EG ist gleich Straßenoberkante. Wir haben (und brauchen) aber keine Hebeanlage. Warum bräuchte der TE eine, wenn er seine Bodenplatte versenkt?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat er auch zwei Stufen vor der Dusche??? :p Ausserdem - woher weisst Du, wieviel der TE eingraben will? Ich sehe da keine Maßangabe. Könnte also auch OK Klobrille = OK Bürgersteig sein. Macht OK Keramik unter Rückstauebene.

    :D
     
  4. #24 ManfredH, 04.06.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Aber doch nur, weil ihr vermutlich keine Entwässerungsobjekte im Keller habt, sonst bräuchtet ihr eine.

    Was das EG angeht: Wenn OKFF EH = Strassenniveau, dann braucht man auch keine Hebeanlage für die Objekte im EG, aber je nachdem wie weit man die EG-Bodenplatte "versenkt", kann es eben dazu führen, dass man mit dem tiefsten Entwässerungsobjekt - z.B. ein Bodenablauf oder auch dem WC - bereits unterhalb des Strassenniveaus = RSE liegt.
     
  5. #25 DonRoberto, 04.06.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    strasse bei 0meter
    keller -2,70meter z.b.
    rückstauklappe 3meter
    kanal 4,45meter

    ist das ein problem?
     
  6. #26 ultra79, 04.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Nur wenn die Rückstauklappe hängt.
     
  7. #27 th_viper, 04.06.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Revisionsschacht auf dem eigenen Grundstück tiefer als OKFF zu setzen.
     
  8. #28 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Problem?

    Gar keines! Für mich....

    Für Dich: Problem, mein Gutester!

    Fäkalienbelastetes Wasser + Rückstauklappe ist nicht (außer motorisch Betriebene....Sonderlösung!).

    Grund: Abwasser aus WCs beinhaltet neben "Harteinlagen" auch weitere Dinge wie WC-Paier oder was weiß ich. Dieses kann eine Rückstauklappe auf Dauer blockieren.....

    Du planst nicht, Du machst hier ein heiteres Ratespiel. Solides Viertelwissen reicht vielleicht das Ding hochzuklotzen, ob es dauerhaft funktionstüchtig sein wird...?
     
  9. #29 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja.....und???????
     
  10. #30 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte auch bedenken (nicht nur der TE!!!), daß RSE = WC Oberkante reichlich knapp bemessen ist. Schon mal gesehen was ein Rückstau für lustige Springbrunnen an den Gullys entstehen läßt (Höherliegendes Wasser drückt das Wasser schwungvoll über die RSE!). So einen Springbrunnen kann man dann auch im hauseigenen Brunnenzimmer kreieren.

    Ich würde mind. (!!!!) 15 - 20 cm über RSE gehen.

    Wenn Dusche im WC, dann sieht es wieder anders aus.....
     
  11. #31 th_viper, 04.06.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Revisionsschacht offen, tiefer als Straßenebene => neue RSE Revisionsschacht.
     
  12. #32 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist nicht!

    RSE = Straßenniveau im Bereich des Kanalanstichs.

    wie soll ein "offener" Revisonsschacht aussehen? Mit Geländer oben rum?
     
  13. #33 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sagt mal, wo ist da das Verständnisproblem??????

    Anbei einmal eine "Rückstauskizze":

    130604_RSE_01.jpg

    Warum will man hier Sonderlösungen basteln? Hochwasser und Starkregen nimmt tendentiell zu....da plane ich doch keine "Bastelk-Wird-Schon-Halten-Lösungen".....
     
  14. #34 th_viper, 04.06.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Offene Rinnenführung im Schacht und kein dichter Schachtdeckel meinte ich mit offen.

    PS: Bin jetzt weg.
     
  15. #35 Manfred Abt, 04.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    funktioniert! (technisch)

    Fäkalien der Nachbarn treten dann nicht im Keller, sondern im Vorgarten aus.

    gut, bei ungünstiger Lage fließt es dann über die Kelleraußentreppe oder den Lichtschacht doch in den Keller.
    oder Nachbar freut sich über von euch zufließenden Fäkalienfluss
     
  16. #36 feelfree, 04.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Entwässerungsobjekte im Keller haben wir schon (Waschmaschine, Ausgussbecken und Bodenablauf) , aber die sind hinter einer Rückstauklappe für nicht fäkalienhaltiges Wasser.
     
  17. #37 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glaube ich nicht.

    Läuft der Schacht (bei Rückstau) voll, dann ist er auch irgendwann "voll". Durch Entlüftungslöcher mag etwas Gülle austreten, kaum aber soviel, daß hier der Wasserdruck wesentlich abgebaut wird; das mag etwas Entlastung bringen, mehr wohl kaum.

    außerdem: wer mag so einen "offenen" Rev.Schacht vor seinem Haus haben? Olphaktorisch eher eine ungünstige Lösung.
     
  18. #38 Manfred Abt, 04.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    alles eine Sache der Druckverhältnisse
    irgendwann hebts den Deckel raus!

    aber für die üblichen Höhenverhältnisse hast du recht, da brauchts schon große Lüftungsöffnungen!
     
  19. #39 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wir haben so eine Situation auf einem Bierkeller hier bei uns. Da sitzt man ganz gemütlich unter schattigen Bäumen (also in einem normalen Sommer...nicht dieses Jahr!) und riecht genau wenn im 50 m entfernten WC eine Ladung gen Tal rollt.

    Betrifft nur einen kleinen Bereich, würde mir aber in meinem Vorgarten gar nicht schmecken.....
     
  20. #40 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich fasse mal kurz zusammen:

    - Entwässerung EG unter RSE ohne Sicherung
    - Rohbaulichte EG: 2,50 m
    - FB-Höhe </=10 cm
    - Deckenspannweite: 6,00 m (Rohbaulichte, denke ich. Auflager - Auflager also wohl eher 6,50 m +/-).
    - tbc....

    Das nenne ichmal eine Planung. Und DAS alles ganz ohne Grundriss. Was mag da noch kommen.

    Sorry Robertino, aber das sieht nach einer Bruchlandung aus.....mit Ansage!
     
Thema:

geschosshöhe 2,75 inku decke

Die Seite wird geladen...

geschosshöhe 2,75 inku decke - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  2. Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen

    Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen: Hallo zusammen, leider gab es bei uns ein Missverständnis mit dem Architekten während der Planungsphase. Nun sind unsere Geschosse nur mit 2.6m...
  3. Brutto-Geschosshöhe

    Brutto-Geschosshöhe: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu den Begrifflichkeiten in der Architektur. Konnte online leider nichts (sicheres) dazu finden und...
  4. Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen

    Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen: Hallo Community, wir planen ein Haus mit 10,50 x 10,50m. Macht rund 42m Länge an Mauerwerk. Derzeit ist eine Geschosshöhe im Rohbau von 2,60m...
  5. Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?

    Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?: Bei einem Anbau ergibt sich bedingt durch den Bestandsbau (Geschosse 2,67+Decken0,45 m, "Erdgeschoß" 1,20 m über dem Gelände) die Möglichkeit,...