geschosshöhe 2,75 inku decke

Diskutiere geschosshöhe 2,75 inku decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich stelle hier doch nur ein paar grundsetztliche frageb die mir schleierhaft sind. es will gut geplant sein. ich will mich gut vorbereiten....

  1. #41 DonRoberto, 04.06.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    ich stelle hier doch nur ein paar grundsetztliche frageb die mir schleierhaft sind.
    es will gut geplant sein. ich will mich gut vorbereiten.
    werde bald mal mit einer skizze und noch ein paar daten nachlegen.
     
  2. #42 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., ich helfe mal zu entschleiern:

    FB-Aufbauhöhen würde ich (je nachdem) mit 16 - 20 cm ansetzen. "Je nachdem", weil man natürlich mit einem höherwertigen Dämmstoff ebenfalls sehr gute Werte erreicht, aber dennoch etwas dünner bleiben kann (-> Phenolharzplatten!). Desweiteren sind auch Installationen zu berücksichtigen. Was man hierfür einplanen muß, hängt eben genau von deren Höhe/ Stärke ab. Mit 16 cm (im EG)kommt man idR schon hin, mehr wäre aber besser.

    6 - 8 cm WD, 2 - 3 cm Trägerplatten, 7 cm Estrich, 1 cm Belag (mal als Beispiel!).

    Raumhöhen mögen im Saarland mit 2,40 m zulässig sein (so wie in Bayern auch), ist aber m.E. einfach zu wenig. Nicht technisch/ rechtlich, aber vom Raumempfinden. Nicht alles läßt sich über Normen und Gesetze regeln. Manche Dinge sind dann der Raumgestaltung geschuldet. Ich versuche nach Möglichkeit schon in den Bereich 2,50 m zu gehen (als fertiges Maß, also vom fertigen Fußboden bis zur Decke). Mehr geht natürlich immer, etwas weniger wäre sicher auch kein beinbruch. 2,40 m aber sind aus meiner Sicht aber zu wenig. Bedenke: Wenn Du konventionelle Rollokästen bekommst, sind diese idR 30 cm hoch. 2,40 - 30 cm= 2,10 m. Davon dann noch die Türstöcke abziehen (Terrassentür) unten und oben....da bleiben Dir keine 2,00 m lichtes Durchgangsmaß.

    Große Räume (Wohnen/Essen) wirken bei zu geringer Deckenhöhe nicht gerade großzügig/ angenehm...da kommt man sich vor wie bei Asterix, dem auch immer drohte der Himmel auf den Kopf zu fallen.

    und so weiter und so fort.....
     
  3. #43 DonRoberto, 04.06.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    [​IMG]
     
  4. #44 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine Traufhöhe von 6,50 m bedeutet (mal ganz schnell gerechnet), daß Du z.B. 2,85 m Geschoßhöhe hast (2 x) = 5,70 m. Es blieben noch 0,80 m.Die Traufhöhe aber ist der Schnittpunkt der aufgehenden Wand mit der Dachhaut (Dachziegel).

    Siehe Skizze.
    130604_Traufhöhe_01.jpg

    Je nach Dachneigung und Aufbauhöhe der dachkonstruktion bleiben Dir hier sicher nicht mehr als ein 50 cm hoher gemauerter Kniestock (+/-).
     
  5. #45 DonRoberto, 04.06.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    das ist der grund warum ich das og 1 & 2 so klein wie möglich halten will
     
  6. #46 Thomas B, 04.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na....dann mach' es halt so, wenn das für Dich so gut und richtig ist.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Roberto, das wird so nix. Setz Dich mit einem Planer zusammen, bevor Vorstellungen gefestigt sind, die nicht realisierbar sind.
     
  8. #48 feelfree, 04.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Beium OG2 ist das ganz einfach: Kniestockhöhe=0cm.
     
  9. #49 Alfons Fischer, 04.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist denn die Nutzung des Dachgeschoßes so wertvoll, dass man dafür solche Einschränkungen im EG und OG hinnehmen kann (eine Deckenhöhe von 2,40m halte ich persönlich sehr wohl für eine Einschränkung)?
     
  10. #50 rechter Winkel, 05.06.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Du planst hier scheinbar 3 Vollgeschosse. Konform mit B-Plan / §34?


    Edit: Ach nee, das EG soll ja zum Kellergeschoss werden...:winken
     
  11. #51 coroner, 05.06.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Sach' mal, was sagt dein B-Plan denn zur Dachneigung und zur GFZ ?
    -c
     
Thema:

geschosshöhe 2,75 inku decke

Die Seite wird geladen...

geschosshöhe 2,75 inku decke - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  2. Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen

    Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen: Hallo zusammen, leider gab es bei uns ein Missverständnis mit dem Architekten während der Planungsphase. Nun sind unsere Geschosse nur mit 2.6m...
  3. Brutto-Geschosshöhe

    Brutto-Geschosshöhe: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu den Begrifflichkeiten in der Architektur. Konnte online leider nichts (sicheres) dazu finden und...
  4. Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen

    Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen: Hallo Community, wir planen ein Haus mit 10,50 x 10,50m. Macht rund 42m Länge an Mauerwerk. Derzeit ist eine Geschosshöhe im Rohbau von 2,60m...
  5. Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?

    Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?: Bei einem Anbau ergibt sich bedingt durch den Bestandsbau (Geschosse 2,67+Decken0,45 m, "Erdgeschoß" 1,20 m über dem Gelände) die Möglichkeit,...