Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Beruf
    IT

Unglücklich Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Bauphase und hab jetzt schon einen Wasserschaden

Erstmal die Fakten:
    Meine Versorgungsleitungen (Wasser,Telekom,Strom) werden unter der Bodenplatte in den Keller geführt.
    Durch ein mit Brunnenschaum abgedichtetes Rohr ist wohl drückendes Wasser (ca. 50 cm Wassersäule) durch gekommen.
    Unter dem Estrich (Fließestrich) hat sich das Wasser im kompletten Keller verteilt und hat sich dadurch natürlich ca. 30 cm die Wände hochgezogen.
    Bis zum Estrich ist es wohl nicht gekommen. Wasser war also nur drunter an der Styropor Schicht.
    Mein Bau ist noch am Austrocknen, also das Estrichtrockenprogramm der Heizung läuft noch. Es sind also noch keine Bodenbeläge drauf und auch noch keine Eckleisten drauf.
    Das Wasser ist soweit abgepumpt wie eben möglich.

Jetzt bin ich bei der weiteren Vorgehensweise unsicher:

Kann sich unter dem Estrich überhaupt Schimmelpilz bilden da ja kein Licht dran kommt? Die Wände bekomme ich schnell wieder trocken.
    In welchem Zeitraum würde sich denn wenn überhaupt Pilz etwa bilden? Im Moment bin ich ständig am Lüften und Heizen.
    Ist es unbedingt erforderlich das mit Unterdruck oder Überdruck Trocknen zu lassen? Oder geht das in meinem Fall auch noch ohne, da noch kein Bodenbelag und keine Eckleisten drauf sind? Auch wenn das viele Monate dauern würde und ich das ständige Lüften beibehalten muss. Kann die Fußbodenheizung dabei helfen?

Kann ich halbwegs kostengünstig selbst eine Schimmeltestmessung oder Luftkeimmessung durchführen? Ab wann nach dem Schaden macht das überhaupt erst Sinn?

Danke für eure Meinung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mußt Du denn selbst für den Schaden aufkommen?

Beruf
    Ing.
    Wenn Du sogar zu geizig bist, eine Schimmelmessung durchführen zu lassen, ist Dir wohl nicht zu helfen.

Sicher kann sich Schimmel auch ohne Licht entwickeln. Mit der FBH wirst Du es nicht getrocknet bekommen. Die sollte oberhalb der Dämmung liegen und nach unten keine Wärme leiten.

Wenn Du erst warten willst, bis sich der Schimmel entwickelt und ausgebreitet hat, frage ich mal vorsichtig, was Du dann zu tun gedenkst? Alles wieder rausreißen? Eine technische Trocknung hilft Dir dann nicht mehr, außer dass Du damit die Sporen im ganzen Haus verteilst. Dann haben alle was davon.
    Also Trocknung jetzt oder lass es und berichte mal in einem Jahr, was der Arzt gesagt hat.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Mußt Du denn selbst für den Schaden aufkommen?
    Das ist eine andere gute Frage. Die Bodendurchführung wurde vom Bauunternehmer vorgeschlagen, Wanddurchfürhung wäre mir lieber gewesen (Weil mein Keller höher ist als der Kanal). Bauleitung liegt nicht bei mir, Telekom hat das Kabel eingeführt ich habe es "abgedichtet". Fraglich ist noch ob es überhaupt durch den Schaum rein gekommen ist.

Beruf
    Trockenbaumeister
    ich habe es "abgedichtet".
    ich frage mich immerwieder warum man solch wichtigen und schadensträchtigen Arbeiten in Eigenleistung macht????? Gibt es auf einer Baustelle wirklich nichts anderes zu tun wo man keinen Schaden anrichten kann??

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    jaja, das Wunderzeug Brunnenschaum... (ich halt nicht viel davon, letztlich ist es doch nur ein Schaum, der halt ein bisschen mehr kostet).

Wenn Sie selbst abgedichtet haben (selbst wenn der Bauunternehmer das vorgeschlagen hat), wird die Verantwortung wohl auch bei Ihnen liegen.

Fachgerechte Abdichtung der Durchführung (geht das überhaupt noch?) und dann qualifizierte Estrich/Dämmungs-Trocknung oder Estrich nochmal komplett raus. Das sind meines Erachtens die Möglichkeiten...

Beruf
    Architekt
    Brunnenschaum ist nicht druckwasserdicht und nicht für diese Zwecke geeignet und gedacht.
    Am besten ist das Rohr auch nur stumpf einbetoniert.

Eine solche Durchführung gehört geplant!

Hier wurde wohl scon an der Planung gespart und das Sparen qua Eigenleistung fortgesetzt. Wir sparen, koste es, was es wolle.

Es kostet Dich jetzt ein Vielfaches dessen, was eine sachgerecht Planung und Ausführung durch Dritte gekostet hätte!
    So oder so.

Und ja - Schimmel kann nicht nur, er wird in dem Bereich entstehen! Und Dein Estrich wird sich ohne techn. Trocknung wohl auch in Wohlgefallen auflösen, da die allermeisten Fließestriche nunmal mehr oder weniger hohe Gipsanteile haben.
    Gips * Feuchte =

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Brunnenschaum ist keine Dichtmasse! Es gibt extra Manschetten für die Einführung von Rohren und Kabeln ins Haus. Mit denen ist es dann auch Dicht.
    Die fachgerechte technische trocknung von Dämmung unter dem Estrich dauert eine ganze Weile. Hierzu wird unter überdrück Trockenluft eingeblasen und an anderer Stelle die gesättigte Luft abgesaugt und die Feuchtigkeit abgetrennt.
    Wenn sowas nicht vernünftig gemacht wird, kann es zu schlimmeren Schäden kommen. Bei einer Styropordämmung ist eventuell keine richtige Trocknung möglich. Schimmelbildung, muffiger Gestank, verseifung vom Fliesenkleber....alles mögliche Folgen.
    Ich würde mal einen Termin mit einem Trocknungsexperten machen und vor allen die Durchdringungen abdichten lassen

Beruf
    Trockenbaumeister
    na wenigstens hat er kein Silikon verwendet.....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hätte das noch geschadet...?

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen.
    Planungsfreie Eigenleistung an solch einer Stelle - man faßt es nicht!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Danke schon mal für die Antworten. Ich habe einen Termin mit einer Trockungsfirma bereits vereinbart.

Die KG Röhre wurden bei mir lediglich einbetoniert. Im Internet habe ich gerade gesehen, dass es noch spezielle Gummidichtungen gibt die für solche Fälle mit einbetoniert werden. Ist da die nächste Schwachstelle oder ist Einbetonieren ausreichend? Oder kann sogar dort die Undichtigkeit liegen?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von 3FF54wdf Beitrag anzeigen
    Die KG Röhre wurden bei mir lediglich einbetoniert.
    Oder kann sogar dort die Undichtigkeit liegen?
    Vielleicht, vielleicht nicht, vielleicht mit.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von 3FF54wdf Beitrag anzeigen
    Oder kann sogar dort die Undichtigkeit liegen?
    dann leg einmal die stelle frei und lass nachschauen. das wundermittel brunnenschaum muss raus, am besten den teil des betons gleich mit raus, wo der das wundermittel dran klebt. dann lässt du dir eine ordentliche durchführung nachträglich planen und einbauen - aber jammer nicht, was das jetzt kosten wird.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Nein Norbert

Der GÜ hat ein KG Rohrohne jede Dichtung einbetoniert und der TE hat dann das Rohr innen nach dem Einziehen des Kabels mit Brunnenschaum vollgeschäumt

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    dann muss der brunnenschaum und das rohr raus, wahrscheinlich ist das wasser innen und außen vom rohr eingetreten.

geplant hat keiner nix, davon jede menge, aber dafür kommt dann eine 50 cm wassersäule.

deswegen braucht er trotzdem ein funktionierendes detail, was nachträglich einzubauen ist! aus der nummer kommt er nicht raus.