Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung

Diskutiere Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; willst du das rohr drin lassen oder kommt das gleich raus? das rohr gehört raus, sonst bastelst du noch einmal.

  1. #21 Gast036816, 04.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du das rohr drin lassen oder kommt das gleich raus?

    das rohr gehört raus, sonst bastelst du noch einmal.
     
  2. #22 3FF54wdf, 04.06.2013
    3FF54wdf

    3FF54wdf

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Noch ist nicht geklärt wo das Wasser eingedrungen ist. Bis zu dem Test muss es drin bleiben sonst kann die Schuldfrage wohl nicht geklärt werden. Oder übersehe ich da etwas?
     
  3. #23 Gast036816, 04.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein einbetoniertes kunststoffrohr ist an den äußeren flanken nicht beständig gegen drückendes wasser. da gibt es spezielle rohrdurchführungen in den unterschiedlichen innendurchmessern zum einbau in betonbauteile, die dann insgesamt gegen drückendes oder temporär drückendes wasser ausgelegt sind. oder besitzt du ein zertifikat des kunststoffrohrs, dass die eignung zu diesem zweck ausweist?
     
  4. #24 sindbad68, 04.06.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Leute,

    ich lese das hier gerade und mir wird ganz schwindlig und schlecht, ich habe exakt die gleiche Machart des Durchgangs für Telekom, Strom und Wasserversorgung. Alles schön durch die Bodenplatte mit KG Rohren (2 Stück) und die sind auch mit Brunnenschaum abgedichtet. Nur dass ich das nicht gemacht habe, sondern der Bauunternehmer und ich habe bisher noch keinen Schaden. Sorry wenn ich den thread hier kapere, aber was tun ??

    Grüße
    Sindbad
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Mangel setzt den Eintritt eines Schadens nicht voraus. Für den Mangel reicht die Gefahr aus, dass sich durch den Mangel irgendwann ( auch erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ) ein Schaden realisiert. Insofern haftet der Auftragnehmer ja auch bereits dann, wenn er die Mindestanforderungen des schadensfreien Bauens, also die aRdT nicht einhält.

    Aber tröste Dich, den Unterschied zwischen Mangel und Schaden verstehen auch manche Volljuristen nicht.

    Beim Lastfall Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser widerspricht die Abdichtung mit Brunnenschaum in jedem Fall den aRdT. Was die aRdT beim Lastfall Bodenfeuchtigkeit sagen, müßte ich nachsehen. Aus dem Bauch würde ich es auch dort verneinen.

    DIN 18 195-9:

    6.1 Anschlüsse und Übergänge
    6.1.1 Bei Abdichtungen gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden nach D1N 18195-4

    Anschlüsse an Einbauteile von Aufstrichen aus Bitumen sind mit spachtelbaren Stoffen oder mit Manschetten auszuführen. Bei Abdichtungen mit Kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB) nach DIN 18195-4 sind diese hohlkehlenartig an die Durchdringung anzuarbeiten.

    Übergänge sind nach 6.1.2 auszuführen.

    Abdichtungsbahnen sind entweder mit Klebeflansch, Anschweißflansch oder mit Manschette und Schelle anzuschließen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durch die KG oder EG Sohle?? Wenn EG, wie ist die Höhenlage zum Gelände?
    Dann - selbst wenn Brunnenschaum als Abdichtung aRdT wäre oder zumindest techn genauso funzen würde, ist er nicht stabil gegen "Eindringlinge" Nager, Ameisen usw.
    Ein Beton"propf" oberhalb des Schaums wäre Unfug, weil die Eindringlinge dann erst die "Abdichtung" zerstören, bevor sie gestoppt werden.

    Ausbauen und durch eine Dichtmanschette ersetzen.
     
  7. #27 Flitzlakritz, 05.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir hatten auch einen Wasserschaden in der Dämmung unterm Estrich im Keller. Wir haben eine Trocknungsfirma beauftauftragt. Es wurden in jedem Raum Löcher bis in die Dämmschicht gebohrt und mit Trocknungsgeräten die ca. 1 Woche lang Tag und nacht liefen heiße Luft hineingepustet. Dann war alles trocken. Schön teure Angelegenheit. da es ein Leitungswasserschaden war hat es die Rohbauversicherung übernommen.
     
  8. #28 3FF54wdf, 06.06.2013
    3FF54wdf

    3FF54wdf

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Darf ich nach dem Preis fragen? Heute war die Trockungsfirma bei mir und macht jetzt ein Angebot.
     
  9. #29 3FF54wdf, 29.06.2013
    3FF54wdf

    3FF54wdf

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Jetzt hat sich doch tatsächlich herausgestellt, dass die Dichtung der Wasserdurchführung das Problem ist.
    Der Schaum ist jetzt durch eine richtige Dichtung getauscht. Zum Test habe ich dann den Sickerschacht mit Wasser voll laufen gelassen. Undicht ist es bei der Durchführung die vom Wasserwerk gemacht wurde.
    Bei genauer Betrachtung sieht man auch, dass die Dichtung verkantet festgeschraubt wurde!

    Vermutlich wird sich das Wasserwerk aber gegen die Zahlung der Schadensbeseitigung mit Händen und Füßen wehren. Oder?
    wasserwerke.jpg
     
Thema: Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden fußbodenheizung

    ,
  2. wasser unter fussbodenheizung

    ,
  3. wasserschaden estrich fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung wasserschaden,
  5. wasserschaden mit fußbodenheizung trocknen,
  6. wasserschaden unter der fußbodenheizung,
  7. boden mit fußbodenheizung trocknen nach wasserschaden,
  8. wasser in dämmung unter estrich,
  9. wasserschaden fußboden,
  10. wasserschaden fußbodenheizung trocknen,
  11. wasserschaden estrich fussbodenheizung,
  12. wasserschaden trocknung bei fussbodenheizung,
  13. wasserschaden bei fussbodenheizung,
  14. wasser unter estrich fußbodenheizung,
  15. bodenplatze wasserschaden fussbodenheizung esteich,
  16. wasser zwischen abdichtung bodenplatte und fussbodenheizung,
  17. Fußbodenheizung Wasserschaden unter Küche,
  18. wasserschaden mit fussbodenheizung trocknen,
  19. Schwimmender Estrich Dämmung feucht,
  20. Wasser unter Fußbodendämmung,
  21. wasserschäden an fussbodenheizung,
  22. unter fussbodenheizung wasserschaden was tun,
  23. neubau nässe unter estrich,
  24. fussbodenheizung dämmung feucht,
  25. trocknung unter fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden in Dämmung unter Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  4. Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen

    Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen: Hallo zusammen! Kurz zur Vorgeschichte: Das Flachdach meines Hauses wurde an mehreren Stellen "unsachgemäß" behandelt, so dass das Regenwasser...
  5. Zementestrich - Wasserschaden - Dämmung

    Zementestrich - Wasserschaden - Dämmung: Hallo Forengemeinde, ich hatte im Wohnkeller einen Wasserschaden. Ein direkt im Estrich verlegtes Abwasserrohr (Waschmaschine, Dusche) ist leck...