Feuerlöscher in der Wohnung?

Diskutiere Feuerlöscher in der Wohnung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was ich genial find, es gibt jetzt mindestens einen Wasserlöscher der sogar Fettbrände löschen kann. War letztens im TV, kostet aber mal eben...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ich genial find, es gibt jetzt mindestens einen Wasserlöscher der sogar Fettbrände löschen kann. War letztens im TV, kostet aber mal eben gegen 200 Euro. Dafür gibts keine Löscherschäden...
     
  2. #42 BEngBoomBEng, 21.06.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
  3. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Und genau deswegen hat Mutti in ihrem Putzschrank neben der Küche einen 3 Liter ABF-Löscher von G***** stehen. Inklusive Einweisung. Und der Regel, dass das rote "Design-Element" im Schrank die Prio 1 hat. Die 6 Liter-ABC-Löscher sind "Backup" in Keller und Garage.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau deswegen hab ich eine Löschdecke neben dem Herd stehen...
     
  5. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Bei einer Löschdecke bin ich mir ziemlich sicher, dass die Frau damit überfordert sein wird bzw. sich nicht traut, diese anzuwenden. Ich vermute auch, dass die Löschdecke in ihrer Anwendung mehr Potential zur Fehlbedienung bietet (Wiederentzündung, Hängenbleiben und Herunterreißen des Topfes etc...).
     
  6. #46 Silvimey, 04.07.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ich war zwei mal in einer Brandsituation und bin zum Glück gut davon gekommen. Zu der Zeit hatte ich aber weder Feuermelder, Löschdecke, oder Feuerlöscher.

    1.) Ich war am bügeln, plötzlich knöselte das Kabel und setzte sich dermassen rasant schnell mit einer blauen Stichflamme in Brand. Ich zog sofort den Stecker, nahm die frisch gebügelte Wäsche und erstickte damit die sich schnell ausgebreitete Flamme (Reflexreaktion). Hätte ich erst eine Branddecke holen müssen, die vielleicht in der nächsten Ecke verstaut wäre, wäre es vielleicht zu spät gewesen.
    Deshalb gebe ich zu bedenken: Beim Bügeln oder Kochen immer eine Branddecke direkt daneben legen. (Ich werd mir auch bald eine besorgen).

    2) Ich wollte meinen Sohn von der Schule abholen, hatte aber die innere Eingebung: „Bevor du nun 10 Min. vor der Schule wartest, schmeiss stattdessen vorher noch kurz den Computer an und schau die Mails durch. Zum Glück! - Ich hatte gerade die Mailbox geöffnet, als mir ein verbrannter Geruch in die Nase stieg. Ich drehte mich zum Schreibtisch und sah nur ein grelles Licht. Ich konnte zunächst nicht realisieren, was es war ... ich schlug einfach nur mit meinen Händen auf dieses grelle Licht (Reflex). Es war Feuer! Seit 17 Jahren hatte ich in meinem Bleistiftständer (vor dem Fenster) auch eine Lupe deponiert. Zum ersten Mal seit 17 Jahren stand die Sonne so irre schräg, dass meine Schreibtischunterlage durch diese Lupe in Brand gesetzt wurde. Ausser leichten Brandwunden an meinen Händen ist alles gut ausgegangen. Nebenbei: ich hatte viele Batterien auf dem Schreibtisch gelagert.

    Seit diesen Vorfällen haben wir sofort sämtliche Räume mit Brandmeldern ausgestattet, sowie mit Pulver-Feuerlöschern. Dank euren Tipps werden wir nun auch diese Pulverlöscher in Schaumlöscher tauschen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wir hatten auch schon 2 Brände von Adventskränzen. Da habe ich die nächstbeste greifbare Decke drübergeworfen.
    Wenn es möglich ist, dann erstickt man die Flammen.
    In der Küche ist das sensibler, wegen Flüssigkeiten, Fetten. hier eine Löschdecke deponieren.
     
  8. #48 RudiWerl, 05.10.2013
    RudiWerl

    RudiWerl

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Werl
    ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, wie wichtig ein Feuermelder und Feuerlöscher sein kann. Gerade wenn man Kinder im haus hat, sollte ein Feuermelder einfach Pflicht sein und kann Leben retten.Feuermelder und Löscher bekommt man im Baumarkt auch schon für relativ kleines Geld.
     
Thema:

Feuerlöscher in der Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher in der Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  4. Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher

    Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher: Hallo, ich muss Mängel beheben. Meine Fragen: 1.) An den Fluchtpunkten, wo man auf den ersten und zweiten Rettungsweg trifft, muss man da...
  5. Feuerlöscher?

    Feuerlöscher?: Hallo Bauexperten, weiss jemand, welceh Bestückung einer Doppelhaushälfte in Hessen mit Feuerlöschern u.ä. a) vorgeschrieben und b) ratsam...