Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage

Diskutiere Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow Auf unserem Grundstück (EFH...

  1. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Hallo zusammen,
    hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow
    Auf unserem Grundstück (EFH 1932/6a/Wohngebiet) befindet sich ein ehemaliger Hühnerstall. Das Ding ist Vollmassiv mit Betonplatte und Sparrenpultdach.
    Gedeckt mit normalen Pfannen. Maße: 2,5x2.5 m Höhe 2 - 2,5 m.
    Wir würden den Stall gerne zur Sauna umbauen und diese mit einem Holzofen beheizen (Die Gattin ist Finnin und will das so!)
    Abgesehen von der ordnungsgemäßen Wanddurchführung der Verwendung eines doppelschaligen Edelstahlkamins und der Abnahme durch den Schorni.
    Wie hoch müsste der Kamin sein und wie bekommt man diesen dann vernünftig verankert. Er wird den Schuppen ja sicher um die Hälfte überragen?

    schonmaldanke,

    Julian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Nutzungsänderung des Stalles zulässig und genehmigt?
    2) Höhe des Schornsteins
    Entweder - notwendige Höhe, um den Kamin zum ziehen zu bekommen -> Schorni
    Oder - OK = 1 m höher als die Oberkante des höchsten Fenster in einem Radius von 15 m um den Schornsteinkopf. Also gern mal 10 bis 15 m!
     
  3. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Ok, dann werd ich wohl statt in den Kamin in die Elektroleitung investieren. Frauchen wirds schon nicht umbringen.
    Hab keine Lust mir einen nach zwei Metern frei stehenden 12-Meter-Schlot in den Garten zu stellen.
    Die Vorschrift gilt doch sicher auch für meine eigene Hütte.?
     
  4. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    ...Dachaufbauten und Öffnungen zu Räumen um mindestens 1 m überragen, soweit deren Abstand zu
    den Schornsteinen und Abgasleitungen weniger als 1,5 m beträgt.

    Das ist das einzige was ich in den Baden-Würtembergischen Vorschriftenwäldern finden kann. Demnach wärs problemlos möglich.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Peuski sitzt!
    Geht es bei der Verordnung um Belästigung oder um Brandschutz. Je nachdem würde der fehlende Abstand zu meiner eigenen Hütte nämlich nichts ausmachen?
     
Thema: Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein hühnerhaus

    ,
  2. sauna in alten stall

Die Seite wird geladen...

Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall

    Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall: Hallo, ich befinde mich gerade am Bau unseres neuen Hühnerstalles und möchte den Boden mit Estrich ausführen. Der Hühnerstall wird 3x2m groß und...
  3. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  4. Wintergarten in Hühnerstall umbauen

    Wintergarten in Hühnerstall umbauen: Hallo Ihr Lieben, wir wohnen in einer großen Mietwohnung mit Garten. An unserer Garage direkt dran gebaut steht ein alter...
  5. Hühnerstall Umbauen

    Hühnerstall Umbauen: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei einen alten Hühnerstall umzubauen :-) um dort später zu wohnen... Seit ca 6 Jahren ist der Stall jetzt...