Die Grundrissfrage - Danke.

Diskutiere Die Grundrissfrage - Danke. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ..... und du glaubst, dass der entwurf besser wird, wenn du hier ein bisschen und dort ein wenig mehr wände hin und her jonglierst? wiso ich ?...

  1. #41 nome123, 06.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    wiso ich ? So etwas soll ich doch nicht tun. Solange keiner hier zeichnet/skizziert, gibt es hier keinen neuen Entwurf. Wie denn, oder ist das von mir nach ein paar Tagen gefordert?

    Aber Wände (auch tragende) werden sicherlich Teil der Sache bleiben.
     
  2. #42 Innovativus, 06.06.2013
    Innovativus

    Innovativus

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Frankfurt
    Damit wäre ein :closed: angebracht.
     
  3. #43 Gast036816, 06.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwie passt jetzt alles zu deinem niveau - ab in die untere schublade!
     
  4. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Der meint das Ernst, oder ? Nicht zu fassen....
     
  5. #45 Thomas B, 07.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich will mal hoffen, daß der TE sich hier nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat und das gar nicht so meinte.........
     
  6. #46 JamesTKirk, 07.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ... :konfusius
    Ich denke eher, es war der Klimawechsel, den der TE nicht vertragen hat ... :shades
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... ich zitiere mich mal selbst. Und gehe auch davon aus, dass der TE das anders meinte. Im besten Fall ist jetzt Ende und der TE kommt mit überarbeiteten Entwürfen.
     
  8. #48 JamesTKirk, 07.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Problem in den Grundrissdiskussionen ist, dass 90 % der TEs überhaupt nicht kritikfähig sind. Weiterhin sind viele TEs der Meinung, dass die Profies einen selbstgezimmerten nicht von einem architektenerarbeiteten Entwurf unterscheiden können und verteidigen diesen eigenen Erguss dann bis aufs Messer. In so fern werden viele dieser Grundrissdiskussionen so enden wie dieser, d.h. der TE zieht sich beleidigt in sein Schneckenhaus zurück und schmollt.
    Dabei sind die Ratschläge z.T. sehr hilfreich für den TE, vor allem die der Profies. Was soll man aber noch schönreden, wenn der Entwurf für die Tonne ist ? Viele TEs wollen dies aber nicht wahrhaben.

    Daher mein Appell an die Grundrisseinsteller: geht konstruktiv mit der angebrachten Kritik um und zieht soviel Informationen aus dem Geschriebenen wie möglich. Und wenn das Ding nunmal sch... ist, ab in die Tonne und neu.
     
  9. #49 Thomas B, 07.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ich finde, daß man bei dieser Diskussion eigentlich eher einen sanften Ton angeschlagen hatte. Da gab es schon ganz andere Abräumer. Auch verbal, mein ich.

    Insofern kann man diese Kritik nun annehmen oder das Ding eben so bauen (lassen). Das liegt ganz im Ermessen des TE. Fehl ginge er aber in der Annahme, daß er uns damit strafen könne, wenn er die gut gemeinten Ratschläge ignoriert und uns nun mal zeigt was eine Harke ist und das Teil so baut. Das wäre dann ein klassisches Eigentor.
     
  10. #50 Anda2012, 07.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also ich hatte beim TE eher den Eindruck, dass die Inputs weitergegeben werden und er eben nicht selbst zeichnet.

    Und Leute, den Ton finde ich hier (nicht speziell im Thread, eher allgemein) schon , sagen wir mal , gewöhnungsbedürftig. Ich kenns auch teilweise aus dem Studium so, aber so überzeugt man nicht unbedingt jemanden, sondern erzeugt einen Abwehrhaltung.
     
  11. #51 Gast036816, 07.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf sieht nicht danach aus, dass von einem entwerfer stammt, eher von einem franchiser, der einen cad-crashkurs überlebt hat und jetzt als hausverkäufer seinen unterhalt verdienen will oder der entwurf ist selbst geschneidert. die funktionalen mängel und die naive grafik lässt mich daran zweifeln, dass hier jemand am werk ist, der entwerfen studiert hat.

    solche treppen entwirft jemand, der das entwerfen nicht gelernt oder nicht verstanden hat. ich traue es mir nicht zu, eine treppe mit 15 stg 191/242 mm vom eg zum og einem bauherrn überhaupt zu zeigen.
     
  12. #52 Thomas B, 07.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tonfall und Wahrnehmung!

    Ich gebe Dir Recht, Anda2012, daß der Tonfall manchmal harsch daherkommt. Das ist häufig auch im Einzelfall so nicht gerechtfertigt, ist aber sicher auch darauf zurückzuführen, daß wir die immerselben Entwurfskracher hier serviert werden. Da mag Ungeduld, wie bei einem Kind, dem man den selben fehler 100 mal ankreiden muß, auch eine Rolle spielen.

    Und aber eben auch, daß viele TE mit Entwurfskatastrophen daherkommen, die von Ihrem höchsteigenen Architekten so entworfen worden sind. Im Laufe des Strangs stellt es sich dann nicht selten heraus, daß es eben gar kein A. ,sondern nur ein Bauzeichner ehrrenhalber ist, oder ein Franchiser (gelernter Einzelhandelskaufamm oder Fleisereifachverkäufer...ganz wie es beliebt) oder eben doch selber gestrickt wurde. Vielen Entwürfen sieht man es schon an derreinen Handschrift an, daß sie nicht von eiem a. stammen. Und dann kommt man sich als Antwortgeber schon mal verar***t vor.

    Das, und noch vieles mehr, mögen die Gründe sein, daß hier manchmal etwas (zu!) ruppig geantwortet wird.
     
  13. #53 Gast036816, 07.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einige TE wollen die wichtigen ratschläge gar nicht lesen, weil das eigene weltbild des selbst geschneiderten entwurfs schon verfestigt ist. da sollen nur noch ein paar nebensächlichkeiten des entwurfs gerade gerückt werden. die elementaren katastrophen des entwurfs müssen erhalten bleiben. da kann man ja auch mit leben?
     
  14. #54 nome123, 10.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    eben.... und darum kann hier keiner etwas anderes als schriftlichen Austausch erwarten und keinen neuen Entwurf (von mir) oder Bestätigung xyz zu machen.

    Tja - so gehen manche Leute dann hoffentlich nicht im Real Life mit ihren Kunden um...

    Nur sagen "...ist alles Sch..." bringt nicht viel. Naja Trolle im Allgemeinen schreiben so ohne konstruktiv zu sein und keiner möchte doch so rüberkommen, wenn er es eigentlich gut meint. Wer hier etwas Kontruktives geschrieben hat, hat auch eine vernünftige Antwort erhalten - oder?

    Zu bedenken wäre auch manchmal, dass eine (Experten)antwort nicht unbedingt für Laien verständlich ist.... Beispiel: als Antwort zu erhalten "Ist nicht funktional" hat wenig inhaltliche Information, wenn man nicht weiß was damit gemeint ist. Dazu kommt, das "funktional" vielleicht sogar subjektiv beeinflusst ist.... und nicht nur "technische" Parameter hat.
    Am Beispiel Schlafzimmer/ "Ankleide" haben wir das durchgekaut und -aus meiner Sicht- geklärt wieso der eine das, der andere das denkt. Jetzt kann man da weitermachen.
     
Thema: Die Grundrissfrage - Danke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundriss Haus 9x11m

    ,
  2. grundriss 9x11m

    ,
  3. haus 9x11m

    ,
  4. Grundriss dg 9x11m,
  5. 9x11m grundfläche haus
Die Seite wird geladen...

Die Grundrissfrage - Danke. - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...