Ist dieser Boden gut zu bebauen

Diskutiere Ist dieser Boden gut zu bebauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir schon die ein oder andere Hilfe hier rausziehen können....

  1. #1 Maarcel78, 04.06.2013
    Maarcel78

    Maarcel78

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frechen
    Hallo zusammen,
    bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir schon die ein oder andere Hilfe hier rausziehen können. Erstmal danke das sich so viele Experten dazu bereiterklären uns Laien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich habe eine recht konkrete Frage.
    Wir beabsichtigen ein fertighaus auf einer Bodenplatte zu bauen. Nun haben wir ein Grundstück gefunden. Für unsere Gegend recht günstig und auch schön gelegen. Es liegt bereits ein Bodengutachten vor. Nur kann ich daraus leider keine wirklich Information ziehen. Ist das nun guter Baugrund oder eher schlechter? Muss ich mit vielen Kosten bei den Erdarbeiten rechnen? Schonmal danke für eure Hilfe.

    KRB 1
    105,99 m+NN

    0.40
    Mutterboden Mu (Si, fsa')
    0.75 Lößlehm (Si, fsa')
    1.30
    Kies
    schluffig, gering sandig
    2.00
    Sand
    schluffig, kiesig
    2.80
    Sand
    schluffig
    3.80
    Sand
    kiesig, schluffig
    KBF
     
  2. #2 Gast vS, 04.06.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Was ist das denn für ein Bodengutachten ..

    wenn deine Fragen nicht beantwortet wurden ...

    .

    Ansonsten hängt der Umfang der Erdarbeiten hier entscheidend von der Höhenlage des Gebäudes ab.

    Oberboden muss entfernt werden .... wieviel muss dann mindestens mit Schotter etc. aufgefüllt werden ?

    Aber: auf Grundlage der eher dürftigen Untersuchungen / Informationen kann man kaum etwas halbwegs belastbares sagen.
     
  3. #3 peterk61, 04.06.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du hast nur ein Bohrprofil unvollständig abgegeben. Wichtig ist die Tiefe der Gründungssohle, d.h. planst mit oder ohne Keller. Das Bohrprofil sieht hinsichtlich einer Bebauung nicht schlecht aus, aber es fehlen z. B. Angaben zur Lagerungsdichte der Sande und Kiese, zur Konsistenz des Lößlehms und zum Grundwasser, um fundiert Stellung nehmen zu können. Außerdem kann von einer Bohrung nicht auf das gesamte Baugelände schliessen.

    Ein Baugrundgutachten enthält Angaben zur möglichen Gründung mit zulässiger Bodenpressung (=aufnehmbarem Sohldruck) bzw. Bemessungswerten des Sohlwiderstandes. Für eine Gründung mittels Bodenplatte ist zudem noch die Angabe eines Bettungsmodul hilfreich für die Bemessung der Bodenplatte durch einen Statiker.
     
Thema:

Ist dieser Boden gut zu bebauen

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Boden gut zu bebauen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...