Kostenschätzung oder.....Fass ohne Boden?

Diskutiere Kostenschätzung oder.....Fass ohne Boden? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; hallo, ich hoffe hier richtig zu sein..... ich möchte evtl. demnächst mein erstes (wohn)eigentum erwerben, einen eckbungalow bj. 69 mit...

  1. somodi

    somodi

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Lehrte
    hallo,
    ich hoffe hier richtig zu sein.....

    ich möchte evtl. demnächst mein erstes (wohn)eigentum erwerben, einen eckbungalow bj. 69 mit walmdach und ca. 120qm beheizter grundfläche, 2/3 unterkellert.

    unter dem wohnzimmer ist ein nicht zugänglicher ca. 1,2m hoher "kriechkeller".
    der bungalow ist komplett aus betonfertigteilen gefertigt, die wohl vor ort verfüllt worden sind.
    wandstärke beträgt 24cm.
    es soll eine 6cm dämmung in den wänden verbaut sein.
    in einer kernbohrung ist zu erkennen, das die kellerwände nicht gedämmt sind.
    vom keller sind die obersten 60cm nicht im erdreich und von außen nicht gedämmt.

    im keller befindet sich eine garage, die kellerwände/decke sind nicht isoliert.

    es wurde vor 6 jahren alle fenster gegen fenster mit kunstoffrahmen getauscht und eine zusätzlich 8cm außendämmung+putz aufgebracht.
    leider nur bis oberkannte kellerdecke -> kältebrücke

    aufbau der kellerdecke ist vermutlich identisch mit der geschossdecke (16-18cm beton/ ca. 4cm trittschalldämmung (styro)/ ca. 3cm estrich)
    keine weitere dämmung

    das dach ist nicht gedämmt (sparren/lattung/dachziegel)

    die gasheizung ist 15-20 jahre alt.

    lt. aussage vorbesitzer liegt der gesammt gasverbrauch bei ca. 22tkW was etwa 160-170kW/qm entsprechen würde.

    ich befürchte durch den ungedämmten (kriech)keller ein fußkaltes haus zu bekommen

    ich würde die heizung gegen einen pelletofen+großen wasserspeicher ersetzen und die geschossdecke/ kellerdecke dämmen.

    mit welchen kosten muß ich grob rechnen/ welche einsparung läßt sich erreichen?

    wie wirkt sich die kältebrücke an der kellerdecke aus?

    wird das ein hoffnungsloses unterfangen das haus auf "vernünftige werte" zu dämmen?

    (durch die garage im keller, denn nicht zugänglichen kriechkeller unter dem wohnzimmer)

    bleibt das haus weiter "fußkalt"?

    soooo, das war´s erst mal, bilder wären auch vorhanden......
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ein Fall für Bakel...

    Lehrte= "umme Ecke" !
    Zuschlag erst nach Ermittlung der Investitionskosten, oder wie?
     
  3. somodi

    somodi

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Lehrte
    "Zuschlag erst nach Ermittlung der Investitionskosten..."

    so in der art, ich schätze die kosten z.z. auf 15-18t€ um etwa 90-110kW/qm zu erreichen.
    ob das allerdings realistisch ist......
    wenn sich im vorfeld ohne gutachter klären läßt, das die kosten/nutzen nicht in einem vernünftigen verhältnis stehen, wird vom objekt abstand genommen.

    läßt sich keine aussage treffen, muß halt noch ein gutachter vor vertragsabschluss ran....
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    15 - 18t€

    ichschmeißmichwegvorlachen :D :D
    Pelletofen, Pelletlager, Schnecke/Saugaustragung, WW-Speicher, Deckendämmung, Dachdämmung. + unangenehme Überraschungen.
    Nicht mal mit Deutschlands grösstem Bauunternehmen: Schwarz und Samstag.
    Ich würd sagen, Faktor 3 im Minimum.
    MfG
     
  5. somodi

    somodi

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Lehrte
    schön, wenn ich zur allgemeinen erheiterung beitragen konnte ....... ;-)

    ofen ~6000€
    speicher ~1200€
    lager ~1000€
    schnecke ~600€
    kleinteile ~1000€

    dämmaterial ~20€/qm....250qm -> ~5000€
    kleinteile 1000€

    gesamt etwa 16000€, wo liege ich da völlig falsch?
    (klar, ofen könnte auch locker 12t€ kosten...)

    wo wären die anderen 30000€ für zu veranschlagen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann woll´n wir mal...

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Liste fallen mir folgende Punkte ein
    *Demontage + Entsorgung Altheizung
    *Rückbau Gasanschluss im Gebäude - sollte kein weiterer Gasverbraucher im Gebäude sein, könnten das GVU auf Trennung ausserhalb des Gebäudes bestehen
    *Liefern und Montieren des Kessels
    *Ändern der Leitungsführung
    *2.te Umwälzpumpe für WW-Speicher
    *Elektrische Anschluss
    *Ausrohrung Schornstein
    *Standsicherheitsnachweis Pelletslager
    *div Umbauten für Pelletförderung
    *Einblas- und Entlüftungsleitung, Steuerleitung
    *Änderung der WW-Leitungen für WW-Speicher, ggf Umbau der Armaturen.
    Bei der Heizleistung, die Sie brauchen, waren Sie schon saugut, wenn Sie den Kessel für 6T€ vor der Haustür haben, aber in keinem Fall ist der dafür angeschlossen.
    Und an 1T€ fürs Lager glaube ich auch nicht.
    Ohne Dachdämmung brauchen Sie´s gar nicht erst versuchen -> Dämmung, Dampfsperre/-bremse, Winddichtung, ggf. Änderungen an der Eindeckung.
    Ist auch EnEV ab ??.??.200? vorgeschrieben, zugängliche Decken zu dämmen.
    Reichts für den Anfang oder muss ich ein bissel grübeln? ;)
    MfG
     
  7. somodi

    somodi

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Lehrte
    ok, bidschen blauäugig gerechnet aber die aufstellung/anschluss ofen+speicher traue ich mir z.z. schon zu, entsprechende abnahme durch meister/schornsteinfeger sollte danach auch machbar sein.....

    die weiteren kosten wie entsorgung/ rückbau/ ausrohrung/ sicherheitsnachweis kann ich leider nicht einschätzen.

    zur dämmung, ich wollte nicht das dach sondern direkt die geschossdecke von oben dämmen da der dachboden nicht weiter genutzt werden soll.

    in der EnEV steht was von "nicht begehbaren" aber zugänlichen Decken....ich such´s mal raus.

    soooo....:

    „Eigentümer von Gebäuden mit normalen Innentemperaturen müssen nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken beheizter Räume bis zum 31. Dezember 2006 so dämmen, dass der Wärmedurchgangskoeffizient der Geschossdecke 0,30 Watt/(m²?K) nicht überschreitet.“

    darunter würde dieser bungalow ja dann nicht fallen.....


    ob die von mir nicht brücksichtigten punkte bis zu 30t€ ausmachen, kann ich mir im moment noch nicht recht vorstellen.....#kratz am kopf#
     
Thema: Kostenschätzung oder.....Fass ohne Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pellet heizung kriechkeller

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung oder.....Fass ohne Boden? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...