Deckenbalken abfangen

Diskutiere Deckenbalken abfangen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, hab heute im Zuge meines Großumbauprojektes einen Durchbruch geschaffen zwischen zwei Räumen. Leider musste ich feststellen das...

  1. #1 detmolder1981, 04.06.2013
    detmolder1981

    detmolder1981

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Detmold
    Hallo liebe Leute, hab heute im Zuge meines Großumbauprojektes einen Durchbruch geschaffen zwischen zwei Räumen. Leider musste ich feststellen das in mitten der Mauer ein 120er Holzbalken hochläuft, siehe Bild. Der Durchbruch soll so wie auf dem Bild zu sehen ist entstehen. Leider hat niemand die Rechnung mit den abgebildeten Balken gemacht. Wie fange ich den vermeindlichen Stützbalken am besten ab?

    Lieben Dank für euere Antworten
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Rufe deinen Statiker an und lasse, bis der da ist, die Finger von der ganzen Sache. Der Balken sieht mir aus, wie ein Bestandteil eines mehfachen Stuhls und kann/soll/darf nicht einfach rausgenommen werden. Jenach Gebäude kann hierbei sogar eine Baugenehmigung fällig sein.
     
  3. #3 Gast036816, 04.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den wirst du stehen lassen müssen!
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da er ja eine größere Umbaumaßnahme vorhat, wird es ja auf die paar Tausend EUR nicht ankommen, die er für den Eisenbügel braucht um die Stütze wegzuzaubern.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Tja, hier liegt die Pfette auf. Indirekt also Dein Dach. Auch die Strebe darf nicht raus. Die Steine liegen ja noch da, also wieder hochmauern und gut.
    Weder die Strebe noch der Stiel darf von Euch entfernt werden!
    Lieber einmal deutlich geschrieben. Einzige Möglichkeit wäre hier ein Stahlrahmen von Aussenwand zu Außenwand. Ein ziemliches Unterfangen den zu montieren und muß unbedingt vom Statiker gerechnet werden.
    Solltet Ihr auf die Idee kommen doch schon mal was rauszusägen, besteht ein sehr großes Risiko das das Dach absackt oder einstürzt.
     
  6. #6 Inkognito, 04.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Technik den Windbock (?) einfach so mit zu schlitzen für's Kabel ist auch grenzwertig schlau.
     
Thema: Deckenbalken abfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken abfangen

    ,
  2. balken abfangen

    ,
  3. durchbruch holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. dachfette abfangen,
  5. fachwerkbalken abfangen,
  6. Holzbalken trennen abfangen,
  7. altbau deckenbalken abfangen,
  8. Deckenbalken abhfangen wie ,
  9. deckenbalken abfangen statik,
  10. deckensparre abfangen auf balken,
  11. balken 6x15 auffangen
Die Seite wird geladen...

Deckenbalken abfangen - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton

    Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton: Hallo zusammen, leider waren die Deckenbalken nicht parallel bzw. wurde bei den Gipskartonplatten nicht sauber geschnitten. Wie bekomme ich denn...