Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EnEV-Nachweis

Unregistriert
    Gast

EnEV-Nachweis

Hallo,

habe schlüsselfertig gebaut mit VOB-Vertrag. Es handelt sich (natürlich?) um ein Niedrigenergiehaus.

Von einem ENEV-Nachweis, einem Energiepass o. ä. ist im Vertrag nicht die Rede. Ich dachte jedoch, dass dieser auf jeden Fall erstellt werden muss.

Ist es so? Muss dieser kostenfrei erstellt und an mich übergeben werden?

Danke
    Ciao
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. EnEV-Nachweis

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hendrik42
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo,

habe schlüsselfertig gebaut mit VOB-Vertrag. Es handelt sich (natürlich?) um ein Niedrigenergiehaus.

Von einem ENEV-Nachweis, einem Energiepass o. ä. ist im Vertrag nicht die Rede. Ich dachte jedoch, dass dieser auf jeden Fall erstellt werden muss.

Ist es so? Muss dieser kostenfrei erstellt und an mich übergeben werden?

Danke
    Ciao
    Warum fragst Du? Will Dein Bauunternehmer ihn Dir nicht geben? Frag ihn doch einfach. Ich kenne keinen, der ihn nicht bekommen hätte.

Gruß, Hendrik

Beruf
    Architekt

1, 2, 3...

1) Erstellt werden muss er -> gesetzliche Vorschrift.
    2) Ob er auch überreicht werden muss, hängt an der Vertragskonstellation
    3) Definiere Niedrigenergiehaus.
    MfG

Unregistriert
    Gast
    @Hendrik
    Er meinte, es kostet 400€.

@Dühlmeyer
    Vertragskonstellation: VOB-Vertrag, schlüsselfertig, über das Thema EnEV steht nix drinne.

Niedrigenergiehäuser sind meines Wissens nach all diese Häuser die heutzutage so gebaut werden, seit die EnEV gilt. Ich weiß, dass es da "bessere" (KfW 60, 40, ...) und "schlechtere" (die "Normalen") gibt, aber mit Niedrigenergiehaus bezeichnet man doch denke ich den heute in der BRD gültigen MINDEST-Standard.

Was soll diese Frage (3) denn wieder? Es geht doch einfach darum, dass mein BU mir nachweisen muss, dass die EnEV eingehalten wurde. Es stellt sich die Frage, ob er mir den Nachweis aushändigen muss.

ODER WIE?

Beruf
    Architekt

EnEV...

§ 13 Abs. 4
    Der Energiebedarfsausweis nach den Absätzen 1 und 2 oder der Wärmebedarfsausweis nach Absatz 3 ist den nach Landesrecht zuständigen Behörden auf Verlangen vorzulegen und Käufern, Mietern und sonstigen Nutzungsberechtigten der Gebäude auf Anforderung zur Einsichtnahme zugänglich zu machen.
    Nochmal ganz deutlich:
    zur EINSICHTNAHME zugänglich zu machen.
    Das heisst, Sie dürfen mal Ihre Nase reinstecken - ganz brutal gesagt - aber nicht kopieren oder anderweitig mit nach Hause nehmen.
    Dafür müssen Sie ihn "kaufen".
    NEH gab´s in der WSVO. Was damals NEH genannt werden durfte, ist heute Mindeststandard - also gibts schlechter nur gebraucht mit ein paar Jährchen a.d. Buckel!!!!!!!
    NEH in Verkaufsunterlagen von BT´s und GU/GÜ´s ist ne Verarsche - wieder brutal gesagt - weils den Begriff nimmer gibt - zumindest nicht mit einer Legaldefinition im Rücken. Er spiegelt falsche Tatsachen vor.
    Ist so wie mit unserem Bus. Der hat ab Werk ein "Sportfahrwerk" *pruuuust*. Sind halt andere Federn und Dämpfer drin - und der Begriff Sportfahrwerk ist nicht definiert. Ich versuch lieber nicht, sportlich mit dem in die Kurve zu gehen
    MfG

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Unregistriert
    Gast
    Ok Herr Dühlmeyer,

ich verstehe das also so, dass der Nachweis auch für die Behörden vorliegen muss. Er muss also auf jeden Fall erstellt werden und wenn das Bauamt rumort, dann verweise ich es an den BU, oder?

Das mit dem "NEH" ist sicher so, wie sie es schreiben. Ich wusste es schon damals bei Abschluß des Vertrages, dass es der Mindeststandard ist. Natürlich enthält meine Leistungsbeschreibung eine detaillierte Beschreibung des Wärmeschutzes, z.B. Dach, Aussenisolierung, Deckenisolierung etc. Art der Ölbefeuerung.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Haben Sie vom Bauträger gekauft? Dann sind Sie Käufer.

Sie reden aber von BU und schlüselfertig, dann sind sie Bauherr -> Sie sind letztendlich verpflichtet den Nachweis zur EnEV dem Baurechtsamt vorzulegen. Und als Bauherr haben Sie erst mal auch Anrecht auf alle Unterlagen. Die Unterlagen wurden ja in Ihrem Namen gefertigt.