Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?

Diskutiere Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wir sind gerade dabei unseren kompletten Vorgarten neu anzulegen. Die Grundfläche wurde mit einem Bagger abgezogen und für die geplante...

  1. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    wir sind gerade dabei unseren kompletten Vorgarten neu anzulegen. Die Grundfläche wurde mit einem Bagger abgezogen und für die geplante neue Gartenmauer sind die Gräben ausgehoben worden. Schallung ist bereits gesetzt und am Donnerstag soll der Beton kommen.

    Das Streifenfundament geht direkt bis an die Hauswand (Altbau, 60èr, Unterkellert), muss man zwischen der Hauswand und dem neuen Fundament eine Art entkopplung einbauen oder kann man den Beton bis an die Hauswand gießen?

    Gruß Tim
     
  2. #2 RMartin, 05.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mehr Infos zu geplanter Mauer und Fundament (Geometrie, Materialien der Mauer, etc.) erforderlich.
     
  3. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Es soll eine Trockenmauer werden, aber nicht aus Natursteinen, sondern aus gemahlenem Wesersandstein Bruchsteinen. Die Steine haben dann 2 glattte Innenseiten und eine gleiche Höhe. Geplant sind 6 Reihen mit einer Gesamthöhe von 66cm. Die erste Lage wird in ca. 2-3cm Mörtel gelegt, die folgenden Reihen werden mittels Steinkleber verklebt.

    Das Fundament ist ca. 80cm tief und 40cm breit, unterhalb haben wir jetzt eine Schicht Fundamentkies von ca. 10cm eingebracht und verdichtet.

    Die Mauer soll als Eingrenzung des gesamten Vorgarten dienen und verläuft rund um unserer Grundstück. Die gesamt Länge des Fundaments beträgt ca. 45m.

    Habe mal eine Ansicht mit angehängt damit man sich das besser vorstellen kann...Die "Schwimmbecken" sollen dann Hochbeete werden und die Mauer wird von Innen mit einer Speerfolie geschützt die in die letzte Steinreihe mit eingeklebt wird.

    Die Frage bezieht sich jetzt auf die Punkte wo das Mauerfundament an die bestehende Hauswand gesetzt wird.


    Gruß Tim
     

    Anhänge:

  4. #4 RMartin, 05.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Entkoppeln - also nicht direkt an die Hauswand giessen.
     
  5. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Ok. Reichen da 10mm Styrodorplatten die ich an die Hauswand klebe?

    Danke und schönen Gruß Tim
     
  6. #6 RMartin, 05.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Du die Nutzungsbedingungen liest, dann wirst Du feststellen, dass hier keine Ausführungsplanungen/ Detailplanungen im Forum geleistet werden (können).

    Wie nun bei Dir wirklich der Anschluss realisiert wird, muss unter Berücksichtigung der Gegebenheiten überlegt/ geplant werden.

    Styrodur an die Hauswand kleben, würde ich jedoch nicht. Kommt es zu Setzungen der Gartenmauer, dann wird u.U. die Styrodurplatte mitgezogen, reisst von der Hauswand ab und beschädigt die Abdichtung. Vorausgesetzt dort ist Abdichtung vorhanden?!
     
  7. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Abdichtung besteht wahrscheinlich nur aus Zementputz der mit Bitum gestrichen ist. Aber genau kann ich das garnicht sagen, nur das es bis heute dicht ist.

    Das verkleben der Platte wollte ich nur machen damit diese nicht aufgeschwemmt wird beim Betonieren. Dann werde ich die Platten einfach anderweitig in der Position halten bis das Fundament ausgegossen ist.

    Danke trotzdem
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest, bevor du die Mauer baust, dir mal überlegen ob du nicht JETZT vorher noch die Wand neu abdichtest... Du kommst nie wieder da dran ohne alles abzureißen!
     
Thema: Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonieren an hauswand

    ,
  2. betonfundament an hauswand

    ,
  3. mauer an hauswand befestigen

    ,
  4. Anschluss Gartenmauer hauswand,
  5. streifenfundament an hauswand,
  6. wie soll mann mineralbeton fundament von hauswand entfernen,
  7. beton und hauswand,
  8. ringanker an hauswand,
  9. betonestrich an hauseand,
  10. betonfläche gießen direkt an hauswans,
  11. fundament an hauswand anschließen,
  12. betonplatte gießen an Mauer,
  13. Betonschicht direkt an Hauswand,
  14. abdichtung schalungsstein zur hauswand,
  15. beton an hauswand,
  16. hauswand Betonieren,
  17. betonfundament bis hauskante,
  18. keil hauswand betonieren,
  19. mauer an hauswand ringanker,
  20. punktfundamente direkt an der hausmauer,
  21. streifenfundament direkt am haus,
  22. betonfundament von Hauswand abgrenzen,
  23. streifenfundament mauer an hauswand,
  24. punktfundament an hauswand,
  25. trockenmauer entkoppeln
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

    Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen: Hallo, ich habe an meiner Terasse einen kleinen Hang in der Höhe von 80 cm. Diesen möchte ich abtragen und eine L-förmige Mauer mit bewehrten...
  4. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...
  5. Mauer neben Streifenfundament

    Mauer neben Streifenfundament: Also bei mir soll eine Bodenplatte auf Streifendundamente gemacht werden. Die Bodenplatte wird aber aufgrund des tiefen Grundstücks erhöht !...