Schaden an Ziegel - Toleranzgrenze

Diskutiere Schaden an Ziegel - Toleranzgrenze im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei sehr wenigen Dachziegeln ist an einer Ecke seitlich ca. 0,5 cm abgeplatzt. Nun möchte ich gerne wissen ob es eine gewisse...

  1. #1 FamilieK, 05.06.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    bei sehr wenigen Dachziegeln ist an einer Ecke seitlich ca. 0,5 cm abgeplatzt. Nun möchte ich gerne wissen ob es eine gewisse Toleranzgrenze gibt. Müssen diese Ziegel ausgetauscht werden (habe ja Heile gekauft)? Bzw. kann ich das verlangen?

    Von weitem kann man es nicht sehen. Habe nur etwas Sorge dass sie dadurch an dieser Stelle anfälliger sind. Es sind seidenmatte (glänzen schön) Ziegel in schwarz. Ansonsten stört es mich nicht. Ich will aber auch nicht zu bescheiden sein ;)
     
  2. #2 Klaus Gross, 05.06.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nein sie müssen und werden nicht ausgetauscht und an der Regensicherheit und Haltbarkeit der Dachziegel macht das garnichts. Du sagst ja selber daß es dich nicht stört.:mega_lol:
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kleine Abplatzungen sind kein Reklamationsgrund. Alle Schäden die aus einem normalen Blickwinkel mit etwas absatand zum Haus sichtbar wären, könnten reklamiert werden.
    Auf dem Gerüst mit der Lupe findbare kleine Macken sind kein Grund. Wenn ich Pfannen bestelle muß ich sogar bis zu 5 % Bruch hinnehmen auch wenn ich natürlich ganze bestellt habe.
     
  4. #4 Biber53, 05.06.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo FamilieK,

    überleg doch bitte einmal wie oft die Ziegel (was hast Du auf dem Dach?) gestapelt, gesetzt, transportiert... werden, bis sie auf dem Dach liegen.
    Die Musterziegel, welche Du zur Info und Auswahl hattest, werden einzeln in "Watte" gepackt und vom Außendienstler geliefert.
    Was für ein Unterschied!

    So wie die Vorredner bereits ausgeführt haben. Wenn in "gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand" (unten von der Straße) nichts erkennbar ist, ...
    dann bleiben sie drauf.

    mfg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manchmal liebe ich meinen Edding in der Hosentasche auf dem Dach *grins*
     
  6. #6 FamilieK, 06.06.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal nicht so kleinlich sein. Mich stört es ja nicht :)

    Edding? :shades Lümmel!

    @ Biber53

    Rubin 11 V
     
Thema: Schaden an Ziegel - Toleranzgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel abgeplatzt

    ,
  2. dachziegel abplatzungen

    ,
  3. dachziegel kalk schaden

    ,
  4. dachziegel toleranzen,
  5. dachziegel neu toleranz,
  6. dachziegel abgeplatzt schlimm ?,
  7. dachpfanne abgeplatzt nach winter,
  8. ziegel abplatzungen,
  9. toleranzen dachziegel abgeplatzt,
  10. Macken am ziegel,
  11. abplatzungen ziegel,
  12. Toleranzen beim tonziegel,
  13. toleranz dachziegel,
  14. toleranzen.dachziegel,
  15. abplatzungen dachziegel,
  16. Müssen Macken auf Ziegel akzeptiert werden,
  17. abgeplatze ecken dachziegel,
  18. räumt dachdecker bei Schaden ziegel weg,
  19. abgeplatzte ziegel,
  20. dachziegel abgeplatzte farbe,
  21. dachziegel ecken toleranz
Die Seite wird geladen...

Schaden an Ziegel - Toleranzgrenze - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...