Türschloss mit Fingerscanner

Diskutiere Türschloss mit Fingerscanner im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem meine Tochter (7) nunmehr zum 2. Mal den Schlüssel verbaselt hat stellt sich mir langsam die Frage, inwieweit Schließungen...

  1. #1 CColumbus, 05.06.2013
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Hallo Forum,

    nachdem meine Tochter (7) nunmehr zum 2. Mal den Schlüssel verbaselt hat stellt sich mir langsam die Frage, inwieweit Schließungen mit Schlüssel noch zeitgemäß sind oder aber ein Fingerabdruckscanner sinnvoll wäre. Die Variante, einen Handsender wie etwa bei einer Garage zu haben ist keine Option; dieser Sender kann schließlich genau so wie ein Schlüssel verloren gehen.

    Hier stellen sich mir die folgenden Fragen:

    - wie sicher ist ein solcher Scanner (und nein, ich meine nicht, wenn ein Ganove mir meinen Finger abschneidet und auf den Scanner legt; dann habe ich eh andere Sorgen)
    - ich habe gelesen, dass sich der Abdruck von Kindern noch verändert, "lernt" das System?
    - müsste ich einen solchen Einbau der Hausversicherung melden und sich dadurch Versicherung verändern
    - ist es überhaupt möglich, eine bestehende "normale" Schließung durch einen Scanner zu ersetzen?
    - wie erfolgt die Stromversorgung, über Batterie oder Strom?
    - wie komplex ist das anlernen / löschen von "neuen" Fingern?
    - gibt es weitere Dinge, die zu beachten sind?


    Vielen Dank
     
  2. #2 ultra79, 05.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Der kann zwar verloren gehen, aber im Gegensatz zu einem Schlüssel kannst du diesen dann "deaktivieren" - damit kommt dann niemand mehr mit diesem Sender rein.

    Ich denke ein Transpondersystem ist derzeit das Beste - Fingerabdruck würde ich alleine nicht vertrauen.
     
  3. #3 mastehr, 05.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin für viele technische Spielereien zu haben, aber meine Türschlösser sind alle mechanisch. Ich hatte berufsbedingt schon mit sehr vielen elektrischen Schließsystemen zu tun, und kenne daher deren Zuverlässigkeit und würde mir deshalb nie so etwas als alleinige Zugangsmöglichkeit für mein Haus einbauen.

    Bei den billigen Systemen, die teilweise schon im dreistelligen Bereich angesiedelt sind, hätte ich meine Probleme mit der Sicherheit.
     
  4. #4 CastleInGT, 05.06.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Beim Fingerabdruckscanne gibt es verschiedene Sicherheitsalgorhytmen. Genauso gibt es verschiedene Schlösser diverser Güte und Sicherheit. Effektiv sind alle Schlösser unter 100 Euro für die meisten :smoke kein Hindernis.

    Derzeit gilt ein Venenscanner als relativ sicher. Gegen Dreck am Finger relativ unempfindlich, was bei den meisten Abdruckscannern nicht gegeben ist.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Mal die Suche bemühen.
    Nachteil der scanner: Hat man schmutzige Finger oder eine Wund, so bleibt einem der Zugang zum Waschbecken oder Verbandskasten verwehrt...
     
  6. #6 OLger MD, 05.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch der Kontakt mit Natronlauge kann da sehr hinderlich sein.
    Frag' mal Chemiker oder Baustofflaboranten...
    Da hilft es auch nicht, wenn man einen zweiten oder dritten Finger hinterlegt (z.B. für den Schnittwundenfall)

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 sk8goat, 05.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    :e_smiley_brille02:IMHO ist es für eine 7 jährige ein wesentliches Erziehungsziel dass Schlüssel nicht verbaselt werden dürfen.

    Wenn du in die Klugheit deiner Tochter investierst, dann brauchst kein teures Schloss für dumme.
    (Ich denke mal, dass deine Tochter das zeug dazu hat :-))
     
  8. #8 OLger MD, 05.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    na dann einen 'digitalen Schließzylinder' oder ein verschiedenschliessendes Zylinderschloss
    da wird man nicht mehr ausgesperrt sondern ausprogrammiert.
    teures Lehrmaterial.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 ars vivendi, 05.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ein gewaltsam entwendeter Schlüssel wäre mir persönlich lieber als ein gewaltsam entwendeter Finger.:shades
    Von daher, nein würde ich nicht machen, eher irgendwo im Garten oder sonstwo ein Versteck für einen Reserveschlüssel einrichten.
     
  10. #10 Headhunter2, 05.06.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Bekannte haben so ein System, habe von denen persönlich bislang keine Klagen gehört, da die Herrin des Hauses Floristin von Beruf ist, hat sie allerdings alle 10 Finger (und vermutlich auch noch den einen oder anderen Zeh) einprogrammiert, damit sie in die Bude kommt, weil ihre Finger halt jeden Tag ein wenig anders zerhackstückt sind :D

    Ich persönlich hab ein ganz "normales" Schloß, weil wenn bei mir einer einbrechen will geht er eh über ne Terrassentür, und ich trau dem ganzen Technikgerümpel nicht, ist glaube ich berufsbedingt :D
     
  11. #11 OLger MD, 06.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aus dem gleichen Grund sind wir skeptisch, wenn andere sich etwas aus Beton basteln wollen:shades

    Gruß
    Holger
     
  12. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Hi, wir sind super zufrieden!

    Wir können bis zu 150 Finger registrieren, also gleich mehrere je Hand falls einer verletzt/verschmutzt wird.

    Hinzufügen von Fingern ist easy:
    Masterfinger über Scanner ziehen, neue Finger über Scanner ziehen, Masterfinger zum Bestätigen und fertig. (der Masterfinger öffnet die Türe *nicht*)

    Löschen können wir allerdings nur *alle* Finger auf einmal (mit Fernbedienung).

    Das öffnen der Türe gibt einem Zeit um nach neuer Post zu sehen (dauert kurz).

    Vor dem Gang zur Kletterwand (oder anderen Finger-zerstörenden Tätigkeiten) einen Schlüssel mitnehmen, dieser funktioniert parallel!

    LG
    Horst
     
  13. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Wir sind auch sehr zufrieden, haben aber auch noch ein normales Schloss und jeder einen Schlüssel. Da unser Schloss motorisch verriegelt wird ist der Scanner sehr praktisch denn die viele Schlüsseldreherei nervt.

    Bei unserem 8jährigen funktioniert es gut, für den 5jährigen klappt es noch nicht.
     
  14. #14 Inkognito, 06.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Zahlencode wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Problem ist die unterschiedliche Abnutzung - dann kann man daran alleine schon die Ziffern erkennen. Dagegen hilft den Code hin und wieder zu ändern.
    Auch praktisch: Handwerker, die alleine rein können sollen bekommen ihre Telefonnummer als Zugangscode hinterlegt.
     
  15. #15 Pruefhammer, 06.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich favorisiere die Transponderlösung, der Transponder kann z.B. in der Geldbörse bleiben und öffnet einem die Tür schon wenn man 1-2m davor steht, da braucht man keine freie Hand, praktisch, wenn man z.B. mit Einkaufstüten nach Hause kommt. Man kann ja parallel dazu ein Zahlenschloß montieren, für die Fälle, wo man gar nichts dabei hat. Ein längerer Zahlencode verbunden mit der nur gelegentlichen Nutzung lässt mir diese Sache recht sicher erscheinen.
    Bei Kindern kann man den Transponder beispielsweise im Schulranzen unterbringen, da muss man den Kids gar nichts von sagen, so können sie auch nicht leichtfertig sagen wie der Sesam öffne dich funktioniert, im schlimmsten Fall kann man einzelne Transponder bequem sperren.
     
  16. #16 mastehr, 06.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine funkbasierte Lösung hat den Vorteil, dass außen nichts installiert werden muss, was elektrisch leicht angreifbar wäre. Aber wie öffnet sich das Türschloss? Die mir beruflich über den weg gelaufenen Motorschlösser hatten bei häufiger Nutzung alle eine stark begrenzte Lebensdauer.
     
  17. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Zahlencode für ein Kind halte ich für sowas von leichtsinnig. Da könnt ich ihn direkt an die Hauswand schreiben.....
     
  18. #18 Pruefhammer, 06.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    richtig, kann aber z.B. eine Notlösung sein, die man dem Kind z.B. per Handy durchgibt, falls Schlüssel oder Transponder vergessen wurde, so ein Code kann ja auch nur einmal nutzbar sein.
    Natürlich sollte man darauf achten, dass die eigentliche Auswertelektronik nicht angreifbar draußen sitzt, wenn vom Zahlenschloß ein Kabel weg geht "Tür auf" haben ungebetene Gäste leicht Zugang.
     
  19. #19 Thomas Traut, 06.06.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Kind im Manne altert ja nie, aber ist das alles im EFH für "Normalbewohner" mit dem üblichen Inventar nicht alles Spielerei? Evtl. wird ein Einbrecher dadurch erst recht interessiert, weil er denkt, da sei sonst was zu holen.
     
  20. #20 Gast23627, 06.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jedem das Seine...

    bei uns steht immer ein freundlicher, stämmiger und wenn jemand "Fremder" ins Haus will, ziemlich humorloser Herr vor der Tür.
    Eine Kosten- Nutzen Rechnung haben wir noch nicht gemacht. Aber eines ist Sicher, das Schloss hält eeewig...:winken


    Gruß
     
Thema:

Türschloss mit Fingerscanner

Die Seite wird geladen...

Türschloss mit Fingerscanner - Ähnliche Themen

  1. Türschloss elektrisch öffnen

    Türschloss elektrisch öffnen: Moin moin, Ich würde meine Hauseingangstür gerne elektronisch aufsperren können, zB mit eKey o.ä. Weiß jemand welches Kabel ich dafür zur Tür...
  2. Notstomversorgung für Türschloss

    Notstomversorgung für Türschloss: Hallo Leute, ich habe "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt...
  3. türschloss dämlich gesetzt..

    türschloss dämlich gesetzt..: Hallo liebe Bauexperten! Bei meiner Schwägerin wurde eine neue Haustüre eingesetzt. Ich bin gelernter Maurer und mir kann doch keiner erzählen,...
  4. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  5. Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur

    Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur: Objekt: Einfaches Bartschloss einer Innentür - Die Türgriffe wurden entfernt - Die beiden Schrauben, mit denen das Schloss am Türblatt...