Vollwärmeschutz und Stahlbalkon

Diskutiere Vollwärmeschutz und Stahlbalkon im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte dieses Jahr mein Haus (Bj.1956) mit einen Vollwärmeschutz (120mm) versehen. Später in ein zwei Jahren, soll dann ein...

  1. #1 Wolfe65, 05.06.2013
    Wolfe65

    Wolfe65

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    73550 Waldstetten
    Hallo,
    ich möchte dieses Jahr mein Haus (Bj.1956) mit einen Vollwärmeschutz (120mm) versehen. Später in ein zwei Jahren, soll dann ein Stahlbalkon (ca. 4m x 2m) am Haus angebracht werden. Eine Balkontüre werde ich deshalb vor dem Anbringen des VWS noch einbauen.

    Meine Frage nun an die Experten…
    Wie binde ich den Balkon am besten am Gebäude, so dass ich keine Kältebrücke an meinem VWS bekomme, an?
    Stelle ich den Balkon auf 4 Pfosten ohne größere Verankerung am Haus oder verankere ich den Balkon am Haus mit der Gefahr einer Kältebrücke?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus!

    Gruß
    Wolfe
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die mischung machts - sofern vorher für nachher
    vollständig geplant wird - d.h. auch, statik und
    ausführungspläne für den balkon sind unerlässlich.
    dann kann man sich vorher gedanken machen,
    wie man die kaum vermeidliche anbindung ans
    gebäude (mit minimierten querschnitten aus dem
    richtigen material) vorsieht. 4 stützen würde ich
    nur im notfall (bei grossen cerebrale oder baulichen
    problemen) haben wollen.
     
  3. #3 OLger MD, 05.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der weisen Vorplanung von mls kann man ggf. auch noch Taten folgen lassen, indem man z.B. die geplanten Verankerungen einschl. thermischer Trennung schon vor der Montage des WDV-Systems montiert. Dann muss man für die Balkonmontage keine Löcher in Dämmung und Putz schneiden und später wieder zufrickeln und überstreichen.
    Außer, wenn man mit Thermoankern auskommt, dann macht man das später.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Inkognito, 05.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sowas ähnliches wie das hier wird eine Lösung sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Sie den Balkon ohne weiteres frei auskragend hinbekommen.

    http://www.schoeck.de/de/produktloesungen/stahlanschluesse-276 (o. gleichw.)

    PS: Fallen Sie nicht ausversehen aus der Balkontüre auf die Straße. Eventuell hat das Amt was dagegen, dass Sie das so ausführen.
     
  5. #5 OLger MD, 06.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @ Inkognito
    wird auch schwierig, da das Haus schon seit 1956 steht.
     
  6. #6 Inkognito, 06.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Deswegen schrieb ich "ähnliches". ;)
     
Thema: Vollwärmeschutz und Stahlbalkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbalkon kältebrücke

    ,
  2. vollwärmeschutz balkon?

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz und Stahlbalkon - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...