Paar Fragen zu einer Gartenmauer

Diskutiere Paar Fragen zu einer Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, Habe meine alte Gartenmauer zum Nachbar (häßliche schachbrettartig gestellte KS-Steine) abgebrochen und will auf...

  1. #1 Markgraefler, 05.06.2013
    Markgraefler

    Markgraefler

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektronik
    Ort:
    Schliengen
    Guten Tag zusammen,

    Habe meine alte Gartenmauer zum Nachbar (häßliche schachbrettartig gestellte KS-Steine) abgebrochen und will auf bestehendem Fundament eine neue aus -zum größten Teil ausbetonierten (die oberste Lage jedenfalls nur teilweise*) Kellerschalsteinen errichten, die dann verputzt & mit Abdeckplatten versehen werden:

    l<16m, h>~1,25...1,50m (davon bis zu 30 cm unterirdisch)

    (*=Idee evtl. alle ~3m Integration von Blumenkästen, hierzu will ich gleich Bewässerungsleitung mit eingießen).

    Fragen hierzu, da statisch relativ unbeleckt:

    •reichen 17er Steine oder müssen's 24er sein?
    •Mittige Dehnfuge notwendig? Das ~40cm breite Fundament habe ich vor ~40 Jahren leider ohne gegossen :-/ aber ich sehe da in der Nachbarschaft genug Mauern, die schon ab 6m gerissen sind...
    •Bewehrung "unterwegs" notwendig? dachte an allenfalls ein oder zwei 8er - Eisen alle 3m (dazu unten mehr)

    Am straßenseitigen Ende mächte ich vieleicht später einmal einen , wenn auch leichten, 1,50m-Torflügel anbringen: Dort wird also wohl jedenfalls eine Bewehrung notwendig werden, und da die Straße nicht rechtwinklig zur Mauer verläuft, muß ich das Ende eh einschalen (wohl hier jedenfalls 20/25 x 24 cm breit a la Abschlußsäulenimitat) & betonieren.

    •8mm oder besser 10mm-Eisen , und wieviel?

    und nun endlich das Wichtigste, woran ich schon nächtelang 'rumknabbere:

    •Wie, zum Teufel, verankere ich die Eisen in dem alten Fundament? möchte es ja nicht unbedingt wieder aufstemmen & die gebogenen Eisen eingießen müssen :-(

    Recht es, einfach mit dem Boschhammer (na gut- besser: -Hämmerchen) 20mm-Löcher 20 cm tief zu bohren & sie mit gesiebtem Füllbeton auszugießen oder zieht's die unter Last 'raus?

    Oder gibt's dafür irgendwelche Spezialschwerlastdübel für Moniereisen (Dübel in Loch, Eisen da reingehämmert? (Habe jedenfalls nix derartiges entdecken können, aber solche Problme müssen doch öfters auftauchen?)

    Danke schonmal!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker kontaktieren, Statik planen lassen...

    Für deine Probleme gibts reichlich Lösungen, die können hier aber nicht geplant werden.

    Statiker ist auch jeden Fall billiger als auch nur 1 Fehler den du ausmärzen musst bei deiner Baustelle, schlecht geplant geht das auf Schief an...
     
Thema:

Paar Fragen zu einer Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zu einer Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...