Die Fuge des Grauens ...

Diskutiere Die Fuge des Grauens ... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das hier ist die neue Eingangstür unseres Mehrfamilienhauses, wo wir NOCH wohnen. Umgewandelte Betriebswohnungen, jetzt von einer...

  1. #1 Distler, 20.10.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Das hier ist die neue Eingangstür unseres Mehrfamilienhauses, wo wir NOCH wohnen. Umgewandelte Betriebswohnungen, jetzt von einer Immobilientochter eines deutschen Geldinstitutes erworben. Mieten um 20% erhöht, anschließend aufgehübscht, um zu verkaufen. Im Zuge der optischen "Veredelung" wurde die völlig funktionstüchtige und optisch passende Eingangstüranlage erneuert - Austausch Alu gegen Alu, formgleich. :irre

    Die Künstler von der Schlosserei haben also die Tür eingebaut und anschließend ausgeschäumt. Leider gelangte dabei grüner Schaum aus der Fuge zwischen den Rahmen und dessen Schutzfolie und sorgte für bleibende Verfärbung.

    Gleichzeitig waren einige Mauerwerksschäden entstanden.

    Gottseidank gibt es Silikon. Das Ergebnis konnte ich dem geschätzten Forum einfach nicht vorenthalten - Siehe Bilder :motz !

    Wenn ich Zeit finde, gibt es morgen Bilder der Wandsanierung der feuchten Tiefgarage: Baufolie mit Streckmetall an die Wand nageln und dann einen Kalkzementputz drauf!

    Gruß

    Distler
     
  2. #2 peter_h, 20.10.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    Hehe, geniale Fugen
    Das hätt ich nicht besser machen können :D
     
  3. #3 Thomas B, 20.10.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Silikonfuge....

    Entschuldigung: Aber....das ist Murks.

    Jeder Mensch weiß -und speziell von Baufachleuten sollte man dies erwarten können-, dass bei einer ordnungsgemäßen Ausführung der Fensterstock nicht mehr sichtbar wäre. Hier wurde wieder mal am falschen Ende gespart!!! Laß Dir das nicht gefallen!!! Hier muss noch was drauf.

    Die DIN 0815 sagt hierzu eindeutig und unmissverständlich -ich zitiere- : ...Fensterstöcke sind beim Ausfugen mit dauerplastischem Material als verlorene Schalung zu behandeln und haben nach erfolgter Verfugung vollständig unter dem Fugenmaterial zu verschwinden....".

    Auch im Ratgeber der Polizei können wir lesen "...Ein dauerhafter Einbruchschutz kann nur gerwährleistet werden, wenn Fugen zwischen Mauerwerk und Fenster / Tür mit mindestens 1 kg Fugenmasse / lfdm verfüllt werden..."

    Muss ich noch deutlicher werden ?????

    Gruß

    Thomas
    (Fachberater der Silikonhersteller)
     
Thema:

Die Fuge des Grauens ...

Die Seite wird geladen...

Die Fuge des Grauens ... - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...