Frostschutzschürzen aus Mineralbeton ?

Diskutiere Frostschutzschürzen aus Mineralbeton ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, wir bauen ein Haus ohne Keller. Es muss lt. Bodengutachten eine lastverteilende Bodenplatte zum Einsatz kommen, wobei...

  1. #1 Knobler, 06.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Guten Morgen zusammen,

    wir bauen ein Haus ohne Keller. Es muss lt. Bodengutachten eine lastverteilende Bodenplatte zum Einsatz kommen, wobei unter der Bodenplatte ein Bodenaustausch (30 cm) erfolgen muss (Natursteinschotter Körnung 0/45).

    Weiterhin sind lt. Baugrundgutachten betonierte Frostschutzschürzen mit 1 m Tiefe vorgeschrieben. Unser Boden hat die Frostempfindlichkeitsklasse F3 (sehr frostempfindlich).

    Mein GÜ möchte nun die Frostschutzschürzen 1 m tief und 1,10 m breit vornehmen und diese mit Mineralbeton füllen. Zusätzlich soll unter der Bodenplatte eine Drainage verlegt werden. Auf meine Nachfrage, weshalb denn nicht einfach "richtiger" Beton verwendet wird, begründet er die Nichtverwendung mit der konkreten Bauausführung. Würde man die Frostschutzschürzen bis oben betonieren, müssten diese lt. Statiker mit Eisen mit der Bodenplatte verbunden werden. Dann würden jedoch Lasten über die Schürzen abgetragen werden, was lt. Baugrundgutachten ausgeschlossen sein muss.

    Meine Fragen:

    Wie schätzt ihr die geplante Bauausführung ein - ist die Lösung akzeptabel ? Welche Risiken bestehen ?

    Und Mineralbeton wird ja ansonsten eher im Straßenbau verwendet. Ist das ganze nicht etwas ungewöhnlich ? Können auch Kostengründe dahinter stecken ? Und ist die Breite von 1,10 m ausreichend ?

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Knobler, 06.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    hmm, ist das Thema hier falsch eingestellt ? Wäre super, wenn das ein Admin ggf. verschieben könnte...
     
  3. #3 alex2008, 06.06.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was soll denn die Drainage bewirken?
    Wo kommt das Wasser her und Wo soll es hin? Wasser fließt halt eben nicht immer in die Richtung die der Ruckizuckiplaner gerne hätte.
     
  4. #4 Knobler, 07.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Lt. Bodengutachterin ist bei dieser Loesung eine dauerhafte Entwaesserung unter der Bodenplatte erforderlich. Ich vermute, weil der Mineralbeton wasserdurchlaessig ist. Das eintretende Wasser koennte dann unter der Bodenplatte gefrieren.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie soll bitteschön Wasser unter der Bodenplatte gefrieren? Da steht ein Haus drauf! Da sind Frostschürzen drumherum, da kannn nix gefrieren...
     
  6. #6 Knobler, 07.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hier auszugsweise statement der bodengutachterin:

    Wenn Frostriegel ausgeführt
    werden, ist unbedingt eine
    dauerhafte und behinderungsfreie
    Entwässerung des Sohlplanums zu
    gewährleisten, da ansonsten durch
    Aufstauen von Sickerwasser in den
    Frostriegeln über den bindigen
    Böden die Frostsicherheit nicht
    mehr gewährleistet ist. Die
    Entwässerung kann z. B. über den
    Einbau einer Dränage (DN 100)
    erreicht werden.

    Was haltet ihr generell von den mineralbetonschuerzen?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in deinem fall scheinen die angaben zur erforderlichen gründungsart
    dagegen zu sprechen - es ist also egal, was "wir" davon halten.
    dein gü möchte mit den gründungserfordernissen den twp konfrontieren -
    dann wirds wohl was werden ..

    btw, baugrundler schreiben "frostschürze" (quasi terminus technicus,
    versteht jeder) und meinen (vielleicht) eine unterströmungsschürze...
    das ist ggfs. im dialogverfahren zu klären.
     
Thema: Frostschutzschürzen aus Mineralbeton ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutzschürze

    ,
  2. frostschürze aus mineralbeton

    ,
  3. Spritzschutz mineralbeton

    ,
  4. frostschutzschürzen,
  5. frostschürzen mineralbeton,
  6. sohlplanum
Die Seite wird geladen...

Frostschutzschürzen aus Mineralbeton ? - Ähnliche Themen

  1. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  2. Mineralbeton im Kelleraushub

    Mineralbeton im Kelleraushub: Hi, auf unserem Grundstück wurde die Fläche des zukünftigen EFH ca. 50 cm zusammen mit der obersten Schicht des restlichen Grundstücks abgezogen...
  3. Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?

    Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?: Servus zusammen! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und habe...
  4. Sockel aus Mineralbeton für L-Steine

    Sockel aus Mineralbeton für L-Steine: Hallo Zusammen, unser GaLa hatte für eine Hangabsicherung von 150cm Höhe einen 50cm hohen Sockel aus Mineralbeton und 105cm hohe L-Steinen...
  5. Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton

    Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton: Liebe Nutzer Ich bin in einer der wohl schlimmsten Zeiten meines Lebens. Wir haben einen Altbau saniert , soweit so gut. Außen wollte mein Mann...