Trennband für Gipskarton

Diskutiere Trennband für Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken, ich habe mal ne Frage an die erfahrenen Trockenbauer. In den nächsten Tagen wird bei uns die Trockenbaudecke unter die...

  1. #1 Netwurst, 06.06.2013
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo :winken,

    ich habe mal ne Frage an die erfahrenen Trockenbauer.
    In den nächsten Tagen wird bei uns die Trockenbaudecke unter die Kehlbalken und Sparren angebracht.
    Zwischen der Gipsdecke und den massiven angrenzenden Wänden muss natürlich eine Trennung erfolgen.
    Laut Forum wäre es fachgerecht zwischen diesen Bauteilen ein Malerband oder Trennfix einzubauen.
    Entlang diesem Band kann ein kontrolliertes Haarriss entstehen.

    Die Frage die sich mir Laien stellt ist, dass dieser Riss doch später sichtbar ist. Auch wenn er nur fein ist.
    Und diesen Riss mit Acryl oder Farbe zu kaschieren wird auf Dauer wohl kaum funktionieren.
    Ich habe noch keinen kontrollierten Haarriss gesehen, aber ich stelle mir diesen nicht gerade schön vor.
    Oder ist dieser später kaum zu erkennen und ich mache mir unnütze Gedanken darüber?

    Eine Antwort von den Profis würde mir echt weiter helfen.

    Gruß aus Grefrath,
    Christian
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    also wenn das fachgerecht ausgeführt wird, sieht man da (fast) nichts. Ich habe dies so in meinem Haus, und es optisch einwandfrei.

    Falls dich sowas dennoch stören kann, gibt es auch andere Arten der Fugenausbildung. Stichwort "Schattenfuge" usw.

    Ergänzung. Ich würde zu ordentlichem Trennband raten. Dieses "Maler(krepp)band hat für meinen persönlichen Geschmack eine zu hohe Dicke...

    Gruß
     
  3. #3 Netwurst, 06.06.2013
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke Fumo,

    im Baustoffhandel haben die mir zu Putzband geraten. Da dachte ich mir so wie du, dass dieses eine zu große Dicke hat. Ich nehme besser das Originalband von dem großen Gipskonzern mit K.

    Nene, eine Schattenfuge möchte ich nicht. Was noch in Frage käme wäre eine 5-10 mm Acrylfuge. Aber ich weiß nicht ob das besser ist, als mit dem Band.

    Gruß
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das sollte NICHT in Frage kommen. Außer Du willst eine hässliche, zu krakeelenartigen Farbrissen neigende, möglicher Weise vergilbende und wahrscheinlich von der Wand abreißende Fuge haben. (Püühh - toller Satz)
     
  5. #5 Gast943916, 06.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist zwar auch nicht vom dem, aber genau das richtige...
    He, Werner, wie lange hast an dem Satz geübt?:bierchen:
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bin grad noch am ausspucken, weil auch noch versucht habe den auszusprechen... :mega_lol:
     
  7. #7 Netwurst, 06.06.2013
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :Respekt Werner.
    Du hast alles was ich wissen wollte in diesen einen Satz gepackt.

    Danke für eure Hilfe
    :winken
     
Thema: Trennband für Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix oder malerkrepp

    ,
  2. trennband rigips

    ,
  3. rigips wand malerkrepp

    ,
  4. rigips trennband,
  5. putzband auf gipsfaserplatten,
  6. trennband trockenbau,
  7. Krepp statt trennfix
Die Seite wird geladen...

Trennband für Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?

    Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?: Hallo liebe Forengemeinde, vorweg: ich weiß, es scheint ein leidiges Thema hier zu sein. Hab in der Suche viele alte Threads über das Thema...
  3. Verwendung Trennband

    Verwendung Trennband: Hallo, ich habe die Decken im DG von einem Fachhandwerker verspachteln lassen. Er hat das Klebeband einer "Abdeckfolie mit Klebeband" als...
  4. Trennband Rigips/Mauerwerk

    Trennband Rigips/Mauerwerk: Hoi zusammen Kann mir jemand sagen wie das mit dem Trennband in den Zimmerecken abläuft? Hab vom Stukkateur PVC-Band bekommen (ist scho richtig,...